Phase immer rechts an die Steckdose?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  23:53:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Phase immer rechts an die Steckdose?
Suche nach: steckdose (11007)

    







BID = 562371

tk0277

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Bei mir in der Firma behauptet der Chef, dass die Phase an der Steckdose immer rechts angeschlossen werden muss?

Ist dieses korrekt, da ich es nur von einer kann Regel kenne.

Habt Ihr auch die nötige Angabe der VDE Stelle um es zu belegen zu können?

BID = 562372

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Dein Chef scheint noch zur alten Garde zu gehören. Soweit ich es weiß gibt es dafür keine Regel. Unser Sam wird Dir aber was genaueres sagen können. Es sollten nur immer im gleichen Objekt ( Wohnung oder Haus ) die Phase auf der gleichen Seite in der Steckdose liegen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 562373

tk0277

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi DMfaF!!

Vielen Dank für Deine Info.

Ich kenne die Regel auch nicht.Das schlimme ist, dass meine anderen Kollegen ( sind 5 Stück) hinter meinen Chef stehen. Ich stehe alleine mit der Aussage.Deswegen Frage ich hier im Forum nach?


BID = 562382

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, eine solche allgemeine Bestimmung gibt es nicht. Sie wäre auch reichlich sinnlos, da Schukosteckdosen nicht verpolungssicher sind.

Frag ihn doch mal, wo "rechts" bei einer vertikal eingeauten Schukosteckdose ist (wo die Steckbuchsen also übereinander liegen statt nebeneinander)...

Richtiges Vorgehen ist:
ER soll Dir die Stelle belegen, wo dies angeblich gefordert wird.

Wie sollst auch Du eine Stelle belegen, die es gar nicht gibt?
Abgesehen davon muß er die (teuren) Auswahlordner haben, Du jedoch nicht...

Was aber sein kann:
Daß es in DIESEM Betrieb eine derartige hausinterne Regelung als Soll gibt.
Das hat aber dann nichts mit DIN oder VDE zu tun!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 562384

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
Bei mir in der Firma behauptet der Chef, dass die Phase an der Steckdose immer rechts angeschlossen werden muss?


Hmm, vielleicht möchte der Chef vermeiden, dass irgendwelche Kunden
nachfragen, dass bei ihnen nach einer gewissen Zeit mal rechts mal links
der Kunststoffeinsatz der Dose sich verfärbt: 'Ja sagen Sie mal, ist da in der Dose vielleicht was falsch herum angeschlossen?'

BID = 562385

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am  8 Nov 2008 09:48 geschrieben :

Nein, eine solche allgemeine Bestimmung gibt es nicht.


Es gab/gibt eine DIN wo L links ist. Die Elektronikzeitschrift »ELO« hatte in den 70/80ern mal eine Bauanleitung für Steckdosentestgerät mit LED wo diese DIN erwähnt wurde. Leider habe ich diesen Artikel nicht mehr.


Zitat :
Frag ihn doch mal, wo "rechts" bei einer vertikal eingeauten Schukosteckdose ist (wo die Steckbuchsen also übereinander liegen statt nebeneinander)...


Unten wo sonst Seitenansicht immer von rechts.


Zitat :
Das hat aber dann nichts mit DIN oder VDE zu tun!


Nach meiner Info schon.

Lutz

BID = 562400

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Kenne auch keinen Grund bzw. VDE die die Aussenleiterlage vorschreibt.

Allerdings ist es schon sehr sinnvoll Betriebsinterne festlegungen dafür zu treffen.

Kenne es wenn irgendwer behauptet: Das muss so sein, das steht in der VDE!
und man selber weis das das nicht stimmt.

Zuletzt wollte mir ein Elektromeister erklären, in Serveräumen müsste an der Tür ein Not-Aus Schalter für den Server montiert sein...

BID = 562403

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich versuche auch immer den L links und den N rechts anzuorden, nur gibt es machmal die Situation, dass am den Steckdoseneinsatz dann wegen den Adern anderen herum einbaut und dann vertausche ich L und N nicht mehr!

BID = 562452

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
wenn ich eine Steckdose setze, mache ich es so, aber
verlasse mich niemals darauf, daß es so ist.
Insofern eigentlich sinnlos.
Was die zugehörige VDE betrifft, empfehle ich meine
Methode bei Bibelzitaten: ich hab oft die wildesten
Bibelzitate erfunden, meist unter "Matthäus 24 Vers 12".
Gemerkt haben Familienmitglieder, Freunde und Kollegen
nie etwas. Also: wenn man sich schon auf VDE oder DIN
beruft, immer eine Nummer nennen! :=)
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 562531

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Frag ihn doch mal, wo "rechts" bei einer vertikal eingeauten Schukosteckdose ist (wo die Steckbuchsen also übereinander liegen statt nebeneinander)...

In der Newsgroup de.sci.ing.elektrotechnik hat mal jemand ernsthaft behauptet der L sei in diesem Falla ausnahmslos oben anzuordnen. Begründung: sollte das Haus absaufen wird so der L erst später erreicht...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 562542

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Und die Amis streiten sich ob der PE beim Einbau oben oder unten sein muß.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 562582

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Trumbaschl hat am  8 Nov 2008 19:01 geschrieben :

In der Newsgroup de.sci.ing.elektrotechnik hat mal jemand ernsthaft behauptet der L sei in diesem Falla ausnahmslos oben anzuordnen. Begründung: sollte das Haus absaufen wird so der L erst später erreicht...


Das gefällt mir, all muss ich jetzt im Bad den L in der Steckd. immer an der weiter vom Hahn entfernten Seite anorden

BID = 562590

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Nabend,
also ich persönlich mach den L immer rechts.
Beim Duspol steht ja auch ein "R" im Feld wenn man die Phase (Außenleiter) gefunden hat
Außedem kommt man dann mit den Duspol Griffen besser rein weil der eine rechts breiter ist.

Also ich wüsst auch nicht, dass es da ne Norm gibt. Ich hab mir das halt mit NeutraL links und AußenleiteR rechts so angewöhnt.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 562621

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Fakt ist, so habe ich bei meinen Beobachtungen festgestellt, daß wenn man mit der älteren Generation zu tun hat, egal ob Meister ( mein Ex Senior Chef war 75 Jahre jung und ist immer noch voll am malochen! ) oder Geselle, die immer mit mir geschimpft haben, wenn ich den Außenleiter nach links getan habe. Auf meine Nachfrage, ob es da eine Vorschrift für geben würde, ist bis zum heutigen Tage unbeantwortet geblieben. Selbst Anfragen bei einem Bekannten, Ausbilder beim BfW und im Prüfungsausschuß der IHK, konnte mir darüber keine Unterlagen zur Verfügung stellen. An seine Aussage: in einem Objekt sollte immer alles gleich sein, habe ich mich gehalten.

BID = 562622

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Trumbaschl hat am  8 Nov 2008 19:01 geschrieben :

In der Newsgroup de.sci.ing.elektrotechnik hat mal jemand ernsthaft behauptet der L sei in diesem Falla ausnahmslos oben anzuordnen. Begründung: sollte das Haus absaufen wird so der L erst später erreicht...


Wann war das denn? Kann mich nicht entsinnen sowas gelesen zu haben.

Lutz


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181182174   Heute : 17001    Gestern : 16376    Online : 794        8.5.2024    23:53
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555539131165