FI-Schalter für 3P/Pe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:43:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schalter für 3P/Pe
Suche nach: schalter (25634)

    







BID = 656216

fxmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen,

ich habe einen Durchlauferhitzer mit 3P/Pe Anschluss.

Den Durchlauferhitzer möchte ich nun im Sicherungskasten an den FI-Schalter anschließen, doch ist der FI-Schalter ohne N funktionstüchtig?

Pe ist selbstverständlich angeschlossen.

Danke für die Hilfe.

Grüße



BID = 656219

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum!

Klar ist das möglich!
Der N wird dann nur zugangsseitig am FI angeschlossen.

BID = 656220

Der Spammer

gesperrt

Klar ist der ohne N funktionstüchtig.

Aber laut deiner Beschreibung nehme ich an das du kein Fachmann bist, und dies von einem Fachmann erledigt werden sollte der Auch die notwendigen Sicherheitsprüfungen durchführt.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

EDIT : EGO WAR SCHNELLER

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am 18 Dez 2009 16:43 ]

BID = 656223

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo, Wilkommen im Forum

Im Sicherunkgskasten wird der FI an L1, L2, L3, N angeschlossen.
Ein 3 poliger Leitungsschutzschalter ist auch noch nötig, da der FI nicht gegen Überlast/Kurzschluß schützt, sondern nur gegen Fehlerstöme.

Der FI überwacht den Summenstrom, d.h. was aus ihm hinausfließt muß auch wieder in ihn hinein. Ob bei L1 hinaus und bei N zurück oder bei L3 hinaus und bei L2 zurück ist egeal, solange kein Strom einen falschen Weg (an ihm vorbei z.B. über den Pe) nimmt.

Mach mal Bilder vom Sicherungskasten und poste auch die Daten vom DLE

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Dez 2009 16:50 ]

BID = 656320

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Der Spammer hat am 18 Dez 2009 16:42 geschrieben :

Klar ist der ohne N funktionstüchtig.

Es ist nicht klar, dass ein FI ohne N sicher funktioniert, und wenn es nur die obligatorische Test-Taste ist.
Was aber sicher ist und was Micha vermutlich auch meint, du musst verbraucherseitig keinen N anschließen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 656353

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Lötfix hat am 18 Dez 2009 16:49 geschrieben :

Ein 3 poliger Leitungsschutzschalter ist auch noch nötig ...


Ein 3 poliger LSS ist nicht nötig.
3 einpolige sind beim DLE ebenso zulässig.

Gruß
DD

BID = 656412

Der Spammer

gesperrt


Offtopic :

Zitat :

Was aber sicher ist und was Micha vermutlich auch meint, du musst verbraucherseitig keinen N anschließen.


Jo das meine ich.


_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 656555

fxmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Danke für die vielen Antworten.

Bin kein Fachmann, doch ich brauche in meiner Garage Warmwasser, da dort ein Sicherungskasten hängt, an dem ein zusätzlicher 3x32A CEE Anschluß hängt habe ich im Baumarkt einen Durchlauferhitzer gekauft.

Der Durchlauferhitzer braucht 3x32A und hat einen PE Anschluß, nun habe ich einfach den 3x32ACEE Anschluß entfernt und den Durchlauferhitzer angeschlossen.

Zu erst geht der Strom durch drei Schraubsicherungen (sind mit 35A Sicherungen bestückt) von dort aus geht es in den FI-Schalter an dem L1,L2 und L3 + N anliegt, von dort gehen die Adern zum Starkstromanschluß, PE von der Leiste.

Ich habe nun einfach den Starkstromanschluß entfernt und dort den Durchlauferhitzer angeschlossen. Nur fehlte mir die N Anschluß am Gerät.

Wollte jetzt nur sicher gehen das der FI-Schalter funktionstüchtig ist, da die Test-Taste nicht funktioniert.

Sollte ich noch die N-Ader am FI-Schalter die brach liegt aber dennoch zum D-Erhitzer geht entfernen?

Danke nochmals

BID = 656557

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Test-Taste nicht funktioniert, ist nach Deiner Beschreibung eanzunehmen, daß der FI-Schutzschalter defekt ist!

Gefahr!!!

Genau weiß man das, wenn man am angeschlossenen DLE die sowieso zwingend vorgeschriebene Messung auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme durchführt.
Da hierzu spezielles Meßgerät erforderlich, brauchst Du eh nen Eli, der Dir das abnimmt (im doppelten Wortsinne).

Achtung:
Liegt denn überhaupt die meist erforderliche Zustimmung des örtlichen VNB zum Anschluß eines DLE vor???
Die Dinger darf man nicht "einfach so" installieren bzw. verwenden!!!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991770   Heute : 3312    Gestern : 7469    Online : 512        26.4.2024    13:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452308654785