Deckenventilator über Dimmer steuern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  06:39:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Deckenventilator über Dimmer steuern?
Suche nach: deckenventilator (63) dimmer (2651)

    







BID = 1114499

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1712
Wohnort: Liessow b SN
 

  


Die Beschreibung für den Shelly Dimmer ist für mich irgendwie widersprüchlich.
Einerseits werden ferromagnetische Trafo unterstützt. Aber Motore sollten nicht betrieben werden.
Ohne zu wissen was genau für ein Lüftermotor Dein Ventilator hat.
Ich habe auch schon div. Lüfter mit Spaltpolmotore per 0815 Dimmer für Glühlampen
aufgerüstet. Ohne Probleme.
Ich würde ohne Bedenken den Dimmer vor den Ventilator schalten und gut.
Den Schalter des Ventilators auf Stufe drei.
Den Shelly Dimmer mit N betreiben.
An dem Shelly kann ja die minimale Helligkeit eingestellt werden zwischen 0-50%.
Das entspricht ja quasi der Drehzahl. Wenn der Lüfter z.B. bei 22% anläuft stellt man 25% ein und fertig.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1114515

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

 

  

Naja... letztlich,... mehr als abrauchen kann er nicht...

_________________
MFG Andy

BID = 1114570

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7343

Stimmt, aber sowas raucht laut "Murphys Gesetz" dann ab, wenn man nicht da ist oder wenn man schläft

Die vorgeschriebenen Rauchwarnmelder in allen Schlafräumen und deren Fluchtwege sind ja vorhanden und geprüft oder ❓🔥⚡

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1114585

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1712
Wohnort: Liessow b SN

Es gibt auch kleine Temperatursicherungen die man nah an der Motorwicklung anbringen kann. Wenn, was meist der Fall ist, nicht ohnehin schon eine verbaut ist.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1114590

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Jetzt wäre für mich die Frage, wo klemme ich den "Dimmer" an? Mein Instinkt sagt mir, zwischen Klemme 3 und L des Schalters.

Die Frage ist, was mit den Kondensator und dessen Anschlüsse passiert?! Ersatzlos gestrichen? Käme mir entgegen, weil dann mehr Platz im Gehäuse wäre.

_________________
MFG Andy

BID = 1114594

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1712
Wohnort: Liessow b SN

Logischerweise kommt der Dimmer in die Zuleitung VOR dem Schalter.
Und der Schalter in Stellung "3" um die max. Drehzahl zu ermöglichen.
Wenn man den Schalter mal durchmisst welche Kontakte in welcher Stellung verbunden sind weiss man ob der Kondensator bleiben muss oder weg kann.
Der Stufenschalter kann ja im Grunde eh raus wenn man nur Stufe "3" verdrahten muss.

_________________
mfg
Rasender Roland


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181417133   Heute : 473    Gestern : 5490    Online : 266        6.6.2024    6:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577039718628