Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuungen und mechanischer Schutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:20:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuungen und mechanischer Schutz
Suche nach: erdkabel (786) einstreuungen (79)

    







BID = 957917

ElektroLuca

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Moin Leute,
auf einem zugekauften Grundstück hinter unserem Bürogebäude wollen wir für private Zwecke eine kleine Werkstatthalle zum Basteln / Schrauben aufbauen. Die Infrastruktur wird dazu von dem bestehenden Bürogebäude rübergelegt. Wasser und Abwasser werden extra verlegt, für Strom heben wir einen 80cm tiefen Graben aus. Die Distanz zwischen den Anschlusspunkten beträgt ca. 80 Meter.

Für Strom wird ins weiße Sandbett ohne weiteren Schutz (bis auf Trassenwarnband) Erdkabel 5g35 verlegt, falls es da keine Beanstandungen gibt.

Nun soll aber auch Netzwerk gelegt werden, um später einen PC für Recherchezwecke und Internetradio einzubinden und ein lokales WLan im Werkstattgebäude aufzubauen. Dafür möchte ich zweimal Cat7 Erdkabel legen, einmal für Netzwerk und einmal für analoges Telefon (für Wahlgerät an Alarmanlage). Hier die Spezifikationen des Kabels (wollte keinen ebay-Link einfügen):

Erdkabel UC900 SS23 4P PE PiMF Cat.7, S/FTP 4x2xAWG23, 900MHz
aluminium-beschichteter Folienschirm der Einzelpaare (PiMF) und verzinnter Kupfergeflecht-Gesamtschirm (Bedeckung ca. 65%)
PE-Außenmantel, UV-beständig, geeignet für direkte Erdverlegung
Außen-Ø: 8,4mm
Leiter Cu-Draht, blank Ø 0,56 mm (AWG 23)
Isolierung Foam-Skin Polyethylen, Ø 1,4 mm
Verseilung 2 Adern zum Paar
Paarabschirmung Aluminium-beschichtete Kunststoff-Verbundfolie
Verseilung zur Seele 4 Paare (PiMF) zur Seele


Elektrische Spezifikationen bei 20°C:
Schleifenwiderstand =< 165 Ohm / km
Widerstandsunsymmetrie =< 2 %
Isolationswiderstand (500 V) => 5000 M Ohm x km
Kapazität bei 800 Hz nom. 43 nF / km
Kapazitätsunsymmetrie (Paar/Erde) =< 1500 pF / km
Wellenwiderstand (1 - 100) MHz (100 ± 15) Ohm
(100 - 250) MHz (100 ± 18) Ohm
(250 - 600) MHz (100 ± 25) Ohm
Relative Ausbreitungsgeschwindigkeit ca. 79 %
Signallaufzeit =< 427 ns / 100m
Laufzeitunterschied =< 12 ns / 100m
Prüfspannung (1 min) Ader/Ader und Ader/Schirm 1000 V
Betriebstemperaturen ruhend -55°C bis + 60°C
Betriebstemperaturen bewegt -20°C bis + 50°C
Mindestbiegeradius ohne Zugbelastung => 40 mm
Mindestbiegeradius mit Zugbelastung => 80 mm



Nun meine Fragen:
Die analoge Telefonleitung wäre ohne Verstärkung zwischen Telefonanlage und Endgerät in der Werkstatt ca. 100 Meter lang, gibts da Probleme?

Gleiches gilt für die Netzwerkleitung. Verlegung bis zur vorhandenen Netzwerkdose im Bürogebäude vom Serverraum sind ca. 30 Meter und dann bis zum Switch in der Werkstatt nochmal 80. Habe ich da große Verluste oder geht das? Alternativ könnte ich an dem Punkt wo ich aus dem Gebäude raus gehe einfach noch ein Switch in die Leitung setzen als Verstärker, bringt das was? Also Serverrauum -> 30m -> Switch -> 80m -> Switch.

Ich möchte natürlich nur für Netzwerkkabel keinen zweiten Graben ausheben, die Bedenken bzgl. Einstreuungen etc. sind mir bekannt. Ich würde das Stromkabel links in den Graben legen und das Netzwerk- und Telefonkabel rechts in den Graben, somit ergibt sich eine Distanz von ca. 40 bis 50 cm, das ganze dann in weißen Sand, soweit vertretbar?

Weitere Bedenken?


Gruß

BID = 957919

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Warum keine Glasfaser?
Gibt doch schon so schöne Fertiglösungen mit hoher Bandbreite, für Ethernet und Telefonie gleichzeitig, auch für künftige Erweiterungen gewappnet, störstrahlungsresistent und die Entfernung spielt auch kaum eine Rolle (in Deinem Fall zumindest...).

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 957920

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ein Switch wäre möglich - ebso wie die Verwendung von LWL mit entsprechenden Medienkonvertern.
Die durchgehende Verlegung von 130m Cat7 ohne zusätzliche "Verstärkung" ist nicht ratsam, da die Dämpfung und das Übersprechen (Next) zu hoch werden. Außerdem könnte dann die nahe Verlegung mit dem 5x35² noch stärker zum tragen kommen.
Für die Telefonanwendung sehe ich keine gravierenden Probleme.

An eine Verlegung in Rohr mit einem oder zwei Zugschächten hast du nicht gedacht?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 31 Mär 2015 21:31 ]

BID = 957924

ElektroLuca

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,
Zugschächte möchte ich eigentlich nicht vorsehen, wird sonst alles zu teuer für den Zweck.

Über LWL habe ich schon recherchiert, aber mit Erdkabeln wirds da ja doch ein bischen teurer, oder kann ich einfaches LWL Patchkabel mit LC Steckern in einem Leerrohr 80m durch die Erde ziehen, gerade bzgl. Frost, eventueller Feuchtigkeit die im Rohr ist o.a.
Als Leerrohr würde ich 32mm Polyrohr (Wasserleitung) vorsehen, darein aber dann nur LWL für Netzwerk und Kupfer für Telefon, die 5g35 trotzdem so ins Sandbett sonst brauche ich ja ein riesen Leerrohr...

Gruß

BID = 957931

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

5g35

Was möchtest du da eigentlich verlegen?
Unter der Erde bitte keine flexiblen Leitungen!

Und den Schutzleiter im Außenleiterquerschnitt auszuführen, ist nicht nötig. Anbieten sollte sich ein Kabel NYCWY 4x35/16.

BID = 957937

ElektroLuca

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,
es wird NYY-J 5x35 verlegt, dafür habe ich ein Angebot was günstiger ist als 4x35 plus 1x16.

Gruß

BID = 957953

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Crosspost!

http://www.fingers-welt.de/phpBB/vi.....78892

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897664   Heute : 2480    Gestern : 9164    Online : 598        16.4.2024    9:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305390357971