Suche Hilfe für Flip-Flop-Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche Hilfe für Flip-Flop-Schaltung
Suche nach: schaltung (31581)

    







BID = 168013

Astronom69

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Bad Berka, Thüringen
Zur Homepage von Astronom69
 

  


Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problemchen:
Ich soll einen elektronischen Schalter aufbauen, der 8V bei ca. 1A schalten kann. Dazu kommt wohl am einfachsten ein bistabiler Multivibrator in Frage. Ich habe ein Bild angehangen, diese Schaltung habe ich in einem alten DDR-Buch gefunden. Ich habe sie inkl. eines entprellten Schalters (kleine Zusatzschaltung) ins Target übernommen. Als Transistoren habe ich 2 BD235 oder BD437 zur Verfügung.
Mein Problem: Wie berechne ich anhand der Transistordaten die Werte für die Widerstände und Kondensatoren? Wo müsste ich einen Kondensator anbringen, damit der Einschaltzustand "Lampe aus" ist?
ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand im Forum fände, der das mal kurz durchrechnet oder mir Hilfestellung geben kann. Das Target-File kann ich zusenden, kein Problem!

1000 Dank!

Jens

Schaltungsbild:
Bild eingefügt

BID = 168176

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Am besten nimmst du ein integriertes Toggle-FF, dass einen entprellten Taster am Clockeingang hängen hat. Zur Entprellung reichen hier 2 Widerstände und ein Kondensator. Normalerweise auch noch ein Schmitttrigger, wegen der Flankensteilheit, aber das ist hier nicht nötig, ich habe das selber schon ohne gemacht.

An Q des FFs kommt einfach ein passender Basisvorwiderstand und die ganze Schaltung wird dann mit 8V betrieben. So hast du nur eine Versorgungsspannung. Dazu musst du aber das TFF CD4027 nehmen.

Wie gesagt, der Transistor wird über einen Widerstand angesteuert und schaltet dann von Emitter Masse zum Verbraucher durch. Wenn es ein Motor/Relais ist, Freilaufdiode nicht vergessen, sonst landet dein Transistor im Siliziumhimmel.

Ich kann auch mal einen Schalplan kritzeln, muss aber erstmal wieder alle Programme auf meinen PCs machen, habe gestern formatiert.

_________________

BID = 168214

Astronom69

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Bad Berka, Thüringen
Zur Homepage von Astronom69

Hi DonComi!

Danke erst mal! CMOS Technik, hui, hab immer was Bammel davor! Also: Die Schaltung wird per Drucktaster ein- und ausgeschaltet. Spannung ist 8V und max. 1 Ampere. Es soll ein LED-Array geschaltet werden. Ich trau mich an so ne Schaltung nicht ran, ist aber sicher nicht so ultrabestückt...
Würde mich sehr freuen, wenn Du mal was kritzeln würdest, was mich weiterbringt und nachbaubar ist...

D A N K E !!!

Jens

BID = 168717

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moment, mache ich eben.

_________________

BID = 168723

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So, ich habe das mal gemacht. Also, wenn du es 100%ig machen willst, muss zwischen dem Kondensator noch ein Schmitttrigger, aber bei diesem FF geht es auch ohne, ich habe das schon oft gemacht. Bei vielen Schaltungen wird die RC-Entprellung aber so nicht funktionieren, da es keine gute Flankensteilheit gibt.

Egal, der Elko kann zwischen diesen beiden Werten liegen, ich habe es mit 2.2µF gemacht, aber auch mit größeren.

Das FlipFlop ändert seinen Zustand immer, wenn die Flanke von 0 auf 1 springt, deshalb erst dann, wenn man die Taste wieder loslässt.

An den Q-Anschluss kommt der Basisvorwiderstand, der ist mit 10k nach meinen Erfahrungen angegeben; ich habe da nicht groß gerechnet. Der LED-Vorwiderstand hat 150R bei 5V.

Nachtrag: Der Transistor kann jeder npn-Typ sein, solange er nicht zuviel Strom aus Q saugt und solange die Last an dem Kollektor nicht seine Daten übersteigt. (IQ = ~2mA)

Das habe ich mit dem LED-Array nicht verstanden, ist es so eine Bargraphanzeige oder habe ich was nicht richtig mitbekommen




_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Mär 2005 22:27 ]

BID = 168807

Astronom69

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Bad Berka, Thüringen
Zur Homepage von Astronom69

Hi DonComi!

Das Array besteht aus in Reihe und parallel geschalteten LED´s. Spannung ca. 7V bei ca. 320mA Stromaufnahme. Deshalb auch meine Frage nach analog. Ich müsste für den CD extra eine 5V Spannung erstellen, habe aber keinen zusätzlichen Platz dafür. Die Transistoren die ich angab (BD235 oder BD437), habe ich noch da, de Daten könnte ich dir mal senden. ich will jetzt nicht extra wieder eine Sinnlos-bestellung bei reichelt machen, zur Zeit dauert das zu lange...

Danke!

Jens

BID = 169004

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also, solange du die Standard-CMOS-ICs nimmst (CD40xx), ist das kein Problem. Die laufen ab 3V bis 18V. Übel nehmen es dir nur die ICs der HC(T)-MOS-Serie. Die laufen nur von circa 4-6V (um den Dreh jedenfalls).

Nachtrag:

Zitat :

ich will jetzt nicht extra wieder eine Sinnlos-bestellung bei reichelt


Ja, das kenn' ich. Man braucht ein billiges Kleinteil. Da ist man bei Reichelt nicht richtig (Nicht für kleine Mengen). 10€ Mindestbestellwert und 6,30€ Porto...


_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Mär 2005 19:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Mär 2005 19:52 ]

BID = 170620

Astronom69

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Bad Berka, Thüringen
Zur Homepage von Astronom69

Hi DonComi!

Ich bekomme heute meine Minibestellung. Mit DB 235 und BD 347 sollte es klappen, haben beide I(ebo) 1mA und können ca. 2A schalten ohne groß warm zu werden...
Wenns funzt poste ich nochmal kurz...

BID = 171058

Astronom69

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Bad Berka, Thüringen
Zur Homepage von Astronom69

Hi DonComi!

Habe heute mal die Schaltung aufgebaut, inkl. separater 8V Stabilisierung über L7808. Spannung eingeschaltet: NIX! LED Array ging an, Zustand ließ sich durch Drücken des Tasters nicht ändern. ich hab dir mal die Target Schaltung angehängt. Findest Du einen Fehler, passt vielleicht der BD doch nicht???

Danke!

Jens




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Astronom69 am  8 Mär 2005 13:51 ]

BID = 171123

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe nicht alles gelesen wozu das dienen soll, aber ein Fehler ist offensichtlich: Was soll der Elko an der Clock-Leitung ?
Die Anstiegs- und Abfallzeiten dort müssen unter 0,5µs bleiben !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 171125

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich schrieb ja oben, dass es normalerweise noch einen Schmitttrigger in der Clockleitung geben sollte. Aber bei mir hat es auch ohne funktioniert.

_________________

BID = 171126

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Vielleicht ist der Transitor auch nicht geeignet, ich kann das so nicht beurteilen.

So, wie ich es im Schaltplan oben gemalt habe, funktioniert es bei mir sehr gut. (Als Last habe ich eine LED und ein weiteres CMOS-Gatter)

Achso, kann es sein, dass du irgendwelche PINs falsch verdrahtest hast, oder dass das zweite JK-FF nicht richtig angeschlossen ist (also alle Eingänge auf einen definierten Pegel, sonst fängt das IC an zu schwingen) Und wenn jetzt eine Brücke (Lötzinn etc.) z.B. den R- oder S-Pin mit Ub verbindet, kann es nicht gehen.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Mär 2005 15:36 ]

BID = 171234

Astronom69

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Bad Berka, Thüringen
Zur Homepage von Astronom69

Hallo perl, hallo DonComi!

Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich keinen großen Schimmer vom Logik-IC´s, sorry!
Der restliche FF ist komplett unbestückt geblieben.
Wenn Ihr das Layout auch benötigt, einfach sagen, dann lade ich auch das noch hoch. Vielleicht ist mal jemand so lieb die Schaltung so zu modifizieren, dass sie funktioniert, würde mir echt weiterhelfen!


1000 DANK!!!

Jens

BID = 171287

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht verrätst du mal was das geben soll.
Ein Blinker ?

Mir scheint DonComi hat einfach drauflosgebastelt, aber gewöhnlich existieren Randbedingungen wie Frequenz, Tastverhältnis, Zustand beim Einschalten, Art der Last und der Versorgung.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 171289

Astronom69

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Bad Berka, Thüringen
Zur Homepage von Astronom69

Hi perl!

Okay:

Die Schaltung soll ein LED-Array treiben (Versorgungsspannung 8V, Stromverbrauch ca. 400mA). Einschaltzustand ist aus bei Angegen der Spannung. Die LED sind in parallel geschalteten Modulen in Reihe geschaltet und über entsprechende Vorwiderstände angepasst, also auf 8V gerechnet.

Danke vielmals !!!

Jens


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990317   Heute : 1858    Gestern : 7469    Online : 669        26.4.2024    9:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337870121002