[Projekt] WLAN-Türklingeln mit Rasperry Pi

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
[Projekt] WLAN-Türklingeln mit Rasperry Pi
Suche nach: wlan (1832)

    







BID = 952323

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin Moin !

ausgegebenem Anlass bin ich gezwungen das oben genannte Projekt zu starten (Sonst müsste der Komplette Hof aufgerissen werden).

Aufbau Hardwaremäßig :

In einen Edelstahlbriefkasten soll ein Klingelknopf sowie ein Mikrofon und Lautsprecher eingebaut werden. Optional später noch eine Webcam (USB?!).

Die Stromversorgung des Rasperry Pi soll über eine Steckdose die im Kasten angebracht wird und in der ein 5V/2A Standard Handy-Netzteil eingesteckt wird.

Die Netzwerkanbindung muss über WLAN-Erfolgen, ein Access Point ist in unmittelbarer nähe.

Funktion soll folgendermaßen sein :

- Der Raspery Pi meldet sich als VOIP Telefon an der Fritz!Box an
- Wird der Klingelknopf gedrückt soll eine bestimmte Telefonnummer angewählt werden (Rufaufbau - Internrundruf)
- Nimmt jemand das Telefon ab, wird Lautsprecher und Mikrofon aktiviert und die "Gegensprechanlage" startet, Wählvorgang soll für den Klingler hörbar sein
- Schön wäre noch ein Webinterface um die Rufnummer/Voip Daten etc. nachträglich zu ändern bzw. auf eine spätere Webcam Zuzugreifen.


Leider habe ich noch keinen Plan wie ich das ganze Realisiere !

Fragen :

- Reicht das allererste Rasperry Pi Modell (günstigste Variante) ?
- Braucht der Pi eine extra WLAN-Karte --> Preis
- Hat der Rasperry Mic und Lautsprecher Ausgang bereits ab Werk ?
- Wie realisiere ich die Schnittstelle zum Klingelknopf (Drücken --> Kurze 1 Impuls, ansonsten 0) --> RS232 ? Oder ist soetwas schon auf dem Pi mit drauf ? --> Schnittstellenkarte Kosten ?
- Gibt Softwäremäßig was einfaches in die Richtung, das auch ein Linux-Dau wie ich bedienen kann ?!


Danke schoneimal für jeden Tipp,

Grüße Micha

_________________

BID = 952342

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Google bedienen wirst du wohl noch können und etwas mit der Himbeere beschäftigen musst du dich schon.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952414

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :

Elektro Freak hat am  1 Feb 2015 16:51 geschrieben :


Fragen :

- Reicht das allererste Rasperry Pi Modell (günstigste Variante) ?

Abhängig von Software, die eingesetzt werden muss

Zitat :

- Braucht der Pi eine extra WLAN-Karte --> Preis

Gibts als USB Stecker relativ klein, aber nur die empfohlenen Modelle benutzen. Preis: (->Google)

Zitat :

- Hat der Rasperry Mic und Lautsprecher Ausgang bereits ab Werk ?

nur Analog LINE out


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 952421

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Schau dir mal pjsua/pjsip an. Da ist ein commandline-Client dabei ... diesen kannst du mit "expect" scripten.
Damit kannst du dann SIP-Calls durchführen und die normalen Linux Sounddevices durchreichen.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 955225

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Interessantes Projekt.
Gibt es schon etwas neues? Ich würde mich da auch interessieren - just for fun.


Zitat :
Elektro Freak hat am  1 Feb 2015 16:51 geschrieben :

- Braucht der Pi eine extra WLAN-Karte --> Preis

Japp - knapper 10er.

Zitat :

- Hat der Rasperry Mic und Lautsprecher Ausgang bereits ab Werk ?

Nö. Wird wohl auf eine externe Soundkarte hinauslausen - es gibt einen Tonaus- aber keinen -eingang.


Zitat :

- Wie realisiere ich die Schnittstelle zum Klingelknopf (Drücken --> Kurze 1 Impuls, ansonsten 0) --> RS232 ? Oder ist soetwas schon auf dem Pi mit drauf ? --> Schnittstellenkarte Kosten ?

Digitaler Eingang. Davon sind genügende vorhandne.

Zitat :

- Gibt Softwäremäßig was einfaches in die Richtung, das auch ein Linux-Dau wie ich bedienen kann ?!

Wie wäre es mit C++?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990427   Heute : 1968    Gestern : 7469    Online : 487        26.4.2024    9:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0792479515076