LED Ausgang zusätzlich als Schaltkontakt nutzen - wie gehts?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  16:47:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
LED Ausgang zusätzlich als Schaltkontakt nutzen - wie gehts?
Suche nach: led (32455)

    







BID = 696704

JochenK

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: viersen
 

  


Hallo zusammen,

ich bin der Jochen (36) aus Viersen, und bastel gerne mit Modellbau und Elektronik rum.
Leider sind meine Elektronik Kenntnisse nicht all zu groß, somit beschränkt es sich bei mir meist auf nachbauten von existierenden Schaltungen.

Aktuell habe ich eine wahrscheinlich einfache Frage an euch, ich weiß jedoch nicht wie ich dies lösen soll.

Ich habe ffür meinen teich einen "Wasserstandsmelder" welcher über einen Schwimmerarm mit einem Neigungssensor eine LED Kette ansteuert.
Je nach Stellung des Armes leuchtet eine der ca. 20 LEDs auf.

Nun möchte ich z.B. für maximalen Wasserstand (Hochwasser und minimalen Wasserstand ein Signal auslösen welches ich später entweder für eine weitere Schaltung nutze die z.B. eine Pumpe ansteuert, oder per Funksystem (Nutze FS 20) einen Alarm ins Haus ansetzt.

Wie kann ich also aus dem Signal der LED zusätlich, die LED soll ja erhalten bleiben, einen Schaltkontakt herstellen?
Was muss ich tun um beim aufleuchten der LED ein kleines Relais oder Transistor schalten zu können welches die weiteren Aktionen in Gang setzt?
Schaltleistung ist nebensächlich, etwaige Pumpen werden extern geschaltet. Ich brauche nur ein "verwertbares" ein/aus Signal.

Danke für eure hilfreichen Vorschläge, und das Verständniss über meinen geringen Sachverstand

Gruß Jochen

BID = 696710

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Du könntest z.B. einfach statt der LED einen Oktokoppler verwenden, dessen Ausgang dann den gewünschten größeren Verbraucher UND die LED ansteuert.
Evtl. (falls vorhandene Schaltstufe leistungsfähig genug oder Betriebsspannung hoch genug) kann man die LED auch eingangsseitig parallel oder in Reihe zum Optokoppler setzen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 696801

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Jochen und herzlich willkommen im Elektronikforum!


Ist das eine Selbstbauschaltung? Wenn ja, wie werden die LEDn angessteuert? Werden sie diskret getrieben (pro LED zum Beispiel ein separater Transistor), kommen die Schaltsignale aus einem IC (direkt zu den LED) heraus?

Wenn ja, wie heißt der (einige, unter anderem den, den ich bei linearen Bargraphen im Kopf habe, nutzen für Leuchtdioden vorbildlich Stromquellen)?


Allgemein: willst/kannst du in die Schaltung eingreifen?
Eventuell reicht bloß schon ein zusätzlicher Transistor, eine Freilaufdiode, ein Elko, ein 100nF-Kondensator und ein Relais.
Natürlich vorausgesetzt, die Spannungsversorgung verkraftet auf Dauer die etwas größere Leistungsaufnahme.

_________________

BID = 696951

JochenK

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: viersen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, das stimmt mich doch schon mal optimistisch!

Zu den gestellten Fragen, die Schaltung ist nicht selbst gebaut, sondern eine Fertige Platine welche wir selbst vertreiben als Neigeanzeige. Davon habe ich zwei vorliegen, und möchte sie eben für meine Zwecke anpassen.
Ich werde heute Abend mal ein Modul öffnen, und mir die Platine ansehen, ich wollte eh schauen ob ich evtl. den Spannungsregler finde da die Platine mit 24V betrieben wird, was für mich aktuell unpraktisch ist. 12V wären mir halt einfach lieber, sonst muss ich halt einen zusätzlichen Printtrafo einsetzen.

Der Optokoppler würde mir vom Prinzip her gefallen (das kann ich so weit nachvollziehen )
Ich hab mir beim grossen C mal einige angesehen, z.B. diesen: 153533 - 62 da hätte ich in einem Gehäuse zwei Optokoppler, wo ich mir jedoch unsicher bin, ich finde nirgends die Eingangsspannung der Optokoppler?!

Und kann ich bei diesem Optokoppler direck an den Ausgang eine Spannungsquelle, Leuchtdiode und ein Miniaturrelais (mit passendem Stromverbrauch) anschließen, oder wie müsste ich die weitere Schaltung aufbauen?
Wenn nicht, welcher Optokoppler wäre für mich korrekt?

@Don, wie kann ich denn bei meiner fertigen Schaltung "Zerstörungsfrei" herausfinden, ob die Spannungsversorgung stabil genug ist für solch eine "Erweiterung"?
Die Module sind heftig teuer, da möchte ich gerne den sichersten Weg gehen.

Danke für die Hilfestellungen, Gruß Jochen

BID = 696966

JochenK

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: viersen

Hallo Leute,

ich hab den Baustein gerade einmal aufgeschraubt, und es schaut so aus, dass die LEDs/n von zwei Treiber ICs LM3914-N1 direkt angesteuert werden.
Laut Internet ist der Ausgangsstrom zwischen 5 und 30mA programmierbar.
Reicht das für LED und Optokoppler, wohl eher nicht oder?

Gruß Jochen

BID = 697000

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi,
schau mal das Bild an. Einfach einen Fototransistor zur LED, dann schaltet die Sache. Du brauchst nur eine Stromversorgung, die geschätzt 100mA hergibt.
Bei 12V würde ich den 1k durch 4k7 ersetzen.

lg
Triti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 18 Jun 2010 13:16 ]

BID = 697036

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Genau an den LM3914 hatte ich auch gedacht, der treibt die LED mit Stromquelle.

Wenn er mit sagen wir 18V betrieben wird (24 wäre zwar noch geradeso im Rahmen), dann könntest du locker einen Optokoppler in Reihe zur entsprechenden LED schalten.

Das wäre eigentlich die sicherste Variante, da du dann elektrisch vom Rest der Schaltung getrennt bist.

_________________

BID = 697043

JochenK

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: viersen

Hallo,

danke für den Tip mit der Fotodiode, da die LEDs aber aus dem Gehäuse heraus sichtbar sein sollen, gefällt mir die Lösung mit dem Optokoppler erst mal besser.

@DonComi, Die Eingangsspannung kann ich von 11 - 28V wählen, somit würde ich auf 12V gehen die habe ich im Schaltschrank eh verfügbar.

Kannst Du mir bitte mal vom C oder Reichelt einen Optokoppler vorschlagen den ich nutzen könnte, bzw. würde der von mir genannte funktionieren?

Bin da echt nicht bewandert, und hab Angst die Schaltung zu himmeln falls ich den falschen nehme.
Nebenbei, so wie ich die Optokoppler Daten lese, können die ja auch nur sehr geringe Ströme schalten. Reicht das für ein Relais welches 220V mit ca. 200W schalten kann?

Gruß Jochen

BID = 697093

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zum Schalten des Relais solltest Du einen passenden Transistor einplanen, direkt über Optokoppler wird eng.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697094

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

So vielleicht....
lg
Triti

BID = 697102

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung sollte passen!

Jetzt ist zu klären, wie hoch die Flußspannung der LED im Optokoppler und die der LED in der Anzeige ist. So kann man dann den passenden Vorwiderstand ermitteln, wenn die LED in der Anzeige weiterhin leuchten soll. Für den Optokoppler in der gezeigten Schaltung sollte 1 mA durch dessen LED ausreichen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697113

JochenK

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: viersen

Hey Leute ihr seid spitze!

ich werde morgen wohl mal eine Tour zum großen C machen und einkaufen.
Ach ja, die Spannung an den Anzeige LEDs liegt bei 2V, kann mir dazu nun jemand sagen welchen Vorwiederstand ich für R benötige?

Gruß Jochen

BID = 697118

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja, wenn Du ermittelst, wie hoch die Speisespannung der LED des Optokopplers ist, die niedriger sein sollte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697119

JochenK

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: viersen

na dann ist ja alles gut... äh, wie mach ich das?
Wobei, steht die nicht im jeweiligen Datenblatt?

Input Emitter Voltage 1,25V - 1,5V?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JochenK am 19 Jun 2010  1:13 ]

BID = 697121

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Normalerweise steht sie im Datenblatt (Uf), Wert hier mitteilen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181176685   Heute : 11506    Gestern : 16376    Online : 547        8.5.2024    16:47
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133323907852