Kabel- bzw. Leitungsquerschnitt berechnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:32:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kabel- bzw. Leitungsquerschnitt berechnen
Suche nach: kabel (27240)

    







BID = 718391

Papa Echo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,
in einem Auto möchte ich das Radio über einen separaten Schalter abschalten können, weil ich festgestellt habe, dass das Autoradio, wenn das Fahrzeug etwas länger steht, die Batterie leer saugt. Ich könnte jetzt zwar die Sicherung raus ziehen (7,5A KFZ Flachsicherung mini), aber die sitzt an einer sehr schlecht erreichbaren Stelle. Da muss man regelrecht die Finger verbiegen, um an die Sicherung zu kommen. Meine Idee ist nun, dass ich an eine durchgeschmorte Sicherung zwei Drähte anlöte und dann eine Sicherung mit 7,5A in eine Leitung und einen Schalter zwischen den Kontakten baue, so dass ich recht bequem den Stromkreis auftrennen bzw. schließen kann.
Meine Frage ist nun: welchen Kabel- bzw. Leitungsquerschnitt brauche ich bei 12V, 7,5A Gleichstrom?

_________________
MfG

Papa Echo

BID = 718395

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

 

  

Autoelektrikbasteleien stehen hier unter Todesstrafe, daher wird der Tread wohl bald gelöscht.

Erstmal schau ob bei dem Radio Dauer+ und Zündung vertauscht ist. Zwischen DIN/Bosch/Blaupunkt und VW sind die beiden vertauscht. Wenn Das also ein nachträglicher Einbau ist...

1,5 mm² reichen sicherlich. HIFI Freaks nehmen natürlich so dick wie möglich, über 2,5 mm² opfert hier aber kein Autohersteller.

MFG
Christian



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am  4 Okt 2010 17:29 ]

BID = 718581

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

An erster Stelle sollte man untersuchen, warum das Radio im Standby so viel Strom zieht bzw. welche Definition du von "etwas länger" hast. Meinst du einige Tage, Wochen oder Monate (z.B. über den Winter)

Wenn es wirklich per Schalter gemacht werden soll muss erst mal der Schalter die benötigte Stromstärke aushalten. 1,5mm² oder 2,5mm² sind in Ordnung. Wichtiger ist, dass die Adern sauber verpresst werden und die flexible Adern verwendet werden. Löten ist nicht und mit Lüsterklemmen wollen wir gar nicht anklemmen. Die Idee mit der abgesichert überbrückten Sicherung halte ich für nicht gut. Ehr sollte man (nachdem ein falscher Anschluss und ein defektes Radio ausgeschlossen wurde!) die Leitung direkt hinter dem Radio auftrennen. Wenn die Leitung an zu viel Blech vorbei kommt reicht etwas scheuern und man hat einen netten Kurzschluss.

Kurz: Prüfe erstmal, ob Zündungs- und Dauerplus korrekt angeschlossen sind. Mittels Multimeter und Bedienungsanleitung vom Radio ist das leicht herauszubekommen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 718584

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Die Idee mit der abgesichert überbrückten Sicherung halte ich für nicht gut.


Yepp. Da schliesse ich mich an.

Mit dieser Methode, wäre nämlich (je nach Einsteckrichtung Deines Kontrukts) die Leitung zur nachträglichen Sicherung bzw. die Leitung zum Schalter und dann zur Sicherung NICHT ABGESICHERT. Und das kann bei der KFZ Elektrik leider sehr schnell zum Kabelbrand führen.

BID = 718628

Papa Echo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich wusste gar nicht, wie schnell man hier mit der Todesstrafe bedroht ist.
Es handelt sich um kein deutsches Auto, sondern um ein japanisches. Das Auto ist absolut in Ordnung, da brauche ich nichts zu messen. Das Auto ist in den USA.

Ich müsste jetzt ziemlich ausholen, um zu erklären, warum das Radio die Batterie in etwa zwei Tagen leer zieht. Nur soviel: Der Zündschlüssel steht in Stellung 1, das Radio würde also laufen. Das Handbuch sagt ausdrücklich, dass man in dieser Situation die Sicherung herausziehen sollte, um ein Entleeren der Batterie zu vermeiden. Da man aber so schlecht an die Sicherung kommt, brauche ich einen Schalter.
An die Leitungen des Radios komme ich leider auch nicht ran. Ich möchte nicht das Cockpit zerlegen.

Wie soll ich denn die Litze an diese kleine Sicherung anschließen, wenn ich nicht löten soll?

_________________
MfG

Papa Echo

BID = 718638

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Papa Echo hat am  5 Okt 2010 16:41 geschrieben :


An die Leitungen des Radios komme ich leider auch nicht ran. Ich möchte nicht das Cockpit zerlegen.


Um das Radio auszubauen mußt du nicht das Cockpit zerlegen. Es genügt, einfach mit geeignetem Ausbauwerkzeug das Radio herauszuziehen.

BID = 718649

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Oft gibt es vom Schacht hinter dem Radio sogar eine Verbindung ins Handschuhfach bzw. (Bei-)Fahrerfußraum.
Löten im Auto ist daher schlecht, weil sich die Verbindung durch Vibrationen wieder lösen kann. Verpressen wäre die beste Lösung, Leitungen zu verbinden. Der Sicherungshalter ist jedenfalls keine gute Idee, die Leitung abzuzweigen. Wenn eine mit 7,5A abgesicherte 1,5mm²-Ader gegen Masse kommt und so einen Kurzschluss verursacht ist das Resultat eine durchgebrannte Sicherung. Ohne Absicherung ("Adapterstecker" falsch herum reicht) bedeutet das ziemlich schnell einen Kabelbrand.

Bitte mal die Fragen beantworten:
- Was meist du mit das Auto ist in den USA?
- Warum ist die Zündung 2 Tage auf Stellung 1?
- Wäre es (wenn das aus anderen Gründen gebraucht wird) nicht sinnvoller den Schalter in die Zündungs-Plus-Ader zum Radio einzuschleifen und im Handschuhfach unterzubringen?

Nimm die Beiträge bitte nicht als Verurteilung sondern als konstruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge, denn (meistens) sind sie so gemeint. In der Elektrik ist es eben unvermeidlich, die Sicherheit vor Funktion zu stellen. Viele hier haben das schon (mehr oder weniger schmerzhaft) erfahren.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 718752

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
sub205 hat am  5 Okt 2010 17:06 geschrieben :

Um das Radio auszubauen mußt du nicht das Cockpit zerlegen. Es genügt, einfach mit geeignetem Ausbauwerkzeug das Radio herauszuziehen.



Du hast noch an keinem Mercedes das Command ausgebaut. Dieses beinhaltet ja auch das Radio.
Was ich nicht verstehe ist der Satz :

Zitat :
Der Zündschlüssel steht in Stellung 1, das Radio würde also laufen

Da braucht man sich um den Verbrauch des Radios eigentlich gar keine Sorgen mehr machen In dieser Stellung ziehen noch viel mehr Helferlein still und heimlich Strom aus der Batterie.
Solange der Zündschlüssel nicht abgezogen ist muss sich der Thradersteller eher Gedanken um eine permanente Nachladung machen als um einen Schalter fürs Radio.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  6 Okt 2010  7:27 ]

BID = 718947

Papa Echo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
Vielen Dank an das Forum. Ihr habt mich davon überzeugt, dass es wohl keine gute Idee ist, Kabel und einen Schalter an eine KFZ Flachsicherung anzubringen.
Ich habe ein You Tube Video gefunden, in dem gezeigt wird, wie man das Autoradio ausbauen kann (gar nicht so einfach). Ich werde jetzt mal einen Schalter mit zwei Kabeln vorbereiten und dann zu einer Vertragswerkstatt gehen. Ich hoffe, dass man mir dort helfen wird, den Schalter an das richtige Kabel hinten vom Radio anzuschließen.

_________________
MfG

Papa Echo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990388   Heute : 1929    Gestern : 7469    Online : 675        26.4.2024    9:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242040157318