Hilfe bei Netzteil-Bau

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  19:55:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe bei Netzteil-Bau
Suche nach: netzteil (26188)

    







BID = 1016406

Bastler 2017

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo an alle Forummitglieder,

ich versuche mich gerade mit dem Selbstbau eines Netzteiles. Nach vielen Stunden würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Also folgende Komponenten:
Stelltrafo 250V 2000W
Brückengleichrichter 1000V 50A
Kondensator 6800uF

Das Netzteil soll für Versuche zur Elektrolyse dienen. Ich benötige ca max. 140V und kleiner. Jetzt die Frage, sind meine Komponenten richitg ausgelegt, wenn ich mit dem Stelltrafo von 0 auf 140V hochregel. Ich denke ich benötige so ca 1kW.
Verdrahtet habe ich alles mit Kabelschuhen und 2,5Q Litze.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Mühe.
Bin für jeden Tip dankbar

Gruß David

BID = 1016418

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230

 

  


Zitat :
Stelltrafo 250V 2000W
Ist das ein Trennstelltrafo oder ein Spartransformator?
Dann fehlt da, wenn man es genau nimmt, noch eine PFC.

P.S.
Wieso braucht man bei 'Elektrolyse' 140 V? Ich kenn da nur ein paar Volt bei zig kA.

Edit:
Mit 1 kW wird es auch eher knapp. Rechnerisch passt 8 A * 140 V. Da der Stromflusswinkel wegen der Gleichrichtung vergleichsweise klein sein wird, überlastest du dir schnell den Transformator.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Mär 2017 19:36 ]

BID = 1016419

Bastler 2017

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo BlackLight,
es ist ein Spartransformator und das PFC wollte ich mir noch sparen. Die Elektrolyse Versuche werden tatsächlich mit 140V durchgeführt, ist ein neues Verfahren.
Also wenn ich das richtig verstehe, müsste es so funktionieren ohne das mir der Kondensator (250V 6800uF) um die Ohren fliegt
Ich werde dann mal noch eine Sicherung einsetzen, damit ab 7A ersteinmal schluss ist.

Ich hoffe ich hab es soweit verstanden. Wenn noch jemand ein paar Tips für mich hat, immer her damit. Danke

Gruß David

BID = 1016421

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ist ein neues Verfahren.
Welches da wäre?

Für die "normale" Elektrolyse genügt gleichgerichtete Wechselspannung, da für den Materialtransport nur der Mittelwert des fließenden Gleichstromes entscheidend ist.
Eine Glättung ist nicht erforderlich.


Zitat :
ein Spartransformator
Der bietet aber keine Netztrennung, womit das Vorhaben äußert gefährlich wird



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1016422

Bastler 2017

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für den Tip. Aber warum ist es ohne Netztrennung gefährlich? Abgesehen davon das die ganze Schaltung nicht ohne ist

Gruß David

BID = 1016425

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

Und ein 250V Kondensator ist arg knapp bemessen. Wenn du den Trafo aufdrehst, fliegt er dir um die Ohren da er sich auf U^ auflädt. 400V sollten es daher sein.
Das die gespeicherte Energiemenge tödlich ist, sollte dir klar sein.

Die komplette Konstruktion ist alles andere als sicher.
Auch die sehr hohe Spannung ist außergewöhnlich, in der Industrie bleibt man da deutlich drunter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1016426

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230


Zitat :
Ich werde dann mal noch eine Sicherung einsetzen, damit ab 7A ersteinmal schluss ist.
Welche Sicherung löst schon beim Nennstrom aus? Oder wie meinst du das.
Bei Wiki steht außerdem, dass ein typ. Stromflusswinkel bei einem Gleichrichter nur 30° (pro 180°) beträgt, d.h. 1/6. Also rechne eher mit deutlich weniger.

> Aber warum ist es ohne Netztrennung gefährlich?
Weil ein Schukostecker nun mal nicht polarisiert ist. In 50% stellt das Opfer den Stelltransformator auf 0 V und es liegen aber 230 VAC mit 16++ A (Wenn die 'Zusatzsicherung' im falschen Zweig liegt) am Elektrolysebad an.

BID = 1016448

Bastler 2017

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für eure Tips, Netzrennung folg bei mir immer über einen Notaus mit Phase und Null trennung. So wie ich das ganze jetzt sehe muß ein neuer Kondensator mit 400v und 6800uf und ich kann maximal 400 Watt abgreifen.
Schade dann muss ich wohl doch auf die Batterie variante umsteigen, oder habt ihr noch eine Idee.

Gruß David

BID = 1016449

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Netzrennung folg bei mir immer über einen Notaus mit Phase und Null trennung.
Das möchte auch sein. Darum ging es aber nicht, sondern um die galvanische Trennung vom speisenden Netz während des Betriebes.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1016467

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...könnte man mal ein Bild von dem Konstrukt sehen

...bis jetzt hört sich das so an wie: "Ich nehme den Fön® mit in die Badewanne"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016474

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Muhahaha

Zitat :
ist ein neues Verfahren


Sag uns welche Tageszeitung für dich
zuständig ist ! Dann können wir die
Schlagzeile auf Seite 1 lesen und die
"andere Anzeige" auf der vorletzten Seite.


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1016482

Bastler 2017

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@Offroad GTI: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das so ein Fall eintritt ? Ich dachte die galvanische Trennung wäre nur ein Schutz in Ausnahmefällen.

@Primus: Ich denke ich kann am We mal ein paar Bilder hochladen. Aber das mit dem Fön kommt schon ganz nah.

@Rial: Spiel weiter Tetris !

Aber zurück zum Netzteil, das einzigste was mir etwas Panik macht, das der Kondensator mir um die Ohren fliegt. Wenn ich mit einem 400v auf der sicheren Seite bin, probiere ich es gerne aus.

Gruß David

BID = 1016483

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...400V reichen gerade so aber wenn du ein Kondensator mit noch mehr Spannungsfestigkeit auftreiben kannst um so besser

...der 250V Kondensator könnte nach der A- und H-Bombe der Durchbruch der C-Bombe sein

...na, dann warten wir mal auf die Bilder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016486

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nur mal zum Nachdenken Wechselspannungen über 50 V und Gleichspannungen über 120 V können Tödlich sein! Die gtalvanische Trennung sorgt dafür das Deine Spannung keinen Bezugspunkt zur Erde hat. So gehen wir mal von einem einfachen Fehler aus eine deiner Gleichrichterdioden hat einen Schluss dann liegt die volle Wechselspannung am Elektrolysebad gegen Erde an und wenn du da anfasst bekommst du unter Umständen einen tödlichen Schlag!
Aber auch die Gleichspannung und vor allem die im Elko gespeicherte Energie kann dir erheblichen Schaden zu fügen. Solche Bastelein sind extrem lebensgefährlich und du kannst die Risiken nicht bewerten und vor allem den Schutz nicht sicherstellen! Die galvanische Trennung ist nur eine Möglichkeit den nötigen Schutz aufzubauen! Auch im Fehlerfall muss sichergestellt werden das keine Gefährdung auftritt!!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016493

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Bastler 2017 hat am 26 Mär 2017 22:13 geschrieben :

... Aber zurück zum Netzteil, das einzigste was mir etwas Panik macht, das der Kondensator mir um die Ohren fliegt. ...

Weiter oben wurde dazu ein wichtiger Hinweis gegeben. Da Du das offensichtlich nicht verstanden hast, lass doch einfach die Finger davon. Dir fehlt die Sachkunde.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181307747   Heute : 4218    Gestern : 6414    Online : 378        18.5.2024    19:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504941940308