Deppenfrage, wie rum muss ich dieses Bauteil einlöten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  17:09:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Deppenfrage, wie rum muss ich dieses Bauteil einlöten
Suche nach: bauteil (9878) einlöten (1209)

    







BID = 1013021

knerzel

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo zusammen,
erstmal danke, dass ich meine Frage hier stellen kann. Das Forum ist ja echt umfangreich
Im Anhang findet Ihr ein Bild von einer Netzteil Platine für ein Tablett.
Ohne Quatsch, da hat sich ein Bauteil vermutlich eine Diode komplett aus der Platine verabschiedet. Nein nicht abgeraucht, einfach aus der Platine rausgefallen. Nun würde ich gerne versuchen das Teil wieder einzulöten, weis aber nicht wie rum.Wäre sehr nett wenn Ihr mir helfen würdet.
Danke

PS eigentlich müsste ich das selbst wissen, habe vor 35 Jahren meine Mess und Regel Mechaniker Ausbildung absolviert und da sowas zusammen gelötet, aber das Knowhow ist leider weg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:48 ]

ich krieg das bild nicht in meinen Beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:51 ]

BID = 1013024

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

 

  

Wie gross ist denn das Bild? Vielleicht ist es zu groß gewesen?
Wenn Du deinen Text eingibst, dann findest Du unterhalb des weißen Editierbeichs die Möglichkeit das Bild zu laden. Dort steht "Datei von xxx 1: und dahinter der Button "Durchsuchen".
Bitte nicht versuchen Bilder direkt von einer modernen Kamera oder Telefon (weit über 2000 Pixel Kantenläge und mehrere MB groß) hoch zu laden.
Wenn es nur eine Diode ist, dann dürfte sich das Bild angenehm klein bearbeiten lassen (zuschneiden, komprimieren). Und bitte nicht auf 80% des Bildes irgendeinen Tisch abbilden.

Rafikus

BID = 1013026

knerzel

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke Rafikus, ich habe meinen Beitrag wohl zu oft editiert.weswegen ich ihn nicht mehr ändern kann. Habe das bild auf picload.org hochgeladen. Sind 2,5 MB

https://pl.vc/kq02x

aber ich versuchs jetzt in meinem 2. Beitrag nochmals hier sind jetzt noch knapp 200kB hoffe das klappt jetzt.



BID = 1013027

knerzel

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Yes, da isses

BID = 1013028

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich habe meinen Beitrag wohl zu oft editiert.weswegen ich ihn nicht mehr ändern kann.
Ne, das ist eine Zeitbeschränkung. Editieren ist nur innerhalb der ersten 30 Minuten möglich.

Ja, es ist eine Diode. Wie rum sie eingelötet werden muss, ist auf der Platine abgedruckt (wonach es sogar zwei sind ).


P.S.: Das Bild ist etwas arg verkleinert




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Feb 2017 17:15 ]

BID = 1013029

knerzel

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Offroad GTI hat am  7 Feb 2017 17:14 geschrieben :


Zitat :
ich habe meinen Beitrag wohl zu oft editiert.weswegen ich ihn nicht mehr ändern kann.
Ne, das ist eine Zeitbeschränkung. Editieren ist nur innerhalb der ersten 30 Minuten möglich.

Ja, es ist eine Diode. Wie rum sie eingelötet werden muss, ist auf der Platine abgedruckt (wonach es sogar zwei sind ).


P.S.: Das Bild ist etwas arg verkleinert





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Feb 2017 17:15 ]


Besser zu klein als zu groß

aber wie rum denn jetzt? Der lange oben oder unten?

BID = 1013030

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Besser zu klein als zu groß
Aber bitte nicht briefmarkenklein.


Zitat :
Der lange oben oder unten?
Oben, wenn du die Leiterplatte zum Löten nicht drehst.

Spaßeshalber könnest du auch das Schaltzeichen einer Diode googeln, und würdest herausfinden, dass der Querstrich die Kathode darstellt. Wenn du dir dann noch weitere Infos zu Dioden einholst, findst du, dass der Ring auf dem Gehäuse ebenfalls die Kathode markiert




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Feb 2017 17:35 ]

BID = 1013032

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Oh mann. 3328 x 1872 Bildpunkte, 24Bit Farbtiefe, 2,5 MB. Etwa ein Drittel des Bildes ist doch unnützer Tisch.
Da kann man sich die Finger wund schreiben und was kommt dabei raus?

Ob es auch sinnvoller geht? Aber sicher doch.
Die Diode auf dem Bild ist die D7. Eingelötet wird sie genauso wie es aufgedruckt ist. Wo hast Du die D8 verloren? Oder gab es die dort nicht?




BID = 1013033

knerzel

Gerade angekommen


Beiträge: 15

danke Dir, wie ich schon schrieb, das ganze Elektronikzeug ist jetzt 35 Jahre her, leider ist nicht mehr viel hängen geblieben. Bin in die IT quereingestiegen.
Mach jetzt Planung für RZ. Aufbau, Klima, USV, Redundanz...
Danke nochmal, werde das am WE mal angehen.

BID = 1013034

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
knerzel hat am  7 Feb 2017 17:52 geschrieben :

...
Mach jetzt Planung für RZ. Aufbau, Klima, USV, Redundanz...

Das scheint einiges zu erklären.

BID = 1013036

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Zitat :
Wo hast Du die D8 verloren? Oder gab es die dort nicht?
Das ist die "China-Position" für eine zweite parallele GL Diode, damit das NT dann mit 500% mehr Ampere beworben werden kann.
War hier nicht bestückt, was du klar an der in dem Bereich nicht verfärbten Platine und den verschlossenen Löchern siehst...

Typisch Chinakracher werden die einsamen unterbezahlten aber völlig überlasteten Dioden so heiss, dass sie sich freiwillig aus der Platine "auslöten".
Abhilfe schafft es vielleicht die zweite Diode zu bestücken und jeder einen 0,22Ohm Symmetrierungswiderstand zu spendieren.
Eine etwas rabiatere Methode wäre, das aufstehende Drahtstück auf ein kleines Stück Kupferblech zu löten, um so zumindest ein wenig der Verlustwärme loszuwerden.
Klingt abenteuerlich, aber auf ähnliche Weise haben in den 80ern einige TV Hersteller die GL Dioden in ihren Schaltnetzteilen "aufgebohrt"
Auf der Netzteilplatine eines Video 2000 http://www.technische-fundgrube.de/.....9.jpg sind oben rechts zwei GL Dioden in horizontaler Montage mit jeweils zwei dieser hobbybastlerisch-anmutenden "Kühlkonstrukte" an den Drähten zu sehen.
Bei anderen Geräten wurden die Dioden aber auch stehend montiert und es gab nur eine große Kühlfahne.


BID = 1013038

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ursache für das herausfallen dürfte die Wärmeentwicklung an der Diode sein.
Ist da evtl. sogar das Lötzinn geschmolzen?

Nach einem Bild der Lötsteite frage ich jetzt besser nicht, das mit den Fotos scheint dich zu überfordern.

Bilder einfach auf sinnvolle Auflösung, also irgendwas zwischen Kinoleinwand, wie dein erstes, und Briefmarke, wie dein zweites, Bild.
Da wir das ganze auf einem Monitor ansehen wollen, wäre irgendwas im Bereich gängiger Monitorauflösungen.
Sinnlose Bildinhalte kann man wegschneiden.
Dann das ganze passend komprimieren und dabei unter 300k bleiben.
Das Bild lässt sich in deutlich unter 100k unterbringen, ohne an Information zu verlieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1013039

knerzel

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Rafikus hat am  7 Feb 2017 17:41 geschrieben :

Oh mann. 3328 x 1872 Bildpunkte, 24Bit Farbtiefe, 2,5 MB. Etwa ein Drittel des Bildes ist doch unnützer Tisch.
Da kann man sich die Finger wund schreiben und was kommt dabei raus?

Ob es auch sinnvoller geht? Aber sicher doch.
Die Diode auf dem Bild ist die D7. Eingelötet wird sie genauso wie es aufgedruckt ist. Wo hast Du die D8 verloren? Oder gab es die dort nicht?






Was kommt dabei raus? Ich weis jetzt wie ich die D7 in dem Bereich wo die Platine dunkel ist wieder einlöte. Und wie rum, hat Offroad GTl auch einem Deppen wie mir erklärt. Danke noch mal dafür.
Eine D8 war wohl nie verlötet, wie man in meinem viel zu hoch aufgelösten Bild mit viel Schreibtisch vom Billighandy geschossen, oder auch auf dem Thumbnail in 200k!, eigentlich erkennen kann.

BID = 1013040

knerzel

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Danke für die vielen Tips!
Das Forum gefällt mir sehr gut. Man stellt eine Frage und es kommen sehr schnell Antworten. Auch wenn die Frage noch so doof ist.
Das mit den Bildern lerne ich noch. Ich hatte echt ein Problem: "Wie krieg ich das kleiner?" Gibt´s da ein Tool welches das Bild für das Forum reduziert?
Danke nochmals an alle.

BID = 1013044

knerzel

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Rafikus hat am  7 Feb 2017 18:00 geschrieben :


Zitat :
knerzel hat am  7 Feb 2017 17:52 geschrieben :

...
Mach jetzt Planung für RZ. Aufbau, Klima, USV, Redundanz...

Das scheint einiges zu erklären.



der war gut Glaub mir bitte, dass ich da schon noch unterscheide ob ich Komponenten für ein 300€ Tablet oder ein RZ plane.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992959   Heute : 4502    Gestern : 7469    Online : 330        26.4.2024    17:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104486942291