Was ist das für ein Widerstand

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:48:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was ist das für ein Widerstand
Suche nach: widerstand (25496)

    







BID = 1017410

Eck450

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,
ich habe eine defekte Leiterplatte und denke dieser Widerstand ist schuld. Er ist 15mm lang und 5 mm im Durchmesser.
Die Farbe ist schwer zu erkennen und vielleicht:
Schwarz-Braun-Braun-Silber-Schwarz
Das wäre 0,11 Ohm was wenig ist und ich nicht gut nachvollziehen kann.

Es ist weder Bauform 0414 noch 0617.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Ecki








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eck450 am 10 Apr 2017  7:57 ]

BID = 1017412

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hast Du den Widerstand mal gemessen?
Es ist ein Hochlastwiderstand, der auch warm werden kann, was man an den Schmorstellen der Leiterplatte erkennen kann. Der Widerstand macht rein äußerlich noch einen gesunden Eindruck. Es könnte sein, daß Du ihn nur vernünftig einlöten mußt, um die Funktion wieder herzustellen.

Gruß
Peter

BID = 1017413

Eck450

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Bei Widerstand-Messen zeigt er eine Fehlermeldung und beim Kontakt-Messen piept das Messgerät nicht.

BID = 1017419

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Was für eine "Fehlermeldung" soll das sein?

Was macht diese Platine und wo stammt sie her?

Kannst du mal ein Foto von der Rückseite posten?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1017421

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht ist die Batterie des Messgerätes leer?
Was ist das überhaupt für ein Messgerät?

Gruß
Peter

BID = 1017426

Eck450

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das Messgerät funktioniert sehr gut und misst andere Widerstände.
Die Fehlermeldung heißt 0.L, die auch angezeigt wird, wenn man nichts misst.

Die Platine ist von einer Tauchpumpe.
Ich bni gerade nicht vor Ort und kann kein Foto von der Rückseite machen.

Was mir helfen würde ware, wenn Ihr mir die Bauform sagen könntet und wo ich so einen Widerstand kaufen kann.

Danke,
Ecki

BID = 1017430

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Schwarz-Braun-Braun-Silber-Schwarz. Das wäre 0,11 Ohm

Und warum nicht 100 Ohm 10% wobei der letzte schwarze Ring entweder etwas über die maximale Verlustleistung oder eine mögliche Sicherungswiderstandsfunktion aussagt?
Die Farbringe für Wert und Multiplikator sind doch zumeist alle im gleichen Abstand aufgedruckt, und mit einem größeren Abstand folgen dann Toleranz und sonstiges.

Und wenn man bedenkt, dass fast alle Farbringe bei Hitze entweder braun oder schwarz werden, kämen noch andere Werte in Frage wie z.B.
Sw-Br-Gold-Si-Sw 1R 10%
oder
Sw-Br-Orange-Si-SW 10k 10%


Zitat :
Was mir helfen würde ware, wenn Ihr mir die Bauform sagen könntet und wo ich so einen Widerstand kaufen kann.
Wenn du den Wert nicht einmal kennst, wie willst du dann Ersatz kaufen? Willst du alle Widerstände dieser Bauform kaufen und dann durchprobieren?
Es hat einen Grund warum wir Fotos der Rückseite sehen wollen und vor allem auch die Verdrahtung der Pumpe und die komplette Oberseite der Platine.
Nur so wird die Funktion dieses Widerstandes klar und es lässt sich abschätzen in welcher Größenordnung sein Wert liegt.



BID = 1017431

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

In welchem Messbereich hast du bei der Overflow-Anzeige gemessen?
Die Farben haben sich durch Hitze verändert, es gibt meines Wissens keine Widerstandsfarbcodes, die mit Schwarz anfangen.
Es dürfte sich um den Vorwiderstand zur Erzeugung der 24V Relaisspannung handeln, also eher im Bereich über 10kOhm angesiedelt sein.
Notfalls musst du eben das Schaltbild aufnehmen, um Sicherheit zu bekommen.
Ausserdem lässt der letzte Ring nach dem Toleranzring auf einen hier sinnvollen Sicherungswiderstand schließen.

Onra

BID = 1017432

Eck450

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hier ist das Bild von unten.


Das Messgerät ist ein Voltcraft VC-330 und ich messe im Auto Bereich. Einen Widerstand mit 0,12 Ohm erkennt das Gerät fehlerfrei.

Das mit den Farbveränderungen kommt mir sehr plausibel vor. Danke.
Auch das mit dem Sicherúngswiderstand.
Ich werde mal versuchen einen Schaltplan zu kriegen.

Danke,
Ecki





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996106   Heute : 662    Gestern : 6992    Online : 438        27.4.2024    5:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153687953949