Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  19:21:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht)
Suche nach: bauteile (12912)

    







BID = 879304

watercooled

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Forum!

Ich plane den Bau eines kleinen Generators für den 12V Betrieb.
Bestehen wird er aus einem 2 Takter und einem Brushless Motor.
Dieser Teil steht mitlerweile auch fest und wird die tage bestellt, jedoch geht es jetzt an die Elektronik!


Ich habe mich jetzt mal auf 30A festgelegt. Dauerhaft werdens klar weniger sein. Jetzt gehts aber an die Elektronik. Was ich also brauche:


- 3 Phasen Gleichrichter der direkt hinter den Brushless Motor kommt.

- Einen Spannungsregler für 13,8V oder höher, maximal jedoch....15V? 14,4V wären perfekt aber ob es sowas gibt weiss ich nicht.
Dann könnte ich den Brushless auch höher drehen lassen und so mehr Leistung fordern!

- Eine Diode die ich hinter den Spannunsregler schalte, damit mir die Elektronik keinen Schaden nimmt wenn eine Spannung bei abgestelltem Motor anliegt

- Irgendetwas das mir bei 30A Stromfluss dicht macht. Sonst könnt ich ja unendlich Strom ziehen und alles braten

Wäre super wenn es da was gibt

mfg

BID = 879316

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Sonst könnt ich ja unendlich Strom ziehen und alles braten
Nein, könntest du nicht. Da haben die Innenwiderstände der Wicklungen was dagegen

Apropos, meinst du mit Brushless einen Modellbaumotor?

Diese drehen i.d.R. auch bei relativ geringen Spannungen sehr hoch. Ist jetzt die Frage, wie hoch die Nenndrehzahl beider Motoren, bzw. das n-U-Verhältnis des Brushlessmotors ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879329

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
watercooled hat am 13 Mär 2013 20:04 geschrieben :

Ich plane den Bau eines kleinen Generators für den 12V Betrieb.
Bestehen wird er aus einem 2 Takter und einem Brushless Motor.

Warum so umständlich?
Nimm ne KFZ-Lima vom Schrott,und bau die an den Motor.
Die gibts fast umsonst,und da ist schon alles drin was du brauchst.
Gleichrichter,Regler etc.
Und bei 30A langweilen die sich noch.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Mär 2013 20:56 ]

BID = 879342

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
nannte man eine Lichtmaschine mit nem 2-Takter dran nicht Trabi?

BID = 879343

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Ja,wenn er dann noch bissel Duroplast drumherum baut,hat er einen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 879364

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
Apropos, meinst du mit Brushless einen Modellbaumotor?

Vielleicht meint er "Bürstenlos"?


Zitat :
Diese drehen i.d.R. auch bei relativ geringen Spannungen sehr hoch.

Die Drehzahl ist doch abhängig von der Frequenz des Drehfeldes.
Hast Du da was mit einem Kollektormotor verwechselt?


Interessant finde ich den Beitrag des Themenstarters an sich. Er berichtet uns was er vor hat, setzt ganz lustig ein Fragezeichen wo ich den Sinn nicht erkennen kann und teilt uns seine Hoffnung mit nach der Existenz der Wunschteile.
Was er damit bezweckt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Vielleicht wollte er uns einfach mitteilen, was so in seinem Kopf herumschwirrt?

Rafikus

BID = 879378

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Vielleicht meint er "Bürstenlos"?
Sicherlich wird er das


Zitat :
Die Drehzahl ist doch abhängig von der Frequenz des Drehfeldes.
Ja, bei einem bürstenlosen Induktionmotor, vulgo Drehstrommotor.


Zitat :
Hast Du da was mit einem Kollektormotor verwechselt?
Nein (obwohl sie vom Aufbau her einer Synchronmaschine entsprechen).
Diese Motoren zeigen eine starke Abhängigkeit der (Leerlauf)Drehzahl von der angelegten Spannung, welche jedoch vom Controller entsprechend zusammengezimmert wird. (Diese Angabe: kV=n/U wird auch gerne mal als Leistung verkauft )
Von daher ist es fraglich, wieviel Spannung der Motor ohne Intelligenz ausgibt...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Mär 2013  9:19 ]

BID = 879382

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und mal wieder ein Crossposter...

BID = 879385

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Herlich willkommen watercooled,
zeig uns doch mal diesen brushless motor.

BID = 879431

watercooled

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke schonmal für die Antworten

Vorweg: Crossposting ? Seit wann ist das Verboten? Ich nenne das effiziente Antwortsuche
Und ebenfalls frage ich mich warum jemand erstmal andere User googelt bevor er Antwortet

Ja, ich spreche von Modellbaumotoren. Ich dachte an diesen hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/......html

Ich denke das Problem bei KFZ Limas ist das die extrem viel Leistung ziehen oder?
Also das der Antriebsmotor sehr stark sein muss. Ob da ein 50cc 2 Takter reicht wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Ein kleiner Brushless ist mir da irgendwie symphatischer, auch weil ich den direkt Welle auf Welle mit dem 2 Takter verbinden kann!

Wie seht ihr das?

Mit dem unendlich strom ziehen meinte ich das der Motor doch irgendwann einfach kaputt geht? Deshalb eine Begrenzerschaltung!


BID = 879439

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Seit wann ist das Verboten?
Ist es nicht. Es ist aber eigentlich ein ungeschriebenes Gestz, selbiges zu unterlassen, denn genau das
Zitat :
effiziente Antwortsuche
ist es nicht. Außer natürlich, du definierst es als effizient, ein und dasselbe x-mal zu schreiben und ebenfalls in x Foren zu anworten


Zitat :
das Problem bei KFZ Limas ist das die extrem viel Leistung ziehen oder?
Jetzt wird es ja ganz bunt, das Teil soll doch Leistung liefern.
Außerdem bestimmt immer noch die Last den Strom, und nicht der Generator.


Zitat :
Mit dem unendlich strom ziehen meinte ich das der Motor doch irgendwann einfach kaputt geht?
Ja, bei einem Kurzschluss kann er kaputt gehen.

Aber wozu genau soll das Konstrukt dienen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879457

watercooled

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Interessant. Bin schon in viele Foren gewesen aber das habe ich noch nie gehört. Ich werde es das nächste mal allerdings erwähnen

Leistung ziehen meine ich das der 2 Takter dann doch extrem viel Power liefern muss? Um die Lima anzutreiben meine ich!

Das Konstrukt dient zum direkten aufladen von Autobatterien auf freiem Feld.

BID = 879461

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
watercooled hat am 14 Mär 2013 16:22 geschrieben :

Ich denke das Problem bei KFZ Limas ist das die extrem viel Leistung ziehen oder?

Vielleicht solltest du doch noch etwas Grundlagen lernen...
Und (fast)egal wie groß der Generator ist,dessen Leistungsaufnahme richtet sich danach mit was und wieviel du ihn belastest.
Egal welchen Generator du nimmst,die Leistung die du raushaben willst,mußt du theoretisch erst mal mindestens vorher reinstecken.
Praktisch ist es wesentlich mehr auf Grund von elektrischen und mechanischen Verlusten.
Du hast was von 30A geplappert.
Das sind bei 13,8V nach Georg Simon und Eva Zwerg 414W.
Rechne für die Verluste nochmal die Hälfte drauf,bist du irgendwo bei 6-700W,die du als Antriebsleistung mindestens haben mußt.
Und 700W sind knapp ein PS,die dein Motörchen zu leisten imstande sein muß.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 879462

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das der 2 Takter dann doch extrem viel Power liefern muss? Um die Lima anzutreiben
Nein. Wenn die elektrische Leitung gleich ist, ist logischerweise auch die vom Motor aufzubringende mechanische Leistung gleich (von Unterschieden aufgrund verschiedener Wirkungsgrade jetzt mal abgesehen).


Zitat :
dient zum direkten aufladen von Autobatterien auf freiem Feld.
Wenn das so ist, würde ich auch keine LiMa nehmen, wäre ja viel zu einfach




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Mär 2013 18:23 ]

BID = 879468

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Mär 2013 18:20 geschrieben :

Wenn das so ist, würde ich auch keine LiMa nehmen, wäre ja viel zu einfach

Würd ich auch nicht machen.
Das funktioniert ja schon seit knapp hundert Jahren,und ist leicht erhältliche,bewährte Großserientechnik.
Dann lieber ein "Projekt" daraus gemacht,bei dem man richtig viel falsch machen kann.
Sonst machts ja keinen Spaß,wenn es gleich funktioniert.
Hab so den Verdacht,der TE ist Franzose.Die wollen auch heut noch das Rad permanent nochmal auf französisch erfinden.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180970249   Heute : 7329    Gestern : 9907    Online : 407        23.4.2024    19:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646319389343