Gleichrichter für 12 V Batterieladegerät

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:47:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Gleichrichter für 12 V Batterieladegerät
Suche nach: gleichrichter (4482)

    







BID = 690312

Suzukitreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 73540
 

  



Servus Leute,

ich bin hier ein absoluter Neuling, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe ein älteres 12 V Batterieladegerät. Damit kann man bis zu 11 Ampere Gleichstrom erzeugen. Hersteller ist Absaar.

Nach dem es mir jetzt lange Jahre gute dienste Geleistet hat, fing es vor kurzem nach dem Einstecken an zu brummen und es roch nach "Strom".

Ich hab das Gerät aufgeschraubt. Dar Trafo ist noch ok. Wenn ich den Gleichrichter abklemme brummt nichts. Aber wenn ich den Gleichrichter wieder anklemme gibts nen Kurzschluß.

Den Gleichrichter hab ich sofort auseinandergebaut, ohne zu wissen wie er wieder zusammergehört

Weiss jemand wie so ein ding funktioniert? Die 4 Plättchen die da neben liegen haben einen Widerstand von ca. 100 Ohm.

Ich dachte es wären alles nur Kühlbleche.

BID = 690313

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das war ein Selengleichrichter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690318

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Suzukitreiber hat am 15 Mai 2010 23:02 geschrieben :

Ich dachte es wären alles nur Kühlbleche.

Falsch gedacht,oder besser gesagt gar nicht.
Erst schlau machen,dann auseinandermurksen.
Aber noch ist der Patient nicht ganz tot.
Einen SI-Gleichrichter bzw. Dioden aufzutreiben die die Stromstärke aushalten ist ja nun kein allzugroßes Problem.
Mußt halt nur die Befestigung/Kabellage etwas anpassen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 690320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das war ein Selengleichrichter.
.., den du nun getrost in den Sondermüll geben darfst. Es ist giftiges Cadmium und Selen darin enthalten.

Besorg dir einen kräftigen Silizium Brückengleichrichter im Metallgehäuse, etwa in dieser Art:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=4634
oder
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=
Montier das gute Stück auf ein Kühlblech, ein größeres Stück 2..3mm dickes Alublech reicht, schliesse es richtig an - und fertig.

@Kleinspannung:
Zitat :
Erst schlau machen,dann auseinandermurksen.
Der Beschreibung nach hatte der Gleichriechter wohl schon vorher das Zeitliche gesegnet.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mai 2010  0:26 ]

BID = 690324

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,

Vorsicht, die Strombegrenzung des Ladegeräts wurde hier evtl. durch den Selengleichr. (hoher Innenwiderstand) realisiert, dies ist bei einem Si-Gleichr. nicht mehr gegeben.

evtl. hilft ein passender Widerstand in Reihe.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 690325

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Daran habe ich auch schon gedacht, aber es wird nicht ganz einfach sein den passenden Wert herauszufinden.
Zum Glück enthält das Gerät einen Sicherungsautomaten, der das Gröbste verhindern sollte.

BID = 690327

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zur Strombegrenzung kann man Kaltleiter wie Scheinwerferlampen nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690329

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zur Strombegrenzung kann man Kaltleiter wie Scheinwerferlampen nehmen.
Wird schwer werden geeignete zu finden, die bei 11A nur 1 bis 2V Spannungsabfall haben.

BID = 690335

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Schau auch mal auf das Geräteschild ob da 220V oder 230V drauf steht.

Bei ersteren hatten wir schon einige so einfache (kleinere) Ladegeräte (auch noch mit Selengleichrichter) die sind reihenweise "gestorben".

BID = 690342

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Zur Kühlung sollte es ausreichen, den Gleichrichter auf die Rückwand oder den Boden des Gehäuses (Stahlblech) zu schrauben. Ein 25A oder 35A Gleichrichter wird damit locker auskommen. Bei meinem Einhell (8A) ist es auch nicht anders gelöst.

ciao Maris

BID = 690380

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Schau auch mal auf das Geräteschild ob da 220V oder 230V drauf steht.


Und was soll uns das sagen?
Alle Selengleichrichter sind inzwischen
so alt, daß sie in Rauch aufgehen können.
Und vor allem ist in diesem Fall der
Gleichrichter durch das Zerlegen auf jeden Fall hin.
Da hilft nur noch Ersatz, und das wurde in diesem
Thread bereits ausgiebig diskutiert.
Dazu hätte man aber den thread ganz lesen müssen....



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 690409

Suzukitreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 73540

WOW



so viele Antworten!

Danke erstmal

Ich hab mir mal bei ebay schnell das geholt:

290354649241

sind gleich 5 Stück, und bei dem Preis hab ich nicht lange nach was anderem gesucht. Woanders bekommt man fürs gleiche Geld 1 Stück incl. Versandkosten.

Falls mir einer abraucht kann ich dann ja schnell wieder einen anderen reinfriemeln.

Macht es Sinn 2 Stück parallel reinzubauen? Ich meine wegen der thermischen Belastung im Kurzschlussfall.

Das Gerät hat so nen kleinen Sicherungsautomaten, der ist allerdings enorm träge. Es dauert mindestens 30s bis der bei einem Kurzschluß auslöst. Wie schnell geht denn so ein Brückengleichrichter in Rauch auf?

Bisher hab ich immer auf recht rauhe Art getestet, ob das Gerät funktioniert: Mal kurz die Polklemmen zusammengehalten, wenn Funken sprühen ist alles i.O.

ciao

Uli


BID = 690420

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ein Gleichrichter sollte da locker reichen.

Heutige Siliziumgleichrichter halten kurzzeitig wesentlich höhere Ströme aus. Die angegebenen 25 A sind der maximal zulässige Dauerstrom bei entsprechender Kühlung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690423

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Macht es Sinn 2 Stück parallel reinzubauen? Ich meine wegen der thermischen Belastung im Kurzschlussfall.
Nein, das nützt nichts.
Kurzschluss ist übrigens nur ein Stressfaktor. Noch schlimmer ist es eine geladene Batterie falschrum anzuschliessen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ladegerät eingeschaltet ist, oder nicht.

Falls es Probleme mit zu hohem Strom gibt, weil nun die Ausgangangsspannung etwas höher ist, reicht es evtl. die Zuleitungen zum Akku um ein oder zwei Meter zu verlängern.

BID = 690462

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

@GeorgS typisch, wieder mal gar nichts verstanden


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996105   Heute : 661    Gestern : 6992    Online : 779        27.4.2024    5:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0852150917053