Zeitmessung via IR

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  10:36:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zeitmessung via IR

BID = 95445

Leguan78

Gerade angekommen

Zur Homepage von Leguan78 ICQ Status  

Hallo Leute

Aufgabe:
Eine System zur Rundenzeiten erfassung und Rundenzählung für eine Modellbau Rennstrecke für minmal 10 fahrzeuge. Die nach möglichkeit keien 300 euro kostet

Idee:
Jedes Fahrzeug bekommt ein IR Sendemodul auf diesem Modul ist ein Quarz, ein Decoder Chip, einé 4 bit Dipschalterreihe und natürlich eien IR Diode
Dieses sendet nun codiert den 4 bit binärcode dauerhaft senkrecht nach oben. jedes fahrzeugs endet ein unterschiedlichen code

Der Empfänger besteht aus einer Brücke über der fahrbahn bestückt mit Ir empfangseinheiten. Das signal geht auf einem Encoderchip und wird wieder Binär und damit verarbeitbar für einen PC

So weit die Idee!

Probleme bisher:
- Die übertragungszeit darf nicht länger als 0,005 sec dauern was etwa 10cm weg vom fahrzeug entspricht. Ist es möglich ein code in der zeit zu übertragen?

- Der angestrebte encoder chip SAA3049 ist nicht mehr zu bekommen

- Was passiert wenn zwei fahrzeuge nebeneinader die sensoren passieren? Und wie ist es zu verhindern ? Doppeltes system?

- welche dioden und empfangseinheiten brauche ich?

- Wie kann ich die übertragung beschleunigen?

- Wie kann ich 16 Signale in einem Pc Verarbeiten?

Für vorschläge und ideen wäre ich echt dankbar, die testphase läuft demnächst an...der erste teilesatz ist heute bestellt worden allerdings mit microcontrolern.

BID = 95483

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die übertragungszeit darf nicht länger als 0,005 sec dauern was etwa 10cm weg vom fahrzeug entspricht. Ist es möglich ein code in der zeit zu übertragen?

5ms ist kein größeres Problem, aber 10cm ist ja schon recht ungenau. Evtl. ist der Sender dann garnicht mehr im Erfassungsbereich des Empfängers.

Zitat :
Der angestrebte encoder chip SAA3049 ist nicht mehr zu bekommen
Dann vergiß ihn. Ich hätte ohnehin vorgeschlagen die Fahrzeuge anstatt durch einen Code durch eine individuelle Frequenz kenntlich zu machen. Damit kann man dann auch in den Ansprechbereich weit unter 1ms kommen.

Zitat :
Was passiert wenn zwei fahrzeuge nebeneinader die sensoren passieren? Und wie ist es zu verhindern ? Doppeltes system?
Verschiedene Frequenzen lassen sich auch bei gleichzeitigem Auftreten einfach trennen. Überlagerte Codes auseinanderzubosseln ist ziemlich aufwendig.

Zitat :
- Wie kann ich die übertragung beschleunigen?

- Wie kann ich 16 Signale in einem Pc Verarbeiten?
Überhaupt nicht. Der PC ist nicht echtzeitfähig.
Man wird also die Signale mit einem extra als Stoppuhr programmierten Prozessor erfassen und mit Zeitstempel und Identität versehen in aller Ruhe an den PC übertragen.
Der PC kann dann die weitere Auswertung besorgen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 95490

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin!

< SARKASMUS >

Ich würde ein GPS gestütztes System vorschlage Welches seine Steuersignale per GSM übermittelt. Zur Not könnte man damit nicht nur Runden zählen sondern auch gleichzeitig Maut eintreiben......

Hupps, vergiss meinen Vorschlag, du wolltest sicherlich was, das auch funktioniert.

< /SARKASMUS >

Tschuldigung wegen Off Topic aber ich konnte einfach nicht widerstehen

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 99560

Beckx-Net

Neu hier

Sage mal, auf welch einer weise kann man den verschiedende Frequenzen vergleichen? Gibt es ein IC, wo man eine frequenz z.B. mit einem Quarz vorgeben kann und er diese dann mit der Eingangsfrequenz vergleicht??
Gruß Beckx
www.Beckx.net

BID = 99569

Benedikt

Inventar

Zitat :
Beckx-Net hat am  8 Sep 2004 20:48 geschrieben :

Sage mal, auf welch einer weise kann man den verschiedende Frequenzen vergleichen? Gibt es ein IC, wo man eine frequenz z.B. mit einem Quarz vorgeben kann und er diese dann mit der Eingangsfrequenz vergleicht??
Gruß Beckx
http://www.Beckx.net

Ist das nicht total Off Topic ?

Such mal nach PLL, da werden auch Frequenzen vergliechen.
Dann gibt es sowas wie den NE567 Tone Dekoder, der arbeitet auch so ähnlich und erzeugt ein Signal wenn die Frequenz passt.

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187857904   Heute : 5506    Gestern : 21855    Online : 77        21.12.2025    10:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292010307312