Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  KIB 2550

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ungleichmäßige Kühlung

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank Liebherr KIB 2550 --- Ungleichmäßige Kühlung
Suche nach Kühlschrank Liebherr

    










BID = 627779

lesestoff

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mittenwalde
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Ungleichmäßige Kühlung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIB 2550
Typenschild Zeile 1 : 111 524
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein lieber Herr Kühlschrank mach mir etwas Sorgen.
Das Gerät dürfte über 10 Jahre alt sein...
Es handelt sich um einen Einbaukühlschrank ohne Gefrierteil mit Biofresh. Der Kühlraum ist zweigeteilt. Unten zwei Schübe über einander, dann die Zwischenwand, drüber nochmals 2 Schübe neben einander.

Fehler:
Unterhalb der Zwischenwand friert alles was im OBEREN Schub ist ein. Oberhalb der Unterteilung sagt das Thermometer(eingebaut- display oberhalb der Tür) 7-10 Grad je nach Lust und Laune. Mittlere Einstellung.

Der Kompressor wird heiß- so heiß daß ich nicht durchgehend die Hand draufhalten kann.

Nachts zwischen 3-5 geht alle paar Tage der Alarm los... entzückende Eigenschaft, das könnt Ihr mir glauben.

In der Vergangenheit gab es schon mal ein Problem das hiermit glaube ich nicht verwandt sein kann.. könnt mich gerne korrigieren... Wackelkontakt auf der Hauptplatine, bei Erschütterung aussetzen der Gesamten Geräts. Gefunden - gelötet- gut.

Vielen Dank schon mal im Voraus.




BID = 627859

lesestoff

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mittenwalde

Ich hätte nochmal einen Nachtrag:
Ich habe gerade im unteren Innenraum an der Rückwand links die Abdeckung entfernt unter der ein Gebläse zu sitzen scheint. Von dort aus geht dann ein Kanal (komplett zugeeist) nach oben weg. Ich vermute daß er zum oberen Gebläse, daß in der Mitte sitzt läuft.

Es sieht mir danach aus als wäre ganz unten im Geräteboden eine Fühler, und einer unten rechts im oberen Kühlraum.

Ich werde das Gerät zunächst gründlichst abtauen.
Kann das Problem auf eine mangelnde Luftzirkulation beruhen??

Wenn ja, ist das normal, daß der Kanal zueist oder liegt da möglicherweise noch ein Fehler vor?

Freue mich über jede Antwort.

Danke

 

  






BID = 627928

lesestoff

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mittenwalde

Update:
Das gute Stück ist jetzt frei von Eis wie's scheint.
Allerdings habe ich, durch das Entfernen der Innenraumverkleidung, festellen dürfen, das der Luftkanal nicht die beiden Kühlräume miteinander verbindet. Die Luft zirkuliert scheinbar nur durch den unteren Raum. Ganz oben sitzt ein einfacher Papst Lüfter.

Damit hat sich meine Hoffnung auf ein einfaches Vereisungsproblem erstmal zerschlagen.

Ich hoffe, daß mir dennoch jemand helfen kann.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die Gerätedaten DOCH nicht vollständig eingetragen habe. Da ich das nicht editieren kann nochmal die vervollständigte version (hinzugefügtes in Rot):

Liebherr
KIB 2550 Index 20
Klasse SN/N
Type: 1 115 4
14.674.394.6

mfg





BID = 628142

lesestoff

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mittenwalde

Neues:
Der Kühlschrank läuft wieder mit folgendem Ergebnis:
Er ist schnell runtergekühlt. Habe ihn erstmal auf Stufe 4 gedreht. Auf dem Display stand dann dach ein zwei Stunden 4 Grad. Wenn ich meine Thermo-Prüfspitze vom Multimeter, daß eine Thermometer Funktion besitzt, reinhänge sagt das Gerät mir 0,1- 0,5 Grad im gesamten Kühlraum. Jetzt weis ich natürlich nicht wie verlässlich diese Geräte sind aber solch eine Diskrepanz sollte es meines erachtens nicht geben dürfen...
Vielleicht müßte ich die Fühler mal Durchmessen.

Kann mir einer Verraten welche Wert ich da bekommen sollte?
In meiner Forumssuche bin ich schon auf Werte gestoßen, nur war mir nicht ersichtlich ob diese einheitlich sind oder je nach Gerät unterschiedlich.

Wenn mir jemand helfen kann und will freu ich mich..
vielen Dank

mfg.

BID = 628668

lesestoff

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mittenwalde

naja...
scheint wohl nix zu sein mit der resonnanz
schade eigentlich.
vielleicht liegts an der urlaubszeit?


BID = 630491

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hier könnte das Relais defekt sein. Bitte einmal prüfen, ob der Kompressor auch wirklich aus schaltet wenn er mitten im Laufen ist. Hierzu bei einem Kühlzyklus mitten im Lauf das Kühlteil ausschalten. Der Kompressor muß dann sofort abschalten.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143695922   Heute : 1296    Gestern : 14258    Online : 277        18.11.2018    5:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.187874078751