BOSCH Waschmaschine  WOH 8701/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasser bei Vorwäsche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine BOSCH WOH 8701/01 --- kein Wasser bei Vorwäsche
Suche nach Waschmaschine BOSCH

Fehler gefunden    










BID = 620690

unknownstranger

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bad Nenndorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasser bei Vorwäsche
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WOH 8701/01
FD - Nummer : 7306 00019
Typenschild Zeile 1 : 7871 B0000
Typenschild Zeile 2 : DVGWM 516E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe bei unserer von meiner Frau heiss geliebten Wachmaschine folgendes Problem:

Bei den Programmen mit Vorwäsche lässt der Aquastop kein Wasser durch, bis die Hauptwäsche beginnt, danach läuft alles ganz normal ab.

Den Eimertest habe ich gemacht und bestanden

Da wir im Laufe der letzten Jahre inzwischen das Lager (glaub ich), den Motor, irgendwelche Kohlestäbe und wohl auch die Laugenpumpe ersetzt haben, würde es mir leid tun, unseren Metusalem jetzt zu verlieren......

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?? Der Schalter am Boden, der schaltet, wenn Wasser die Styroporplatte zum Aufschwimmen bringt, kann es ja eigentlich nicht sein, dann würde doch gar kein Wasser laufen, oder ?? Den habe ich aber auch schon kontrolliert, auch ohne die Styroporplatte läuft das Wasser nicht beim Vorspülen...

Ich habe leider sogar, in der Annahme, das Aquastop wäre defekt, einen neuen Schlauch mit Aquastop gekauft, das Problem ist aber das Gleiche.

Kann das vielleicht ein Ventil o.ä. sein ??

Danke schon mal......

BID = 620913

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 4691
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin unknownstranger

Willkommen im Forum
In der WA befindet sich ein zweifaches Wasserzulaufventil.
Messe die Spulen ohmsch durch. Wahrscheinlich eine defekt.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen auf Ihre eigene Gefahr,
da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(Nobody is pefect)






BID = 620940

unknownstranger

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bad Nenndorf

Hallo Schiffhexler,

danke schon mal für die Antwort.

Wo genau sitzt denn das Ventil ? Unten, wo der Schlauch angeschlossen wird oder doch wo anders ?? Mit WA meinst du WAschmaschine ??

BID = 621442

unknownstranger

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bad Nenndorf


Zitat :
In der WA befindet sich ein zweifaches Wasserzulaufventil.
Messe die Spulen ohmsch durch. Wahrscheinlich eine defekt.


Wo ist denn das Zulaufventil, ich habe die Maschine inzwischen teilzerlegt, aber die ist ja doch etwas unübersichtlich....

Der Schlauch wird ja unten angeschlossen, der Zulauf zu den Waschmittelkammern ist aber oben. Wo muß ich das Ventil denn suchen ?

Gruß Unknownstranger

BID = 621452

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 4691
Wohnort: OB / NRW

Moin unknownstranger

Das ist eine schmale WA. Da sitz ein 3 fach Ventil drin. Ventil ist das Teil, wo der Zulaufschlauch drangeschraubt wird.
Mach die Sicherheitshalber ein paar Digibilder von den Anschlüssen. Nicht das du sie verwechselst.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen auf Ihre eigene Gefahr,
da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(Nobody is pefect)

BID = 621902

unknownstranger

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bad Nenndorf

So, das Ventil (dreifach) habe ich jetzt lokalisiert, wie messe ich denn jetzt, ob das den Fehler produziert ?

Bilder habe ich angehängt, das kann es aber nur sein....





[ Diese Nachricht wurde geändert von: unknownstranger am 19 Jul 2009 14:53 ]

BID = 622175

unknownstranger

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bad Nenndorf

Kann ich hier auch meine Beiträge editieren ???? EDIT: Das edit-Zeichen war doch eben noch nicht da ??? Geht das evtl. nur taggleich ???


Zum Thema: Ich glaube, daß das Ventil total verkalkt ist, kann man so ein Ventil entkalken in Essiglösung o.ä. ??

Bei meiner Messung hat sich nichts ergeben, ausser, das Strom drauf ist

Gruß, Bodo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unknownstranger am 20 Jul 2009 19:10 ]

BID = 622270

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 4691
Wohnort: OB / NRW

Moin unknownstranger

Messe mal die Ohmwerte von den einzelnen Ventilspulen. Die Anschlüsse vorher anziehen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen auf Ihre eigene Gefahr,
da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(Nobody is pefect)

BID = 622366

unknownstranger

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bad Nenndorf

So, habe jetzt die einzelnen Anschlüsse abgezogen und dann ohmsch durchgemessen und siehe da: Bei zwei von drei gabs einen Wert von 2,7 und 2,9, das dritte Teil (das für die Vorwäsche) ist tot, kein Wert !!

Was heißt das jetzt, ist so was reparabel oder muß ich mich um ein Ersatzteil kümmern ???

Gruß, unknownstranger

BID = 622368

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 4691
Wohnort: OB / NRW

Moin unknownstranger

Das Ding ist Schrott. Gebrauchtes Ventil bekommst du hier Verwendungszentrum, evtl. anschreiben oder anrufen.
Neues bekommst du hier im Shop.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen auf Ihre eigene Gefahr,
da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(Nobody is pefect)

BID = 622431

unknownstranger

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bad Nenndorf

Hallo Schiffhexler,

danke für die Auskunft, ich habe jetzt ein Ersatzteil bestellt, mal schauen... Wenn es da und eingebaut ist, meld ich mich noch mal.

Bis dahin schon mal schönen Dank !

Gruß, unknownstranger

BID = 622900

unknownstranger

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Bad Nenndorf

Hallo Schiffhexler,

das neue Ventil ist heute gekommen und ich habe es direkt eingebaut: Alles funktioniert wieder !! Das war also der Fehler !!

Danke !!!

Gruß, unknownstranger


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152939829   Heute : 8798    Gestern : 11221    Online : 202        4.7.2020    19:15
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,92956209183