3 Stromkreise im 5adrigen Kabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
3 Stromkreise im 5adrigen Kabel
Suche nach: stromkreise (2742) kabel (27236)

    







BID = 41625

Backe2004

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo zusammen,

Habe folgenden Klärungsbedarf auf den ich bisher leider keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Ich bin momentan dabei ein altes Haus zu renovieren und dabei die ganze alte Elektroinstallation zu erneuern.
Bisher war es so, das für jede Etage eine eigene Unterverteilung vorhanden war in welcher jeweils ein Phase anlag.

Nun habe ich vor die Verteilungen zu entfernen und eine Hauptverteilung im Keller zu installieren.
Dort wird ein vierpoliger FI (30mA) eingebaut und von dort auf die Sicherungsautomaten weiterverteilt.
Aus dem Keller gehe ich jeweils mit 5 X 2,5mm² in die einzelen Etagen um dort die 3 Phasen zu "verteilen".
Nun meine Frage:
Ist es erlaubt für 3 Phasen (Stromkreise) einen Nulleiter im 5 adrigen Kabel zu benutzen oder muß ich wirklich 3 x 3 x2,5mm² Leitungen ziehen?

Vielen Dank für die Antworten im vorraus.

BID = 41665

superede

Neu hier



Beiträge: 30

 

  

Hallo!

Also es ist erlaubt in einem Kabel 3 Phasen du führen!
Hab ich richtig verstanden das du als Zuleitung für die Verteilung 5x2,5mm² nehmen willst?
Du must mindestens 5x10mm² legen und den Fi macht man in die Wohnung!
Kleiner Tipp: Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaub du bist nicht in der Lage dein Haus alleine zu installieren! Und es ist auch nicht erlaubt!!!
Such dir eine Firma, die du mit Eigenleistung unterstützen kannst! Sonst machst du dich und deine Familienmitglieder nur unglücklich! ( wenn man ein falsches Kabel verwendet und das falsch absichert, besteht Brandgefahr z.B. 5x2,5 für die Unterverteilung)

Gruß Superede

BID = 41670

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

@ superede
so wie ichs verstehe, will er garkeine UV aufbauen, sondern wohl im Keller alle Sicherungen fürs Haus unterbringen und jedes mal wenns knallt in den Keller rennen!

Achja, bei uns hat ein Profi Betrieb 6 mm2 zur UV verlegt, nicht 10mm2.

BID = 41690

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

Die 5*2,5mm² halte ich nicht für das beste und fachmännisch schon gar nicht.

Grundsätzlich gilt: Jeder ist für sein Werk verantwortlich.
Die VDE sind kein Gesetz, in Zweifelsfalle ist aber zu beweisen das die eigene Normabweichende Lösung die gleiche Sicherheit bringt.

Meine Meinung zum Thema Eigenleistungen im Installationsbereich dürften ja mitlerweise allen Mitlesern bekannt sein, so das ich si nicht ständig wiederholen muss.

Bei einer zentralen HV im Keller würde ich jeden Stromkreis extra anfahren, so wie man das bewährterweise schon immer so gemacht hat.

Trotzdem viel Erfolg.
mfg Joe

_________________

BID = 41761

harley

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi,
5x2,5 ist aus zwei Gründen verboten.
1. Man hat 3 Spannungen in einer Abzweigdose.
Bei 400 V rappelt es doch mächtig.
Außerdem verlasse ich mich als El. darauf wenn ich 1 Sicherung bei Licht oder Steckdosenstromkreisen rausnehme, das die Dose spannungsfrei isi.
2. Der Null (blau) muß dieselbe Last wie alle drei Phasen zusammen vertragen, will heißen das wenn jede Sicherung mit 16A abgesichert ist können bei Vollast 48A über den Null zurückfließen.
Die Phasen haben gegeneinander, also L1 gegen L2 = 400V,
gegen Null, also L1 gegen Null = 230V.
Also auf jeden Fall für 230V stromkreise 3x 2,5 oder 1,5 ziehen.
Ich würde auf jeden Fall einen Elektriker zu Rate ziehen,
da die Materie doch sehr gefährlich ist.
Man kann zB die Grobelektrik von einer Fachfirma machen lassen und den Rest selber .

BID = 41765

Backe2004

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke erst einmal für die Antworten.

Nun um es nochmals genauer zu erklären.

Im Keller gehe ich vom Hausanschlußkasten (bzw. nach dem Drehstromzähler und Schmelzsicherungen )mit 16mm² in den HV. Dort ist dann der 4 polige FI.
Von dort aus gehe ich in die einzelenen Etagen jeweils mit dem 5 x2,5mm². Das Haus wird als Einfamilienhaus genutzt und aus diesem Grund möchte ich nicht in jeder Etage die Hässliche UV auf oder in der Wand haben. In Neubauten wird doch auch nur ein Haustechnikraum mit einem Hauptverteiler gemacht?!

Aber jetzt nochmals nachgefragt da es ja nun wieder zwei verschieden Meinungen gibt( die von Superede und die von Harley). Ist es nun erlaubt 3 Phasen in dem 5 x 2,5mm2 von der HV in die Etagen zu führen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte es doch bei Ohmscher symetrischer Last kein Problem darstellen?

BID = 41768

Backe2004

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hinter dem FI sind natürlich noch die 16A Sicherungsautomaten und von da aus geht es dann in die Etagen.

BID = 41774

superede

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo!
Also noch mal etwas zu dem 5x2,5mm².
Beim E-Herd hat man doch auch 3 Phasen in einer Leitung?
Bei Leuchtstofflampenschienen hat man auch 3 Phasen!
Bei Drehstrommotoren hat man auch 3 Phasen!
Bei Kraftstromsteckdosen ...

Das Problem ist nur:
Die Phasen müssen gleichmäßig aufgeteilt werden! Damit keine Spannung über den N fließt. Das hat was mit der Phasenverschiebung zu tun, auf die ich hier jetzt nicht weiter eingehen will!
Also hat harley recht!
Wenn du die Stromkreise nicht richtig aufteilst!
Von vo aus willst du die Stromkreise aufteilen?

@harley erst messen dann anfassen! (5 Sicherheitsreheln)
@darkstar die 10mm² waren ein tipp! Weis ja nicht wieviel da dranhängt! Und ich kenne es so aus der Praxis und find es ist zukunftsicherer! ( Früher hat auch eine Sicherung gereicht).


BID = 41775

harley

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi,
ich arbeite als Elektriker und wir ziehen grundsätzlich 3 adrige Leitungen zu Licht oder Steckdosenstromkreisen.
Es ist definitiv verboten 5 adrig von 3 Sicherungen zu legen und 3 Stromkreise in einer Abzweigdose zu haben.

Es war ganz früher wohl mal erlaubt.

Es ist natürlich erlaubt 3 phasig zu verlegen, dann muß aber ein entsprechender 400V oder 3x 230V Verbraucher angeschlossen sein.
Sinnvoll ist es Licht und Steckdosen weitgehend getrennt zu halten, damit bei Arbeiten an einem der beiden Stromkreise in einem Raum der andere funzt, damit man nicht im dunkeln steht.
Es sollte doch kein Prob sein 2 oder 3 separate Kabel pro Etage zu verlegen.


Gruß
harley

BID = 41776

Backe2004

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hi,
So gesehen ist es kein "größeres" Problem 3 seperate Leitungen pro Etage zu verlegen. Da ich basierend auf meinem alten (un)wissen aber bereits angefangen habe,(sprich Leitungen sind verlegt und HV verdrahtet) wollte ich halt Fachkundige Informationen bekommen bevor ich jetzt alle Zuleitungen auf verdacht wieder entferne wenn es eventuell gar nicht Notwendig ist. Ist halt noch genügend andere Arbeit zu erledigen und Zeit wird knapp.

@harley:
Du redest davon das über den Null bis zu 48A zurückfliessen würden bei dieser Art der Verkablung. Dies ist bei normaler Benutzung d.h. Lampe, Fernseher, PC etc. aber doch eher unrealistisch oder nicht?! Alle größeren Verbraucher bekommen eine seperate Zuleitung. In meiner jetzigen Wohnung läuft alles mit Ausnahme Herd und Waschmaschiene über 1 16A Sicherung die bisher noch nie rausgeflogen ist. Ich denke daran sieht man wie viel Strom da wirklich so im normalfall fließt. Ist es nicht so, das die VDE für wirklich jeden erdenklichen Fall ausgelegt ist sei er auch noch so unrealistisch bzw. unwahrscheinlich?
Ich verstehe das Ihr als Fachleute diese Normen lebt jedoch geht meine Frage in die Richtung ob es im meinem Fall wirklich zu Problemen führen wird und deswegen geändert werden sollte. Und ist es defintiv nach VDE verboten?

Danke für Eure rege Teilnahme bisher.

BID = 41784

harley

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,
es ist definitiv laut VDE 0100 verboten.
Die 48A sind sicherlich theoretisch gemeint.
Du kannst von den 5 Adern ja 2 totlegen oder für Steuerzwecke wie Stromstoßschalter, Bewegungsmelder, Alarme oder sonstiges die 2 Adern nutzen. Aber bitte nur 1 Stromkreis (Sicherung) im Kabel.
Du kannst ja noch 1 Kabel pro Etage zusätzlich ziehen.

Viel Spaß beim renovieren.

BID = 41787

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

@harley

48A stimmen nicht ganz, wir hatten das vor ca 2 Monaten in einem anderen Thread 'theoretische Überlast' schonmal breitgetreten. Dort gibts auch näheres !

Könntest Du bitte detailiertes zitieren, wie du von VDE 0100 auf diese Aussage kommst ? meiner einer hat halt keine VDE daliegen und dachte sich bis jetzt, von HV bis UV ist es jaaa eigentlich ganz ähnlich, da liegt ja auch 4 x (5x) der gleiche Querschnitt

BID = 41790

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Backe2004 hat am  5 Dez 2003 08:41 geschrieben :

.....
Im Keller gehe ich vom Hausanschlußkasten (bzw. nach dem Drehstromzähler und Schmelzsicherungen )mit 16mm² in den HV. Dort ist dann der 4 polige FI.
Von dort aus gehe ich in die einzelenen Etagen jeweils mit dem 5 x2,5mm². ...........

Dann solltest Du eine Menge Kerzen und Zündhölzer im Haus verteilen, denn wenn irgendwo ein faules Gerät den FI auslöst, ist die ganze Hütte duster. Den Verursacher darfst du dann im Dunkeln suchen.
Darüber hinaus werden Heizung und Kühlschrank auch ausfallen. Das macht besonders viel Freude, wenn Du derweil im Urlaub bist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 41797

Backe2004

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Oh, oh.
Jetzt bin vollkommen verwirrt und nicht wirklich schlauer.
Selbst die Fachkundigen sind sich nicht ganz einig.

@perl:

Habe mir die Tage nochmals die Installation eines bekannten Angeschaut der letztes Jahr in ein neu gebautes Reihenhaus (komplett neu gebaute Siedlung) gezogen ist wo die gesamte Installation der gesamten Siedlung vom Fachbetrieb durchgeführt wurde. Dort ist es auch so, das im Hausanschlußraum (EG) die HV ist. Keine UV auf den (3 mit ausgebauten Dachboden)Etagen.
Und auch sonst habe ich noch nie gesehen das im Einfamilienhaus UV's auf den Etagen installiert sind. Gut ich bin niemand der Täglich damit zu tun hat wie Ihr aber so untypisch scheint meine Installation nicht zu sein!?

BID = 41798

Backe2004

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Zu schnell Absenden gedrückt:

Das Problem mit dem Kühlschrank, kann ich doch mit einem zweiten oder dritten FI umgehen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899384   Heute : 4202    Gestern : 9164    Online : 366        16.4.2024    12:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117336034775