Ein Bauteil pfeift sehr hochfrequent. Aber welches?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:27:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ein Bauteil pfeift sehr hochfrequent. Aber welches?
Suche nach: bauteil (9868)

    







BID = 547321

Pierre Hansen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Herzogenrath
 

  


Guten Tag,

mein Beamer Optoma HD72i erzeugt im Betrieb ein sehr hochfrequentes Pfeifen. Ich habe das Gerät aufgeschraubt und durch Ausschlussverfahren das Netzteil dafür verantwortlich gemacht. Ich habe in mehreren Foren gelesen, daß Spulen so ein Pfeifen erzeugen können. Ich kenn mich nur sehr begrenzt mit elektronischen Bauteilen aus und habe deswegen ein paar Fotos gemacht, wo man alle Teile erkennen kann. Die große Spule mit dem gelben Klebeband sieht recht verschmort aus. Das Klebeband ist geschmolzen. Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, daß sie defekt ist und das Geräusch erzeugt?

Es pfeift nur dann, wenn das Gerät im Betrieb ist, also nicht im Stand-Bye-Modus.

Könnte es auch ein anderes Bauteil, als eine der Spulen sein, die das Pfeifen verursacht? Die blauen Kondensatoren vielleicht? Die Transistoren? Außer der großen Spulen, zeigt keines der Bauteile eine Beschädigung auf.

Bevor ich mit Löten anfange und versuche das Element zu besorgen, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.

Ich danke euch, wünsche einen schönen Tag und freue mich auf Antworten
Viele Grüße, Pierre




BID = 547323

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

HaPe, äh - hallo Pierre,

erstmal willkommen im Forum!

Wie alt ist der Projektor?
War das denn von Anfang an so oder wann ist das Geräusch aufgetreten?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 547327

Pierre Hansen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Herzogenrath

Hallo sam2,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe den Beamer gebraucht bei Ebay gekauft und leider war das Geräusch von Anfang an da. Der Verkäufer hats auch leider nicht in der BEschreibung erwähnt. Ärgerlich. Auf Nachfrage bei Optoma, meinte der Techniker es wäre entweder das Farbrad oder das Netzteil. Farbrad habe ich dann ein Neues bestellt, eingebaut, aber leider keine Verbesserung feststellen können.
Pierre



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pierre Hansen am  8 Sep 2008 18:16 ]

BID = 547392

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Mit dem Farbrad wurde bestimmt das Lager und nicht das Rad selbst gemeint.

Wenn das Netzteil pfeift so wird es an den Induktivitäten liegen. Bei Deinem Modell sind das die Bauteile die mit Epcos beschriftet sind, sowie das ganz rechte Bauteil neben dem weißen Steckverbinder.

Das "gelbe Teil" ist der Transformator (im übrigen auch eine Induktivität) und das "verbrannte Zeugs" ist letztendlich eine Vergussmasse die genau das Pfeifen (und Überschläge) verhindern soll.

Wenn Du einen Holz- bzw Kunststoffkochlöffel umdrehst und die Bauteile etwas drückst wird bei dem betreffenden Teil das Pfeifen aufhören.

Du kannst dieses Bauelement dann auslöten und vergießen -> zB. Kunstharz / Lack oder Flussmittel eintauchen bzw. mit Klebesilikon versiegeln.

Achtung das Zeugs muß (!) hitzebeständig sein.
Ein Heißkleber wird auslaufen und eine nette Suppe im Gerät verteilen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 547400

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du wissen willst, welches Bauteil den Lärm verursacht, dann besorg dir einen nicht zu dünnen Kunststoffschlauch, vielleicht 10mm Innendurchmesser, und halte ein Ende ans Ohr und das andere an das fragliche Bauteil.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688366   Heute : 4260    Gestern : 12674    Online : 372        29.3.2024    10:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300920009613