Grundig TV ST70-782 Dolby

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:11:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST70-782 Dolby

    







BID = 544202

Mic4

Stammposter



Beiträge: 433
Wohnort: bei H
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-782 Dolby
Chassis : CUC 2032
Messgeräte : Multimeter
______________________

Es ist immer noch derselbe Fernseher, naja, eigentlich schon wieder.
Vor einigen Monaten konnte ich ihn reparieren, siehe
https://forum.electronicwerkstatt.d.....79955

Vor zwei Stunden ist er beim Einschalten erneut "gestorben":
Die Sicherung SI62501, T2.5A war durchgebrannt.
Ich habe den Brückengleichrichter D60023, B380C1500 ausgelötet und durchgemessen. Der war/ist aber nicht defekt.
Eine neue Sicherung ist gleich wieder durchgeschlagen.
Die Sicherung hinter dem Brückengleichrichter SI6001 ist noch in Ordnung.
Die Diode D60012 habe ich noch nicht geprüft (habe ich eben erst im Plan entdeckt).

Vielleicht kann mir einer der erfahrenen Reparateure Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544480

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
prüfe T60006, wenn Schluß: prüfe/ersetze R60001,60007, TDA4605

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544612

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, wenn Si 60001 ok ist,kann T60006 nicht hin sein. Löt mal PTC raus, oder trenne Pin 3 vom Gleichricher ab,den BUZ zur Sicherheit auch Messen. Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544617

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

NT- Peter




_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544683

Mic4

Stammposter



Beiträge: 433
Wohnort: bei H

Arghh, beim Ausbauen/Aufstellen der Chassisplatine habe ich den Plastikstift des Netzschalters abgebrochen.
Wie macht ihr Profis das nur, ihr habt doch auch nur zwei Hände?

Zunächst vielen Dank für die Hinweise, der derzeitige Stand:

der T60006, BUZ90 hat tatsächlich einen Kurzschluss, der Widerstand R60007, 120k ist noch in Ordnung, aber der R60007, 270k ist hochohmig.

Zitat :
wenn Si 60001 ok ist,kann T60006 nicht hin sein

Das hab' ich auch gedacht. Ich hätte dort nie einen Fehler vermutet, da ja die Si60001 noch in Ordnung ist, hatte also dieselbe Meinung wie Fernsehpedda.
Die Si62501 ist auch "mit einem Blitz" durchgeschlagen, nachdem ich sie gewechselt hatte.
Jetzt werde ich erst mal einen BUZ90 und ein TDA4605-3 besorgen.

Vor dem Einbau werde ich noch Fernsehpeddas Tipps befolgen.
Kann man 'nen PTC mit einem Ohmmeter auf Kurzschluss prüfen oder ist so'n Schluss im PTC nur unter Last?

Nochmals 'n Dankeschön, ich werde weiter berichten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544694

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo,
der PTC wird nicht defekt sein, es sei den wenn man ihn im ausgebauten Zustand schüttelt und er dann klötert, dann ist es defekt!
Das IC wird vermutlich auch OK sein, kann man aber nur mit einem Oszilloskop prüfen (Widerstand und Sicherung erneuern, Transistor raus, Gerät einschalten. Wenn das Ansteuersignal tacktet, ist das IC OK)

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 544703

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, daß ist mir auch schon passiert, hat man das Chassis falsch aufgestellt, und es rutscht wech, is der Schalter hin, so denkt man später immer , achte auf Schalter. Kit einbauen, IC-60010, R60001-KSW220K, R60007-120K, beide SI-01/501, T60006-BUZ90,ww. TransistorIRF BC40.Solltest aber auch den Gleichrichter genau Messen, kann auch unter Last mist bauen.. Oder mit Kompo-Tester Messen. Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545263

Mic4

Stammposter



Beiträge: 433
Wohnort: bei H

Nu' läuft der Grundig wieder.
Wirklich defekt war nur der T60006 und der R60001.
Ich habe die Widerstände R60001 und R60007 (270k und 120k) und den T60006 (BUZ90) ausgetauscht.
Den TDA4605-3 habe ich "auf Verdacht" mit ausgetauscht. Vielleich ist er ja doch hin und lässt R60001/R60007 hochohmig werden.
Vor dem Einschalten habe ich noch den Basiswiderstand R60006, 22R, und die Dioden D60006, D60007 geprüft, diese Bauteile waren aber in Ordnung.

Naja, und den Netzschalter habe ich an seinem Plastikschieber mit Isolierband "befestigt".
Ist zwar Pfusch, man muss schon 'n bischen kräftiger auf den Schalter drücken als früher. Mal sehen, wie lange es hält.

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps,
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545296

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Das sollte man nicht anfangen. Eigene Schäden sind auch zu beseitigen! Das gibt beim nächsten Problem wieder Pfusch. Gut,daß Du nicht Arzt bist... Achte auf saubere Arbeit am TV... Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545342

Mic4

Stammposter



Beiträge: 433
Wohnort: bei H

"Gut, daß Du nicht Arzt bist"
Ich war mir nicht sicher, ob ich diesen Schalter als Ersatzteil finden werde, ist ja kein '0815'-Bauteil, das ich in jedem Elekronikladen kaufen kann.
Ich hab mal hier im Shop gestöbert, bin auf diesen Schalter gestossen:
http://eshop2.euras.com/detailsseit.....frage
"9086 NETZSCHALTER OHNE HALTERPLATTE"
Das könnte der passende Schalter zum ST70-782 sein, ist das richtig ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 545369

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo,vergleiche Deinen Schalter imTV mit dem auf Bild, mit oder ohne w/O Wiper. Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281542   Heute : 4873    Gestern : 20546    Online : 840        14.5.2024    20:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277650356293