Miele SpüMa G 532

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:01:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele G 532

    







BID = 384047

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 532
S - Nummer : Weiß ich nicht
FD - Nummer : Weiß ich nicht
Typenschild Zeile 1 : Weiß ich nicht
Typenschild Zeile 2 : Weiß ich nicht
Typenschild Zeile 3 : Weiß ich nicht
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, verehrte Forengemeinde,

ich mal wieder. Diesmal eher ein Erfahrungsbericht als eine Frage.
Vorletzte Woche hat meine Mutter (83) bemerkt, daß sie in ihre Spülmaschine Reiniger in den Salzbehälter gefüllt hat.
Dummerweise ist die Maschine aber schon zwei Wochen damit gelaufen, bevor das bemerkt wurde.
Ich habe erstmal den inzwischen gut durchgeweichten Reiniger aus dem Salzbehälter gespült (heißes Wasser erleichtert einem dabei ungemein das Leben ).
Nach allem, was man so liest, sollte ja der Ionentauscher (Enthärter) jetzt hinüber sein.
Bisher sind auf Gläsern keine Kalkflecken zu sehen. Die Chemie scheint robuster zu sein als angenommen.

Oder sieht einer der Kundendienstprofis noch andere Probleme am Horizont (außer einem möglicherweise nicht mehr hundertprozentigem Enthärter)?

Bekommt man die Harzfüllung eigentlich auch aus dem Behälter raus? Ionentauscherharze sind nämlich eigentlich nicht sehr teuer ...

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384092

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo und Grüß Gott, Herr Pfarrer,

also eigentlich rafft es den Enthärter schon hin, wenn mehrfach Spülpulver statt Salz durchgespült wird.
Ausserdem wird das Pulver auch sehr hart im Salzbehälter.
(Vermutlich hat Mutti noch nicht sehr oft seitdem gespült?)
Ein Kollege hatte, zur Rettung des Enthärters, hier mal eine Anleitung veröffentlicht, die aber leider dem Forencrash zum Opfer fiel. Ich schaue aber mal, ob ich sie noch finde.
(Zerstörungsfrei) öffnen und neu befüllen lässt sich der Enthärter der Miele G 532 leider nicht.

So, habe den Text zur Enthärterrettung gefunden:

Code :

Geschirr ist matt, schmeckt nach Seife (alkalisch) ? 

Deine Maschine hat unten rechts im Spülraum den Vorratsbehälter für Salz ?
Du hast versehentlich Spülpulver / Reiniger in den Salzvorratsbehälter geschüttet ?
Kann passieren, die Packungen sehen oft zum Verwechseln ähnlich aus.
Gut ist jetzt, wenn Du die Maschine, seit dem Auffüllen, noch nicht benutzt / gestartet hast.
Dann hast Du es aber vermutlich noch gar nicht bemerkt.
Ansonsten könnte der Enthärter schon beschädigt sein.
Es besteht aber noch Hoffnung, wenn Du etwas Zeit aufbringst und Dir eine kleine
Gießkanne oder Ähnliches besorgst.
Fülle dieses Gefäss mit klarem Leitungswasser und schütte dieses in den geöffneten
Salzbehälter Deiner Maschine.
Am Besten nimmst Du die Siebkombination heraus, denn Du musst das überlaufende
Wasser, wenn der Spülraum zu voll wird, immer wieder ausschöpfen. Starte dazu besser
nicht die Maschine, weil sie sonst, beim Wasserziehen wieder Spülpulver in den
Enthärter fördern könnte. Wenn Du so einen Alles-Sauger (Staubsauger, der auch
Wasser saugen darf) hast, kannst Du dir damit helfen.
Schütte also mehrmals (mindestens 8-10x) die Gießkannenfüllung komplett in den
Salzbehälter, bis das Wasser darin richtig klar ist und Du schon Krämpfe bekommst.
Dann machst Du das Ganze noch 3-4 Mal.
Wenn alle Spülpulverrückstände aus dem Salzvorratsgefäß restlos entfernt sind
(schau mal mit einer Taschenlampe hinein und kratze die Reste von den
Innenwänden des Salzbehälters, mach' dann noch ein paar Spülungen mit
klarem Wasser) dann wäre es hilfreich, Zitronensäure (Ascorbinsäure) im
Hause zu haben. Löse davon einen gestrichenen Esslöffel voll in einem Glas
heißem Wasser auf und fülle das Ganze in den Salzbehälter.
Es könnte auch mit Essig oder Essigessenz (sauer, basisch) funktionieren,
dafür habe ich aber keine bestätigten Quellen?!
Zur Not geht es auch ohne Zitronensäure; dann dauert es vielleicht ein paar
Spülgänge länger, bis das Spülergebnis wieder einwandfrei ist.
Auch mit Zitronensäureeinsatz wird es 2-3 Spülgänge dauern, bis das Geschirr
keine Rückstände mehr zeigt.
Jetzt musst Du nur noch den Salzbehälter wieder mit Salz auffüllen und
zu schrauben, (auch die Siebkombination wieder einsetzen und befestigen)
dann kannst Du die Maschine wieder benutzen.
Gegen Spülpulver ist überhaupt nichts einzuwenden, es schnitt bei Tests
immer besser ab, als jedes Tab. Kaufe aber grobkörniges Regeneriersalz,
damit Du es nicht so leicht verwechseln kannst. Für die Enthärtungsanlagen
der Geräte wird es auch meistens empfohlen, statt Feinkörnigem, welches
die feinen Kanäle im Enthärtersystem zusetzen kann.
Wenn sich das Spülergebnis nach 2-3 Spülgängen nicht deutlich verbessert,
hat der Enthärter doch schon Schaden genommen und muß dann wohl erneuert
werden. Versuche aber vorher doch (noch) mal die Zitronensäurekur.

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang40

Wenn Dir dieser Tipp geholfen hat, dann klicke doch mal unten auf
"Danke, der Tipp hat geholfen" (kostet nix ;-)



Viel Erfolg und
schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384169

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Hallo, verlorenes Schäflein ,

ja, es war ein hartes Stück Arbeit, den Salzbehälter zu leeren. Ich habe sogar den Gartenschlauch bis in die Küche gezogen, um das Zeug mit Druck zu lösen.
Aber im Gegensatz zu Deiner Annahme benutzt meine Mutter die Maschine täglich (dabei nimmt sie keine Rücksicht darauf, was nun im Salzbehälter ist ; es ist ihr ja erst zwei Wochen später aufgefallen!)

Eventuell hat sie Glück gehabt, weil der Reiniger ziemlich verklumpt war und dadurch nicht viel in den Enthärter gelangt ist.
Ich könnte ja mal die Wasserhärte im Klarspülgang messen.
Evtl. könnten auch ein, zwei Tabletten Via*ra helfen, damit der Enthärter wieder hart wird?

Jedenfalls hat sich der Reiniger zum Schluß in heißem Wasser ganz gut lösen lassen; auf die Idee mit der Zitronen- oder Essigsäure bin ich nicht gekommen.

Schade, daß das Neubefüllen nicht möglich ist.

Wenn sich das Spülergebnis doch noch verschlechern sollte, werde ich mich wieder melden, ansonsten gilt weiterhin:
Diese Maschine ist unkaputtbar!

Schönen Abend noch
Die Forentranse (hat mich sam2 mal genannt)

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384198

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, 2N3055,

liebe Kinder haben viele Namen.

Leider lässt sich bei diesem Modell der Enthärter nicht neu befüllen und
ein neuer Enthärter kostet, sage und schreibe, 177,48 €.
Noch bei den Vorgängermodellen hatten die Enthärter Schraubstutzen (zum Neubefüllen?),
damals hätte ich aber nicht gewußt, wo ich die Tauschermasse (Harzkügelchen) hätte
herbekommen können.
Da haben die Enthärter aber auch "nur" 70,- DM gekostet.

Hoffe, dass du aber Glück hast und es wieder funktioniert.

Mit lieben Grüßen
der Gilb




Edit/Nachtrag: Lese gerade etwas über "Lewatit (R)"...
Das ist wohl das Austauscherharz?!, Typ S 100 oder SP 112?
Wer weiß denn dazu noch etwas?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Nov 2006  9:09 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690431   Heute : 6329    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    13:01
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,058121919632