Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker

Reparaturtipps zum Fehler: Relais klickt + null Spannung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  01:45:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker --- Relais klickt + null Spannung
Suche nach Osram

BID = 1105892

muffelhut

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Defekt : Relais klickt + null Spannung
Hersteller : Osram
Gerätetyp : Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker
Messgeräte : Multimeter

Moin,
habe hier einen Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker der auf Knopf und Funk reagiert, sein Relais klickt, aber es kommt keine Spannung beim Verbraucher an.
Zerlegen sollte nicht das Problem sein, sieht man schön hier:
Smart+Plug zerlegen
Jemand schon mal diesen Fehler gehabt? Bevor ich lange suche...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1105901

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Relais erneuern ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106045

muffelhut

Neu hier

Zitat :
driver_2 hat am 20 Dez 2022 09:47 geschrieben :

Relais erneuern ?

Seltsam. Eben aufgemacht (natürlich ohne 230VAC!) und an das Relais 12VDC angelegt. Klickt UND schaltet durch. Das Relais tut absolut was es soll. Klickt genau wie im Originalzustand wenn der Plug in einer Dose steckt.
UND nach dem wieder zusammenbauen schaltet der Plug auch wieder 230VAC durch wenn man das knöpfchen drückt... Seltsam. Sehr seltsam.

BID = 1106047

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Seltsam. Sehr seltsam

Nöö, das bedeutet noch lange nicht das die Kontakte schalten.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1106048

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Vielleicht sind durch Überlast oder Kurzschluss die Kontakte verbrannt oder verschweisst

BID = 1106052

BlackLight

Inventar

Wenn ich eins von BigClive gelernt habe, dass wahrscheinlich der X-Kondensator vom Kondensatornetzteil an Kapazität verloren hat und somit nicht mehr genug Saft am Relais ankommt. Oder die Kapazität ist gerade an der Grenze wo es unzuverlässig funktioniert.

Ohne Fotos und Messung aber reine Spekulation.

BID = 1106070

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
an das Relais 12VDC angelegt

Und Glück gehabt das du den Rest der Elektronik nicht gekillt hast. Einfach 12V an das Relais legen, ohne das es ausgebaut ist, ist keine gute Idee.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1106072

muffelhut

Neu hier

Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Dez 2022 11:29 geschrieben :

Zitat :
an das Relais 12VDC angelegt

Und Glück gehabt das du den Rest der Elektronik nicht gekillt hast. Einfach 12V an das Relais legen, ohne das es ausgebaut ist, ist keine gute Idee.

Ah!? Warum? Was macht die Elektronik abseits des Relais, was ihr schaden würde, wenn nur am Relais 12V anliegen? Was anderes legt sie doch da selbst auch nicht hin wenn sie schaltet.

@Jornbyte: du meinst das Relais kann klicken (also mechanisch passiert da was drin), aber der "Schalter" für die eigentlichen 230v im Innern bewegt sich nicht?! Was klickt da sonst?

@BlackLight: optisch sehen die Bauteile alle frisch aus, kein Elko der irgendwie verdächtig aussähe. Aber klar, ansatzweise ausgetrocknet sieht man von außen nicht.

Jedenfalls tut die Dose momentan wieder was sie soll, an und aus. Somit sind im Relais zumindest die Kontakte nicht (mehr) festgebacken in der einen oder anderen Position ...Patient steht unter Beobachtung!!

Frohe Tage euch allen!

BID = 1106074

BlackLight

Inventar

Zitat : muffelhut hat am 23 Dez 2022 13:30 geschrieben :
@BlackLight: optisch sehen die Bauteile alle frisch aus, kein Elko der irgendwie verdächtig aussähe. Aber klar, ansatzweise ausgetrocknet sieht man von außen nicht.
Wie gesagt, alles nur eine Vermutung von meiner Seite.
Ach, es gibt Bilder! Ich meine den grünen X2-Kondensator gegenüber vom Relais. Das ist kein Elko und der trocknet auch nicht aus. Die sind "selbst heilend" und es verdampft einfach "Kondensatoroberfläche". Ist von außen nicht erkennbar.
Da ich keinen Übertrager sehe bleibt nur noch Kondensatornetzteil über.
Wie gesagt, nur eine Vermutung aber das ist ein typ. Fehler bei Kondensatornetzteilen.

Hinweis: Bitte beim Rumbasteln aufpassen. Die "Masse" kann auf voller Netzspannung liegen und die Chance ist so 50:50.

Danke für die Bilder. Da ich keinen Übertrager sehe gibt es da drin nur "100 Hz" und somit sollten die Elkos länger als die Halbleiter halten.

BID = 1106094

muffelhut

Neu hier

Zitat :
BlackLight hat am 23 Dez 2022 14:43 geschrieben :

Hinweis: Bitte beim Rumbasteln aufpassen. Die "Masse" kann auf voller Netzspannung liegen und die Chance ist so 50:50.

Danke für den Hinweis! Ich lass da keine 230v drauf wenn er offen ist. Habe das Relais einfach nur mit Durchganfsprüfer-Pieps-Einstellung am Multimeter getestet: MM mit zwei Krokoklemmen an die getrennten Flächen und dann halt 12V ans Relais. Klick-piiiiiep-leitet=Relais geschlossen.
12V wieder weg, klick+Stille=Relais offen.
Rinse+repeat.
Schien mir sehr sicher (für mich; ob/wie ich der Schaltung hätte schaden können ist mir wie gesagt noch nicht klar).

BID = 1106316

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Wenn du die 12 V verpolt hättest könnte es durch eine Freilaufdiode einen Kurzen geben

oder ein anderes Bauteil eventuell der Schalttransistor für das Relais brennt durch oder .... oder .... oder ....

BID = 1106317

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Vielleicht ist auch einfach nur eine Lötstelle gerissen

Wenn man den Stecker einige mal in die auf der Platine gelöteten Steckkontakte drückt und rauszieht,
wäre jedenfalls kein Wunder wenn die Lötstellen das nicht lange mitmachen

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616479   Heute : 375    Gestern : 8013    Online : 68        29.12.2024    1:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.467802047729