Stromverbrauch Ölheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:30:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromverbrauch Ölheizung
Suche nach: stromverbrauch (1278)

    







BID = 1092310

Sandra1347

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo ihr Lieben,
Ich habe leider von dem Theme nicht wirklich Ahnung und daher frage ich die Profis

Könnt ihr mir am Hand des Typenschildes sagen, wieviel Strom meine alte Ölheizung verbraucht, wenn die Heizung z.B. alle 10 Minuten für 2 Minuten angeht?



Danke für eure Hilfe
Sandra


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sandra1347 am  5 Jan 2022 12:48 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sandra1347 am  5 Jan 2022 12:52 ]

BID = 1092312

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

 

  

Das Foto ist zu klein um etwas zu erkennen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1092313

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Ich meine ja 240 W erkennen zu können.
Oft steht auf dem Typenschild das nur eine theoretische, maximale Leistungsaufnahme. Oft hilft nur messen.

Interessanter wäre wohl was für Z-Pumpen und wie viele verbaut sind. Die laufen oft 16 Stunden pro Tag und das jeden Tag.

BID = 1092314

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ersten Bild war um den Faktor 10 zu groß, das ist nun um den gleichen Faktor zu klein.
Zwischen "Kinoleinwand" und "Briefmarke" gibt es auch den Bereich "Normal und sinnvoll"

Bei den 240W ist alles mit drin, also auch der Zündmoment. Im Heizbetrieb ist das deutlich weniger.
Die Zirkulationsumpe die das Wasser im Kreis befördert ist da wohl der deutlich größere Faktor, denn im Extremfall läuft die im Dauerbetrieb.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1092322

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
wenn die Heizung z.B. alle 10 Minuten für 2 Minuten angeht
sollte sie mal vom Techniker eingestellt werden. So sollte eine Heizung nicht takten.

BID = 1092328

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Goetz hat am  5 Jan 2022 14:17 geschrieben :


Zitat :
wenn die Heizung z.B. alle 10 Minuten für 2 Minuten angeht
sollte sie mal vom Techniker eingestellt werden. So sollte eine Heizung nicht takten.



Erst Recht keine Öl, denn die braucht Hitze um nicht zu versotten. Ähnlich die Kollegen die am Linienbus die Standheizung nicht ausschalten und diese dann bei Motorbetriebstemperatur knapp drunter/drumherum anfangen kurz zu brennen und zu Räucherbomben mutieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1097148

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Was erhoffst du dir durch diese Rechnerei? Der Stromverbrauch einer Heizung ist im Vergleich zum Ölverbrauch vernachlässigbar.

_________________

BID = 1097205

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

2 min Taktzeit? Warum bekommt die keine Wärme weg? Oder ist da was ganz ungünstig eingestellt? So wirst du die Heizung mittelfristig zerstören...

BID = 1097206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Elektro Freak hat am 30 Apr 2022 15:18 geschrieben :

Was erhoffst du dir durch diese Rechnerei? Der Stromverbrauch einer Heizung ist im Vergleich zum Ölverbrauch vernachlässigbar.

Aber nicht mehr, wenn der Strom vom (Notstrom-)Akku geliefert werden muss, und die Hütte anschliessend evtl. einfriert.

P.S.:
Umlaufpumpe braucht man nicht unbedingt, weil das warme Wasser i.d.R. auch durch Konvektion zirkuliert.



Diese Thematik betrifft übrigens auch Gasheizungen, die ohne Stromversorgung nicht mehr zünden und darüber hinaus das Ventil zumachen.

Früher gab es da eine Zündflamme, die dauernd brannte und gar nicht wenig Energie verbrauchte, aber seit jedes Watt an Standby-Leistung verteufelt wird, geht auch da ohne Strom nichts mehr.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mai 2022 23:53 ]

BID = 1097207

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Achtet doch mal auf's Datum!
Der Thread ist vom Januar und seit Monaten verlassen. Da hat Elektro Freak eine Leiche ausgebuddelt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934246   Heute : 1585    Gestern : 9165    Online : 486        20.4.2024    9:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356168746948