Anforderungen Trafo beim Wechsel von Halogen auf LED

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:09:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anforderungen Trafo beim Wechsel von Halogen auf LED
Suche nach: trafo (15571) halogen (964) led (32423)

    







BID = 1091763

mimer666de

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, obwohl ich kein "Bastler" bin. Aber die nervigen kaputten Halogenlampen in meinem Bad sehe ich inzwischen doch als Herausforderung Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Über unseren beiden Spiegelschränken im Bad sind Halogen-Einbauspots verbaut, von denen über die Jahre welche kaputt gegangen sind. Die Strahler selbst, nicht das Leuchtmittel. Für einen Austausch finde ich keine geeigneten Produkte, da die meisten flachen Halogenstrahler nach oben offen sind und sehr viel Hitze abgeben (dort liegen Kabel); die eingebauten sind oben dicht und strahlen nur nach unten.

Ich würde am liebsten das Zeug gegen LED-Strahler tauschen, schrecke aber davor zurück, den alten, großen und fest verschraubten Trafo mit den vielen Kabeln zu entfernen. Deshalb meine Frage: Kann ich an diesen Trafo - siehe Fotos - auch LED-Strahler installieren (Typ RT60 für Halogenlampen)? Oder hat jemand eine Idee für Halogen-Ersatz? Der Einbauslot ist recht flach, ca. 2 cm, und wie gesagt - darüber liegen viele Kabel, nach oben darf also kaum Hitze entstehen.

Schon mal vielen Dank für das Lesen und helfende Antworten

Bild 1: Trafo selbst
Bild 2: Trafo Aufsteck-Aufsatz

Gruß, Michael




BID = 1091787

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Unter dem vielen Staub und bei wenig Licht ist leider kaum was lesbar.
Wenn der Trafo aber relativ schwer ist, ist das ein herkömmlicher gewickelter Trafo, dann hättest du da schon vor Jahren LEDs einsetzen können.

Leider zeigst du die betroffenen Leuchten nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1091788

mimer666de

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Dez 2021 08:02 geschrieben :

Unter dem vielen Staub und bei wenig Licht ist leider kaum was lesbar.
Wenn der Trafo aber relativ schwer ist, ist das ein herkömmlicher gewickelter Trafo, dann hättest du da schon vor Jahren LEDs einsetzen können.

Leider zeigst du die betroffenen Leuchten nicht.



Ja, die Bilder sind nicht der Hit, aber da oben ist es duster. Auf dem großen Trafo steht:

Typ RT60 für Halogenlampen max 60W
PRI 230C 50Hz ca 40 Grad
SEC 11.9V ~4.9A

Und auf dem Steckeraufsatz:

Total load max 30V/10A
Max. curent 3A per out

Betroffene Leuchte als Bild (ohne Leuchtmittel, Stiftsockel G4)



BID = 1091789

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : mimer666de hat am 22 Dez 2021 08:10 geschrieben :

Und auf dem Steckeraufsatz:

Total load max 30V/10A
Max. curent 3A per out
Das ist vermutlich nur die Belastbarkeit der Stecker?
Ist aber eigentlich alles egal, die Frage ist ob es ein gewickelter Trafo (schwer) oder ein elektronischer HF-Störsender (leicht) ist. Ist vom Aufdruck her nicht eindeutig bestimmbar.

Ich würde vorschlagen es einfach auszuprobieren. Wenn die LEDs nur aufblitzen ist es letzteres.
Ist einfacher als das ganze Ding zu zerlegen.

BID = 1091790

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

RT60 gibt es leider viele, oft Ringkerntrafos und daher geeignet. Der Hersteller ist leider nicht zu entziffern.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1091792

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

also ich lese da ELEKTRA und das Logo passt auch

BID = 1091794

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Von der Form und Größe her tippe ich auf einen Ringkerntrafo.

BID = 1091802

mimer666de

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Prima, vielen Dank, dann werde ich das wohl einfach mal ausprobieren und hoffen, dass der Trafo dafür taugt. Ich melde mich, sobald ich LED-Spots aufgetrieben und getestet habe, und berichte von den Ergebnissen - oder bitte ggf. erneut um Hilfe

BID = 1091804

mimer666de

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
mimer666de hat am 22 Dez 2021 11:36 geschrieben :

Prima, vielen Dank, dann werde ich das wohl einfach mal ausprobieren und hoffen, dass der Trafo dafür taugt. Ich melde mich, sobald ich LED-Spots aufgetrieben und getestet habe, und berichte von den Ergebnissen - oder bitte ggf. erneut um Hilfe


Noch ergänzend: Kann ich das erst mal mit EINEM Spot testen? Verbaut sind drei bzw. am anderen Spiegel fünf. Oder muss ich gleich mehrere LED-Strahler dranhängen?

BID = 1091810

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

@Her Masters Voice: Ich sollte mal zum Augendoktor gehen. Aber ich assoziiere mit dem Namen eher eine Comic-Figur.

Zitat : mimer666de hat am 22 Dez 2021 11:52 geschrieben :
Kann ich das erst mal mit EINEM Spot testen?
Sollte gehen, wenn bei dem Test nur das LED-Leuchtmittel am Trafo hängt. D.h. die restlichen Halogen-Leuchtmittel ausstecken oder abtrennen. Im Mischbetrieb ist die Aussagekraft sonst recht gering.

BID = 1091812

mimer666de

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

Gut, vielen Dank, dann bestelle ich mal einen Spot und teste.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917984   Heute : 2881    Gestern : 9237    Online : 431        18.4.2024    12:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112560987473