Bosch 9 Walzenhäcksler AXT 2200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht an

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:10:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Bosch Walzenhäcksler AXT 2200 --- Motor läuft nicht an
Suche nach Bosch AXT 2200

    







BID = 1081077

w2018

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Walzenhäcksler AXT 2200
FD - Nummer : 0 600 850 403 (1997)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe aus der Familie einen Walzenhäcksler Bosch AXT 2200, Baujahr 1997 übernommen, der dort schon lange ungenutzt stand. Bei der Überprüfung vor Ort startete er erst nicht, doch dann konnte ich erfolgreich einen Probelauf durchführen.

Hier zu Hause dann leider dasselbe Problem: Er lief gar nicht an. Dann doch einmal kurz, danach wieder absolute Stille.

Ich habe mich im Netz informiert, fand eine Explosionsdarstellung und den Hinweis auf den Sicherheitsschalter hinter der Walzenabdeckung. Habe das Gehäuse geöffnet und den Mikroschalter geprüft - er ist offenbar in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung, ob es da einen "häufigen" Fehler gibt? Eventuell der Einschalter - ein ziemlich kompliziert aussehendes Ding? Dieser Schalter ist ja bedienungsseitig eine Wippe. Sie bleibt bei mir nicht in der Ein-Stellung rasten. Ich meine, daß sie dies bei der ersten "ordentlichen" Funktion dann tat, aber ich achtete nicht besonders drauf. (Wahrscheinlich ist dies eine "Verriegelung" gegen Wiederanlauf nach Stromausfall.)

Würde sich das Gerät bei einem Defekt des Kondensators ebenso verhalten? Paßt die "sprunghafte" Reaktion dazu? Würde der dadurch nichtanlaufende Motor bei diesem Fehler evtl. brummen?

Habe hier einen Schaltplan für die Verkabelung gefunden - auf dieser Basis könnte ich dann noch die Leitungen durchmessen. (Habe aber leider keine Werkstatt, wo ich das Ding länger demontiert liegenlassen könnte.)

Ich hoffe, jemand hat einen hilfreichen Hinweis.
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang


[ Diese Nachricht wurde geändert von: w2018 am 19 Apr 2021 13:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: w2018 am 19 Apr 2021 13:42 ]

BID = 1081078

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Wenn der Kondensator kaputt ist, brummt der Motor. eventuell fliegt auch die Sicherung, da ein wesentlich größerer (Anlauf)Strom kontinuierlich fließt.

BID = 1081079

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
w2018 hat am 19 Apr 2021 13:35 geschrieben :

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Walzenhäcksler AXT 2200
FD - Nummer : 0 600 850 403 (1997)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
...
Würde sich das Gerät bei einem Defekt des Kondensators ebenso verhalten?
...

Sollte Spannung am Motor anliegen, so würde beim defekten Kondensator ein Brummen zu hören sein. Kurzzeitig funktionieren und dann wieder nicht, deutet nicht auf einen defekten Kondensator.
Dafür kann jede Kontaktstelle zu dem Problem führen, auch die beiden Schalter.
Ebenfalls kann eine Unterbrechung in dem Einspeisestecker vorliegen.

Du musst schon das Gerät genau untersuchen um den Fehler zu finden.
Einen direkten Hinweis auf die Fehlerstelle, weil du keinen Platz für das Gerät hast, wird wohl kaum liefern können.
Es sei denn, einer holt wieder hervor.

BID = 1081080

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Die ist noch in der 1000-Jahres Inspektion, das dauert also noch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081083

driver_2

Moderator

Beiträge: 11935
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Offtopic :
Meine hat gerade Ihre Tage


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081177

w2018

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich inzwischen mit dem Schaltplan beschäftigt, ihn auch weitestgehend verstanden. Und also (im stromlosen Zustand) eine Durchgangsprüfung versucht - mit folgenden Teilergebnissen:

1. Bei dem Startschalter konnte ich (auch bei Tastendruck) keinen Durchgang messen.
Aber das muß vielleicht auch so sein - ich weiß nicht, wie diese Art Schalter funktioniert. Es scheint ja (neben dem Überlastungsschutz) mehr als eine Selbsthaltung wie bei einem Schütz zu sein.

2. Es gibt mehrere Kontaktprobleme beim Richtungsumschalter.

Das könnte insofern blöd sein, weil dieses Bauteil (zumindest dort, wo ich schaute) anscheinend nicht mehr verfügbar ist.

Der Schalterdeckel hat eine gewisse Elastizität und erscheint "draufgeschnappt", aber da ist bestimmt auch Federwerk drin, das man danach nicht mehr zusammenkriegt. Falls nicht ohnehin etwas abbricht bei einer solchen Aktion.

Wäre dennoch schade, wenn die Story für das Gerät hier enden muß.

Anbei noch ein paar Fotos der Schaltzentrale.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: w2018 am 23 Apr 2021 12:52 ]

BID = 1081209

w2018

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo,

könnte ich mir "Heilung" des Richtungsschalters durch eine Anwendung von Kontaktspray erhoffen? (Die Kontaktzungen scheinen ja nicht besonders gekapselt zu sein, wie den Ansichten zu entnehmen ist.)

Oder droht eine Verschlimmbesserung?

Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße
und schönes Wochenende

Wolfgang

PS: Im vorigen Beitrag muß es natürlich "spannungslos" heißen ...

BID = 1081211

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Wenn der Schalter die Störungsursache ist würde ich den zerlegen, die Kontakte reinigen und die Federspannung durch Nachbiegen leicht erhöhen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1081213

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Zum Schutzschalter findet man https://info.elektro-kahlhorn.de/er.....20e3/

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Apr 2021  0:04 ]

BID = 1081283

w2018

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo Jornbyte und Mr.Ed,

danke für die Antworten.


Zitat :
Jornbyte hat am 23 Apr 2021 23:21 geschrieben :

Wenn der Schalter die Störungsursache ist würde ich den zerlegen, die Kontakte reinigen und die Federspannung durch Nachbiegen leicht erhöhen.



Hast Du dies schon mal mit einem ähnlichen Schalter gemacht?

Nachdem ich ein bißchen rumguckte, bin ich auf den Begriff Nockenschalter gestoßen. Und kann mir jetzt durchaus vorstellen, daß da Kontakte durch Erhebungen auf der Schaltwelle in die jeweils gewünsche Lage gezwungen werden, ohne weitere Hilfselemente zu benötigen.

Auseinander bekommt man es vermutlich leichter als wieder zusammen : -)


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Apr 2021 00:02 geschrieben :

Zum Schutzschalter findet man https://info.elektro-kahlhorn.de/er.....20e3/



Danke - Lieferung dort allerdings erst wieder im Juni. Doch vielleicht ist dieser Schalter ja noch ok. Werde ihn bei Gelegenheit mit Spannung (und Hilfsbrücke für den Überwachungskontakt) prüfen.

Wünsche Euch einen guten Wochenstart.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang



BID = 1081286

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Hast Du dies schon mal mit einem ähnlichen Schalter gemacht

Nicht nur ein mal.

Zitat :
Doch vielleicht ist dieser Schalter ja noch ok

Ist der OK oder hast den noch nicht geprüft? Vermutungen helfen nicht weiter.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1081287

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und bevor du dir da nun die Pfoten brichst oder verzweifelst, das ganze Teil gibt es als Ersatzteil zu kaufen.

Ersatzteilnummer 1607000863

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081289

w2018

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
Jornbyte hat am 25 Apr 2021 23:38 geschrieben :

Ist der OK oder hast den noch nicht geprüft? Vermutungen helfen nicht weiter.



Bei meiner vorigen Messung war alles ohne Spannung. Und ich konnte keinen "Durchgang" beim Tastendrücken feststellen.

Mein Gedanke war nun, daß für eine Durchschaltung des Schalters die Spannung zwischen b- und P1-Kontakt zwingend erforderlich sei.

Allerdings scheint der Text beim Lieferanten dies nicht zu bestätigen:
"Wichtig ist, dass am Anschluss b (2,8 mm Flachstecker) Spannung anliegt, da der Schalter sonst nicht hält und sich wie ein Taster verhält."

Danach hätte er also auch spannungslos durchschalten sollen ...

Vielleicht habe ich auch beim Messen Fehler gemacht. Hatte nichts, was ich wirklich zuverlässig mit den Klemmstellen verbinden konnte. Meine Abgreifklemmen mit den zwei dünnen Drähten rutschten gern ab, und für einfache Meßspitzen hatte ich zu wenig Hände. War fummelig.

Ich geh in die Hoffnungsrunde : -)

Danke und Gute Nacht
Wolfgang


[ Diese Nachricht wurde geändert von: w2018 am 26 Apr 2021  0:23 ]

BID = 1081290

w2018

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Apr 2021 23:54 geschrieben :

Und bevor du dir da nun die Pfoten brichst oder verzweifelst, das ganze Teil gibt es als Ersatzteil zu kaufen.

Ersatzteilnummer 1607000863



Oh, vielen Dank, Mr.Ed.

Ich habe erst jetzt, während des Guckens wegen der Antwort, verstanden, daß es sich bei dem Ersatzteil mit dieser Nummer offenbar um die komplette Platte mit _beiden_ Schaltern handelt (Teil 842 - das, was ich Schaltzentrale nannte).

Außerdem begriffen, daß die Buchstaben in der Explosionsdarstellung nicht nur Steck-, sondern auch Schraubverbindungen bezeichnen.

Mit dem Ersatzteil im Rücken kann man ja noch etwas mutiger an die Sache herangehen. Nochmals danke.

Auch Dir eine gute Nacht
Wolfgang


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920152   Heute : 5050    Gestern : 9237    Online : 523        18.4.2024    17:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,617301940918