Constructa Waschmaschine  energy CWF10A/26

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Constructa energy CWF10A/26 --- Programm startet nicht
Suche nach Waschmaschine Constructa energy

Fehler gefunden    










BID = 1059921

Etny111

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Constructa energy
Gerätetyp : CWF10A/26
FD - Nummer : 9007
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. CWF10A12/26
Typenschild Zeile 2 : FD9007. 100072
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein freundliches nachweihnachtliches Hallo in die Runde,

nachdem die Feiertage rum sind und es an der Zeit wird, mal den riesen Wäscheberg zu beseitigen, streikt pünktlich unsere Waschmaschine. Aber einen passenden Moment für sowas gibt es ja bekanntlich nie, also sei’s drum.
Getreu dem Motto: Problem erkannt, Gefahr gebannt....hab ich leider das Problem noch nicht erkannt

Daher habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet und bin natürlich erstmal auf die Suche gegangen. Einige Threads waren sehr vielversprechend, leider wurden aber vom Thread-Starter einige Nachfragen nicht beantwortet, wodurch das Ganze im Sande verlief. Das möchte ich aber besser machen, bin froh wenn mir geholfen wird und der Wäscheberg nicht zum Mount Everest ansteigt. Also hoffe ich, dass ich alles deutlich schildere und Nachfragen schnell beantworten kann.

Nun zu meinem Problem:
Unsere Constructa Waschmaschine startet kein Waschprogramm mehr.
Was passiert? Ich wähle ein Waschprogramm aus, die Leuchtanzeige „Aktiv“ blinkt. Ich betätige den Button [Start], die Anzeige „Aktiv“ leuchtet dauerhaft. Nach einigen wenigen Minuten beginnen die Lampen „Aktiv“ und die darunterliegende „Spülen“ zu blinken. Das wars, mehr tut sich leider nicht!

Kein Geräusch von pumpenden, einfließenden Wasser, nichts, Stille.

Was habe ich bisher gemacht:
- Wasser ist aufgedreht.
- Filter im Wasserschlauch sind frei und nicht verschmutzt. Direkt am Wasseranschluss als auch an der Maschine.
- Düsen im Spülkasten sind frei.
- Flusensieb ist gereinigt.
- Deckel abgenommen: auf den ersten Blick sind keine Kabel ab oder korrodiert.

Da kein Wasser einfließt, dachte ich an ein defektes Magnetventil. Aber bevor ich ein Ersatzteil bestelle, wollte ich gerne mal hier fragen, ob jemand noch eine Idee oder Lösung hat, woran das liegen könnte.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.
Andre aus Duisburg

BID = 1059925

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 4617
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Andre

Willkommen im Forum
WA nur auf Vorwäsche stellen und testen ob da wasser kommt.
Anschließen das gleich mit der Hauptwäsche. Achte darauf, ob hinten links ganz leise summt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen auf Ihre eigene Gefahr,
da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(Nobody is pefect)






BID = 1059934

silencer300

Moderator



Beiträge: 6449
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der von Dir angegebene Fehlercode (LED Waschen+Spülen blinkt) beschreibt einen Fehler am Türschloß. Entweder schließt die Tür nicht richtig, oder wird nicht erkannt.
Kontrolliere, ob wenige Sekunden nach dem Starten (LED Waschen Dauerlicht) die Tür verriegelt ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059937

Etny111

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg

Hallo Schiffhexler,

ein reines Vorwaschprogramm hat unsere Maschine nicht (Siege Bild).
Nur ein 60 Grad plus Vorwäsche, aber da höre ich dasselbe wie bei den anderen Programmen...Stille.

VG



BID = 1059938

Etny111

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg

Hallo silencer3000, vielen Dank,

Jau, die Tür ist kurz nach Start beim Dauerlicht „Aktiv“ nicht verriegelt. Sie lässt sich öffnen.
Wenn ich die Tür dann öffne und wieder schließe, verriegelt das Schloss und das Waschprogramm startet.

Vielen Dank, da bin ich jetzt schon ein ganz schönes Stück weiter.

Wahrscheinlich sollte ich mal die Sicherung im Türschloss wechseln???

Beste Grüße

BID = 1059942

silencer300

Moderator



Beiträge: 6449
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Türschloß (BOSCH/SIEMENS 00610147) hat keine Sicherung zum Auswechseln, das geht nur komplett.
Möglicherweise ist auch nur die Rastnase an der Tür fehlerhaft (Feder ausgeleiert), oder die Türmanschette ist verhärtet und verhindert ein exaktes Schließen. Schnapp Dir einen TX-20 Schraubendreher und kontrolliere die Schrauben am Türscharnier und am Rahmen auf festen Sitz.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059975

Etny111

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg

Die Schrauben konnte man alle etwas nachziehen, Schloss verriegelt aber trotzdem noch nicht.
Feder der Rastnase ist nicht ausgeleiert und die Türmanschette auch noch gut in Schuss.

Denke, dass dann doch früher oder später ein neues Türschloss her muss. Aktuell verriegelt die Tür ja mit öffnen und ein zweites Mal schließen bei gestarteten Programm.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Hilfe! Silvester kann kommen, können ruhig alle kleckern

VG


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151730291   Heute : 3703    Gestern : 15708    Online : 259        9.4.2020    10:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.9519071579