Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  RL39WBSM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Rd in Display, Knattern

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL39WBSM --- Rd in Display, Knattern
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Samsung

Fehler gefunden    










BID = 972835

remorts

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Rd in Display, Knattern
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39WBSM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem Samsung Kühlschrank TYP RL39WBSM.

Heute Nacht hat er angefangen zu Knattern, wie wenn eine Wäscheklammer in Fahrradspeichen greift.
Könnte ein "wild" schaltendes Relais sein. Ein Bild mit dem Bereich der Geräuschquelle habe ich angehängt.

Stand jetzt:
Beim einschalten kommt sofort dieses knattern
Kompressor und Lüfter starten
ca. 5sec knattern zu Ende, Kompressor schaltet ab und im Display kommt eine Fehlermeldung "rd"

Hat jemand eine Idee?




BID = 972844

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10517
Wohnort: Hamm / NRW

Warte, bis sich PRINZ meldet. Der kennt die Geräte

 

  






BID = 972851

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8646
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : remorts hat am 28 Okt 2015 17:17 geschrieben :
Heute Nacht hat er angefangen zu Knattern, wie wenn eine Wäscheklammer in Fahrradspeichen greift.


Oder vielleicht auch, als wenn ein Lüfterrad mit seinen Schaufeln auf einen Fremdkörper trifft (z.B. Ecke einer Plastiktüte) - ???

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 972856

remorts

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo @Tom-Driver, nein das klingt anders, irgendwie mechanisch.

Vielleicht kommt das auch vom Kühlkreislauf? aber wie kann das Geräusch zuerst kommen, bevor der Kompressor anläuft?

mhh - keine Ahnung

BID = 972857

prinz.

Inventar

Beiträge: 7600
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Mann kann ja auch warten wie Hammer schon schrieb

Klappensteuerung platt - Brauchst du Ersatzteile

Kleiner Tipp für das nächste mal

SERVICENUMMER, FOTO FEHLERCODE

alles andere INTERESIERT mich NICHT


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 28 Okt 2015 20:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 28 Okt 2015 20:25 ]

BID = 972874

remorts

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Prinz.

beiliegend die Fotos mit Typenschild und Fehlercode.

Die Klappensteuerung ist links oben im Kühlteil?




BID = 972877

remorts

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Prinz.

Bisher habe ich nur die erste Abdeckung im Kühlteil abgebaut.

Um die zweite zu lösen, muß der Ventilator abgenommen werden. Dieser ist mit einer Feder gesichert. Diese habe ich entfernt. Ich habe nur vorsichtig versucht den Ventilator abzuziehen. Ich habe Angst, das ich das Lager oder den Motor beschädige.

Hast du da einen Tip?

Für den Fehler "rd" habe ich nichts brauchbares gefunden. Auch mein Anruf bei der Samsung Hotline brachte keine Ergebnisse - angeblich sind für dieses Gerät keine Daten hinterlegt.

Danke für die Unterstützung.

Da Kompressor und Lüfter laufen sollte eine Reparatur möglich sein....

BID = 972893

prinz.

Inventar

Beiträge: 7600
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Lüfter?
Blödsinn
Es wird das ganze Cover gewechselt


Zitat :
angeblich sind für dieses Gerät keine Daten hinterlegt.

Sind schon aber bist Du Samsung Techniker?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 972894

remorts

Gerade angekommen


Beiträge: 10

nein, mein bisheriger Erfolg liegt im Wechseln der Kohlen für den Waschmschinen motor

BID = 972895

remorts

Gerade angekommen


Beiträge: 10

die komplette Stellklappeneinheit?

BID = 972896

remorts

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Was verbirgt sich hinter dem Fehlercode "rd"?

BID = 972897

remorts

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Prinz.

das heißt, die Rückwand mit Klappensteuerung muß getauscht werden?

ich habe da was gefunden für 78€.

DA6300396R COVER EVAP

Das ist komplett mit Ventilator.

Brauche ich für den Einbau auch neue Dichtungen?


BID = 973182

remorts

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Erfolgsmeldung, Cover ist angekommen, eingebaut und funktioniert.

Aber

ich habe mir das ausgebaute Teil mal etwas genauer angeschaut.....

siehe Foto.

in der Achse der Stellklappe ist ein Magnet eingelassen, der sein Signal über einen Sensor weitergibt.
Dieser Magnet war beim Abschrauben des Stellmotors lose, d.h. lag auf einmal auf dem Tisch.

Frage an die Experten - Kann es sein, das sich dieser Magnet gelöst hat und damit die Stellklappe blockiert????

Wenn ich jetzt an den Kühlschrank gehe, und versuche das alte Teil einzubauen, erschlägt mich meine Frau.

Auf alle Fälle kann ich die Stellklappe von Hand drehen...Allerdings habe ich das vor Abschrauben des Stellmotors nicht geprüft.



BID = 973192

remorts

Gerade angekommen


Beiträge: 10

da ich noch kein Gefriergut drinhabe, mußte ich das noch mal probieren...

@prinz. ich hätte gar keine Ersatzteile benötigt, schon gar kein komplettes Cover. Ich hoffe mal, das ich das ohne Probleme zurückgeben kann....

das "alte" Teil funktioniert wieder.
Der gelößte Magnet hat sich bei dem Sensor verhakt und dadurch den Stellmotor blockiert. Das beschriebene Knattern ist durch den blockierten Stellmotor entstanden.

Ich wußte doch, das ist ein mechanisches Problem.........


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143695929   Heute : 1303    Gestern : 14258    Online : 263        18.11.2018    5:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.293507099152