Samsung Waschmaschine  WF70F5E5P4W/EG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Knarrgeräusch beim Anlauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Samsung WF70F5E5P4W/EG --- Knarrgeräusch beim Anlauf
Suche nach Waschmaschine Samsung

    










BID = 943123

EmiKo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knarrgeräusch beim Anlauf
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5P4W/EG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine fällt mir seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch auf. Es funktioniert alles, aber bevor etwas kaputt geht frage ich lieber nach.

Es geht um eine Samsung WF70F5E5P4W/EG (mit Invertermotor), die knapp ein Jahr alt ist. Sie wird nicht übermäßig strapaziert (2-Personen-Haushalt) und wurde nach der Lieferung auch nicht mehr transportiert.

Das Geräusch ist ein "Knarren" und tritt praktisch nur beim Anlauf und beim Stoppen der Trommel auf. Bewegt sich die Trommel, dann ist das Geräusch weg. Es tritt auch bei leerer Trommel auf, aber nicht, wenn ich die Trommel mit der Hand drehe.

Ich habe hier im Forum und auch anderswo schon gesucht, aber fast immer werden dort ständige oder bei bestimmten Drehzahlen auftretende Geräusche besprochen.

Ich habe die Datei "Waschmaschine.mp3" angehängt, wo man das Geräusch sehr gut hört. In der Realität kommt es mir nicht ganz so laut vor. Ich habe die Datei während des Spülens aufgenommen. Das Geräusch tritt aber genauso beim Waschen oder beim Schleudern auf (allerdings nur beim Anlauf/Stopp).
00:00-00:02: Wassereinlauf
00:02-00:03: Trommel läuft an --> Geräusch
00:07-00:08: Trommel stoppt --> Geräusch
00:12-00:13: Trommel läuft an --> Geräusch
00:17-00:17: Trommel stoppt --> Geräusch
00:22-00:22: Trommel läuft an --> Geräusch
00:27-00:27: Trommel stoppt --> Geräusch

Nach Fremdkörpern zwischen Bottich und Trommel habe ich schon gesucht, allerdings nur durch die Löcher der Trommel. Bei Fremdkörpern hätte ich auch erwartet, dass das Geräusch ständig auftritt.

Zusätzlich fällt mir noch auf, dass die Waschmaschine seit längerer Zeit beim Schleudern unrund läuft und wandert. Allerdings nur bei rund 800 U/min. Darunter und darüber läuft sie schön ruhig. Das kann allerdings auch an der Waschmaschinenmatte liegen, die ich irgendwann einmal untergelegt habe.

Danke für jede Hilfe und beste Grüße,
EmiKo

BID = 943161

prinz.

Inventar

Beiträge: 7650
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
die knapp ein Jahr alt ist.

Kundendienst rufen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

 

  






BID = 943176

EmiKo

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :

Kundendienst rufen


Danke für die Antwort. Ich möchte aber vermeiden, dass der Kundendienstmitarbeiter dann einen BH-Bügel herauszieht und mir ein paar Hunderter dafür verrechnet. Oder lapidar meint "das ist ein normales Geräusch" und die Anfahrt verrechnet.

Wenn ich wüsste, dass es ein technischen Problem ist, dann würde ich mir da leichter tun. Glaubt ihr, dass ich beim Samsung-Support jemand erreiche, der mir hierfür eine qualifizierte Erstauskunft geben kann? Oder ist das eh nicht üblich, dass bei solchen Problemen etwas verrechnet wird?

Danke und beste Grüße.

BID = 943191

Stefan1381

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Ich habe die Selbe Maschiene und das Selbe Geräusch nach ca halben Jahr.
konntest du das klären ob es normal ist?
mfg

BID = 943198

EmiKo

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Stefan1381 hat am  8 Nov 2014 22:21 geschrieben :

Ich habe die Selbe Maschiene und das Selbe Geräusch nach ca halben Jahr.
konntest du das klären ob es normal ist?
mfg


Hallo,

nein, ich konnte es noch nicht klären. Ich habe das Thema hier aber auch erst heute eröffnet Ich bin also noch zuversichtlich, dass jemand weiterhelfen kann.

Aber gut zu wissen, dass es bei dir auch auftritt. Dann ist es hoffentlich kein von mir verursachtes Problem. Ich werde noch auf Antworten warten, aber den Samsung-Support damit zu beschäftigen wird mir jetzt immer sympathischer.

Danke jedenfalls für deinen Beitrag!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145109295   Heute : 655    Gestern : 12521    Online : 146        23.2.2019    2:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.181499958038