SABA Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  4A10 Ultravideo

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kopf+Capstanantrieb tot

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder SABA 4A10 Ultravideo --- Kopf+Capstanantrieb tot
Suche nach Videorecorder SABA

    










BID = 878828

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2142
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopf+Capstanantrieb tot
Hersteller : SABA
Gerätetyp : 4A10 Ultravideo
Chassis : JVC11
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus Forum!

Nun wende ich mich mit einer Anfrage an Euch:
In meiner Werkstatt stehen zwei VCR von SABA, Modelle 4A10 Ultravideo und 2A10 Ultravideo, fast baugleich, von ca. 1986. Der 4A10 kann zusätzlich noch Longplay, das hat der 2A10 nicht.

Und beide haben den selben Fehler: Kopfscheibe und Capstanantrieb laufen nicht. Ich vermute den Fehler in der Servoregelung, denn alles andere funktioniert: Display, Vorlauf, Rücklauf, Einzug, Auswurf, Einfädeln, Ausfädeln, alle Tasten funktionieren auch.

Drücke ich Play, fädelt das LW ein, aber wegen Stillstandes der Kopfscheibe und der Capstanwelle fädelt es sofort wieder aus.

Da beide Geräte den identischen Fehler haben, kann ich auch keine Vergleichsmessungen machen.

Hat jemand ein Servicemanual für diese(s) Gerät(e)?

Danke im Voraus!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880137

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2142

 

  

Servus Forum!

Hab's mir schon gedacht, daß von diesen uralten Prügeln keiner mehr was in seinem Fundus hat...

So wie es aussieht, ist ein SM auch nicht mehr notwendig, ich hab vom Spannungsregler das Datenblatt im Netz gefunden, und aufgrund dessen festgestellt, daß eine 12-Volt-Spannung fehlt. Als ich diese probehalber von meinem Labornetzteil eingespeist habe, lief der alte Knabe wieder tadellos. Also wurde ein neuer STK5481 (Hybrid-Spannungsregler) bestellt, nach Einbau wird der gute alte SABA dann hoffentlich wieder lange gute Dienste tun.

Das zweite Gerät, ein 2A10 (fast baugleich zum 4A10) hat ein Problem mit dem Bedienteil, seit kurzem ist das ganze Display ausgefallen. Wenn hier jemand ein Schlachtgerät (z.B. mit defektem Laufwerk/Köpfe, usw.) hat, kann er es gerne bei mir "entsorgen".

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen








BID = 880873

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2142

Servus erneut, Forum!

Nun war ich heute wieder in der Werkstatt. Der "4A10 Ultravideo" läuft nach Tausch des STK5481 wieder wie eine Eins!

Soweit, sogut. Wer noch ein Bedienteil eines "2A10 Ultravideo" oder ein ganzes Schlachtgerät herumliegen hat.... ich bin gerne bereit, das für Euch zu entsorgen...

Schönes Restwochenende allerseits!

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 147101166   Heute : 2545    Gestern : 25656    Online : 337        17.6.2019    5:53
39 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.54 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.902380943298