Spannung erhöhen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannung erhöhen
Suche nach: spannung (45363)

    







BID = 848249

Kevilein95

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hi Leute
Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin (was gleich schonmal die erste Frage wäre )

Ich würde gerne ein bisschen mit Brennstoffzellen basteln. Allerdings haben die kleinen Brennstoffzellen gerade mal 0,6V (Imax= 1A), was ein bisschen wenig ist. Eine Reihenschaltung von Brennstoffzellen kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen, ohne den Strom zu verringern? Kleinere Schaltungen nachzubauen ist kein Problem für mich.

Eine andere, sehr primitive Idee war, einfach ein paar Akkus in Reihe zu der Brennstofzelle zu schalten, um die Spannung zu erhöhen. Allerdings weiß ich nicht ob und wie lange Akkus sowas mitmachen würden.

Für Hilfe, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar

BID = 848259

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  


Zitat :
Kevilein95 hat am 17 Sep 2012 20:41 geschrieben :



Gibt es eine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen, ohne den Strom zu verringern?

Wenn Dir das gelingt ist dir der Nobelpreis sicher und das Energiesparen wird Überflüssig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 848263

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen, ohne den Strom zu verringern?

In diesem Universum nicht.



Zitat :
Eine andere, sehr primitive Idee war, einfach ein paar Akkus in Reihe zu der Brennstofzelle zu schalten, um die Spannung zu erhöhen. Allerdings weiß ich nicht ob und wie lange Akkus sowas mitmachen würden.

Dann lass doch die Brennstoffzelle weg. Die 0,6V spielen dann auch keine Rolle mehr.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848269

Kevilein95

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Gegen den Nobelpreis hätte ich nichts einzuwenden

Dass die 0,6V der Zelle kaum ins Gewicht fallen ist mir klar. Mir gehts es dabei eher um die Kapazität der Brennstofzelle. Die ist nämlich nur von der Größe des Speichergefäßes abhängig.

Bevor jetzt wieder jemand mit Hochleistungsakkus kommt: Auch das Speichern des Stroms ist mit einer Brenstofzelle einfacher (Ich habe vor eine reversible PEM Brennstoffzelle zu verwenden). Außerdem finde ich Brennstofzellen interessanter!


Ist denn die Idee mit den in Reihe geschalteten Akkus so undurchführbar?
Oder hätte jemand noch eine andere Idee?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kevilein95 am 17 Sep 2012 21:28 ]

BID = 848272

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Es gibt Schaltwandler die machen aus deinen 0,6 Volt durchaus auch 6 Volt allerdings auf Kosten des Stromes.
Da werden mal fix aus deinen 1 A nur noch 100mA, bestenfalls bei 6 Volt! P=U*I bei 0,6 V *1 A sind das 600mW

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Sep 2012 21:29 ]

BID = 848275

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Undurchführbar nicht, nur völlig sinnlos. Die Brennstoffzelle kannst du dann eben auch weglassen.
Wenn die Akkus leer sind, sind sie eben leer. Dann nützt dir die Brennstoffzelle auch nichts, egal wie hoch die Kapazität ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848276

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Da werden mal fix aus deinen 1 A nur noch 100mA, bestenfalls bei 6 Volt!

Eher etwas weniger, 100% Wirkungsgrad sind kaum zu erreichen.

Was soll denn mit der Brennstoffzelle betrieben werden?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848277

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Kevilein95 hat am 17 Sep 2012 21:22 geschrieben :

Ist denn die Idee mit den in Reihe geschalteten Akkus so undurchführbar?

Ja.

BID = 848279

Kevilein95

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Des war mir auch schon klar. Deswegen hab ich ja nach einer anderen Lösung gefragt.

Ist meine Idee mit den in reihe geschalteten Akkus denn möglich oder nicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kevilein95 am 17 Sep 2012 21:35 ]

BID = 848281

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Liest du dir auch durch was man dir schreibt?

Es ist immer noch durchführbar und immer noch völlig sinnlos! Die Brennstoffzelle kannst du dann eben immer noch weglassen.
Wenn die Akkus leer sind, sind sie eben leer. Dann nützt dir die Brennstoffzelle immer nochnichts, egal wie hoch die Kapazität ist.

Akku leer ist Akku leer. Danach ist aus, alle, nichts geht mehr.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848283

Kevilein95

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ich les es mir schon durch. Die beiträge sind allerdings geschrieben worden, während ich noch am tippen war.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686200   Heute : 2094    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    7:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134453058243