Lichtmaschine zweckentfremden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:32:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lichtmaschine zweckentfremden

    







BID = 840200

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich
 

  


Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit einmal das Bordnetz von meinen Auto (Mondeo Diesel BJ 2001) vorgenommen.

Ergebnis:
Im Leerlauf (also ca 1000U/min) schafft die Lichtmaschine einen Laststrom von 120Ampere bei einer Spannung von 14V, ergibt also eine Leistung von etwa 1,7kW.

Die induzierte (Leerlauf)Spannung eines Generators berechnet sich ja wie folgt:
uq= B*v*l*n

Wobei

B ->magnetische Flussdichte
begrenzt durch die Sättigungsdichte des verwendeten Erregersystems

v ->Relativgeschwindigkeit, gegeben durch Drehzahl und Radius des Rotors
begrenzt durch die zulässigen Fliehkraftkräfte

l ->magnetische Koppellänge und n ->Windungsanzahl
durch Aufbau vorgegeben und ändern sich während dem Betrieb hoffentlich nicht .


Theoretisch müsste die Lichtmaschine ja in der Lage sein, bei der Motornenndrehzahl von 4000U/min die 4fache Spannung, also 56V und etwa 6,7kW zu erzeugen.

Was dem entgegen spricht, dürfte u.a die zulässige Sperrspannung der Gleichrichterdioden sein.
Früher wurden wohl Standarddioden mit typ. 100V (zb eine SY171) eingesetzt.
Heutzutage sind es eher Leistungszenerdioden (kA welche Sperrspannung die haben).


Was ist der Hintergrund:

Ich habe mich auch mit dem Elektroauto Fieber angesteckt und ein System aus Verbrennungsmotor und (mehreren) Lichtmaschinen wäre ein nettes System für einen seriellen Hybrid bzw. einen Range Extender.


mfG Thomas

BID = 840209

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Wie groß soll das Auto sein?
Spätestens im Kilowattbereich sind niedrig zweistellige Spannungen nicht mehr sonderlich sinnvoll.
Nimm lieber etliche Lithium-Eisenphosphatakkus, die halten lange und man ist ziemlich schnell bei 350...450V.
Damit arbeiten auch Antriebsumrichter (und die gibt es mit ziemlich bärigen Leistungen), gleichzeitig kannst du dann einen leicht modifizierten fertigen Generator an die Akkus hängen (natürlich mit Laderegelung etc.)

_________________

BID = 840213

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Theoretisch müsste die Lichtmaschine ja in der Lage sein, bei der Motornenndrehzahl von 4000U/min die 4fache Spannung, also 56V und etwa 6,7kW zu erzeugen.
Ganz so einfach wird das nicht sein, da dich ja weniger die Leerlaufspannung als die Spannung unter Last interessiert.
Die wird aber geringer ausfallen, da mit steigender Frequenz der induktive Widerstand der Wicklungen ebenfalls steigt.

BID = 840219

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Dem Antriebsstrang sollte man auch beachtung schenken,da durch höhere Aufnahmeleistung der Keil(rippen)riemen mehr beansprucht wird

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 840222

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wenn der Rotor auch an 56V hängt wird der nach kurzer Zeit die Grätsche machen, abgesehen davon dass er da schon lang in der Sättigung ist. Die Dioden sollten das kleinere Problem sein, die verstehen viel Spaß.

BID = 840360

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich

Hallo!

Ein bisschen verstehe ich von Strom und Spannung:
elektrotechnische Fachausbildung (HTL in Österreich), seit 2003 Hardware-Entwickler für Frequenzumrichter.


Zitat :
Spätestens im Kilowattbereich sind niedrig zweistellige Spannungen nicht mehr sonderlich sinnvoll.


Wenn eine Lima 56V @ 120A liefern kann, sollte sie nach einer kleinen Modifikation (Umwickeln) auch 120V @ 56A liefern können.

Ein paar Limas zusammengefasst und mit jeder einen Batterieblock versorgen, dann lässt sich eine Systemspannung von 400 bis 500V erreichen, damit sollte man schon etwas anfangen können.

Antrieb der Limas entweder über einen massiven Riemen (ähnlich einem Motorrad) oder direkt über Zahnräder.


mfG Thomas

BID = 840367

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sollte sie nach einer kleinen Modifikation (Umwickeln)
Was du so "eine kleine Modifikation" nennst...
Mal N.

Vielleicht wäre es zweckmäßiger, sich gleich einen geeigneten Generator zu besorgen.



Zitat :
Ein paar Limas zusammengefasst und mit jeder einen Batterieblock versorgen, dann lässt sich eine Systemspannung von 400 bis 500V erreichen, damit sollte man schon etwas anfangen können.

Antrieb der Limas entweder über einen massiven Riemen (ähnlich einem Motorrad) oder direkt über Zahnräder.
Hat es eigentlich schon mal jemand probiert ein Kreuzfahrtschiff mit einer Wochenproduktion von 40-PS Außenbordmotoren anzutreiben?


BID = 840372

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Wie sieht es eigentlich mit dem Wirkungsgrad von KFZ-LiMas aus??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 840374

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nach meinem bescheidenem Wissen nach etwa bei 50-70 %...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 840376

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich

Limas als Generator habe ich ins Auge gefasst, da es sich hierbei um eine bewährte Massenware aus dem KFZ-Bereich handelt (notfalls am Schrottplatz erhältlich).

Hochmoderne Hightech-Generatoren mit Permaneterregung (Seltenerd-Mmagnete) dürften von Wirkungsgrad/Leistungsdichte wesentlich besser sein, aber was das kosten wird...


mfG Thomas

BID = 840407

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
thomas_at hat am 27 Jul 2012 23:16 geschrieben :

... sollte sie nach einer kleinen Modifikation (Umwickeln) auch 120V @ 56A liefern können. ...

Das kannst Du vergessen.
Moderne Limas haben u.A. deshalb eine so hohe Leistung, weil sie besonders eng bewickelt sind. Umwickeln ist keine "kleine Modifikation".

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Jul 2012 10:30 ]

BID = 842197

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich

Hallo!


Zitat :
Moderne Limas haben u.A. deshalb eine so hohe Leistung, weil sie besonders eng bewickelt sind. Umwickeln ist keine "kleine Modifikation".


Wenn ich mir die Wicklungen bei meiner Lima anschaue, glaube ich kaum, dass der gesamte Strom durch einen Draht fliesst

Also die Wicklungen anstelle parallel schalten und gut ist.


Ich mach lieber Schluss, bevor das ganze lächerlich wird...


mfG Thomas

BID = 842344

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Eine Drehstromlichtmaschine ist eigentlich ein Dreiphasensynchrongenerator mit imho 5-6 Polpaaren.Die drei Phasen sind in Stern mit freien Sternpunkt verschalten,und danach über B6 Brückengleichrichter gleichgerichtet.Also nichts mit parallelschalten.

Zitat :
Ein paar Limas zusammengefasst und mit jeder einen Batterieblock versorgen, dann lässt sich eine Systemspannung von 400 bis 500V erreichen, damit sollte man schon etwas anfangen können.

Umwickeln wird sich nicht lohnen,da bei derart hoher Spannung die Isolation sehr viel Platz in anspruch nimmt.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 843467

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich

Hallo!


Zitat :
Also nichts mit parallelschalten.


Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Mir ist bewusst, dass moderne Limas Drehstromgeneratoren sind.

Jedoch habe ich bei Recherchen gelesen, dass leistungsfähige Limas (>120A) teilweise aus 2 Teil-Limas bestehen (mit getrennten Drehstromwicklungen und B6-Gleichrichtern). Die Verschaltung könnten man ev. so abändern, dass die Wicklungen in Serie liegen.



Zitat :
Umwickeln wird sich nicht lohnen,da bei derart hoher Spannung die Isolation sehr viel Platz in anspruch nimmt.

Bei meinem Konzept (= Schnappsidee ) würde die Systemspannung von einigen 100V auf mehrere Limas aufgeteilt werden.


Da Lima meistens in offener Bauweise gefertigt sind und im Motorraum allerlei Widrigkeiten ausgesetzt sind (Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Vibrationen, Staub,Öl) gehe ich mal davon aus, dass die Isolation heutiger Limas etwas robuster ausgeführt ist.


Mal sehen, vielleicht fällt mir ein Test-Opfer in die Hände...


MfG Thomas

BID = 843489

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Jedoch habe ich bei Recherchen gelesen, dass leistungsfähige Limas (>120A) teilweise aus 2 Teil-Limas bestehen (mit getrennten Drehstromwicklungen und B6-Gleichrichtern). Die Verschaltung könnten man ev. so abändern, dass die Wicklungen in Serie liegen.

Es gab da mal eine Bosch Bus-Lichtmaschine, 24V und 180A glaube ich, das waren 2 Limas in einem Gehäuse, der Rotor aus 4 getrennten Klauen. Die beiden Wicklungen waren dann parallel geschaltet und gingen danach auf einen Gleichrichter. Wollte man dies mit einzelnen Limas nachbauen müßten es gleiche Limas sein. Sie müßten Starr verbunden werden und so ausgerichtet dass die Phasenlage gleich ist.
Umwickeln auf deutlich höhere Spannungen dürfte von der Isolation her kein Problem sein. Die Industrie fertigt heute gern Drehstrommotoren 400V ohne Phasenisolation, also 400V nur durch die Drahtisolierung getrennt, vielleicht nehmen sie dann wenigstens Doppellackdraht.


PDF anzeigen



Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932573   Heute : 9074    Gestern : 8415    Online : 567        19.4.2024    23:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309059619904