Siemens Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  Videocord FM 304

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stützakku finden

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Siemens Videocord FM 304 --- Stützakku finden
Suche nach Videorecorder Siemens Videocord 304

    










BID = 825909

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7338
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stützakku finden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Videocord FM 304
______________________

Ich habe mich gerade endlich aufgerafft, aus meinem an sich defekten Siemens Videocord FM 304 den Stützakku zu entfernen, damit der nicht auch noch die vermutlich intakte Ablaufsteuerung ruiniert. Nur... ich finde den nicht! Die Platine parallel zur Rückwand hinter dem Laufwerk geht zwar nicht ganz aus dem Gehäuse, da von unten Leitungen angeschlossen sind die so zu kurz sind um die Platine mehr als ein paar Zentimeter herauszuziehen, aber ich sehe ganz entschieden nichts was nach Akku aussieht!

Auch auf der Platine links neben dem Laufwerk bin ich nicht fündig geworden, damit bleiben in dem Bereich nur mehr einige solide in Blech eingepackte Bauteile, in denen ich auch eher HF-Funktionen vermuten würde als den Stützakku.

Kann mir jemand helfen, eventuell mit einem Foto wonach ich suche?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 825915

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2142

 

  

Servus!

Der Siemens FM-304 ist identisch mit dem Grundig 2x4 super (Best.Nr. 800), dieser hat von Haus aus KEINEN Akku eingebaut!

Es gab aufpreispflichtig einen Akku-Nachrüstsatz, damit die Uhr und die Timer-Speicher bei Stromausfall erhalten bleiben, dieser ist aber in dieser Serie (nach meiner Erfahrung) sehr selten verbaut worden. Das Gerät selbst war ja seinerzeit schon heftig teuer, und der Akku-Nachrüstsatz kostete sicherlich auch einiges!

Erst die dritte Generation der V-2000 (Grundig 2x4 2000, 2x4 stereo 2200, 2x8 2080, 2x8 stereo 2280 und 2280a) hatte dann einen Akku serienmäßig verbaut und hielt die Uhr auch bei Stromausfall.

Die zweite Generation zeigt nach Wiederkehr der Stromversorgung lauter blinkende "8" im Display an, und ist erst nach Einstellung der Uhr für Aufnahmen bereit!
Ein Bug dieser Geräteserie war, daß Aufnahme ohne eingestellt Uhr überhaupt nicht möglich war, weder Direktaufnahme noch Timeraufnahme!
Die Wiedergabe dagegen funktioniert auch ohne die Uhr zu stellen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen








BID = 825917

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7338
Wohnort: Wien

Aaaah, danke! Ein Grund zur Sorge weniger! Damit bleibt bloß noch das kleine Problemchen des Bildausfalls bei diesem Gerät... dazu gibt es einen uralten Thread hier, hatte dann keine Zeit, mich weiter mit dem Gerät zu beschäftigen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 147101212   Heute : 2592    Gestern : 25656    Online : 274        17.6.2019    5:54
48 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,25 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,643980026245