Electrolux WäTro EDC5305

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:22:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Electrolux EDC5305 --- trocknet nicht
Suche nach Electrolux trocknet nicht

    







BID = 743585

sonnix01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weimar
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
S - Nummer : 64298356
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

der Trockner bricht ungefähr nach 3 min ab und es blinkt eine der LEDs 5 mal hintereinander und ein piepton ist zu hören dies wiederholt sich ständig.

Was ist das für ein Fehler?

gruß Steffen

BID = 744007

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

PNC-Nummer?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 744144

sonnix01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weimar

So da bin ich wieder
Type P542264
Prod. No. 916 093 706 0 2

ich bin so richtig mit meinem Problem weiter gekommen es scheint die Heizung nicht anzugehen.
Für mich sieht es so aus, da (ich denke mal) das Relai nicht schaltet oder die Eigenversorgung von der Elektronik zusammenbricht.
Ein Schaltplan wäre jetzt nicht schlecht.
Das piepen ist auch sehr Leise. Das denke ich auch darauf schließen lassen würde das die Eigenversorgung zusammenbricht.

Hat jemand eine Idee?

lg Steffen

BID = 744156

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann mess die beiden Thermostate auf der Rückseite der Heizung durch. Müssten beide ohmisch Durchgang haben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 744621

sonnix01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weimar

Ich habe die beiden Thermoschalter gefunden. Sie sind beide niederohmig.
Sind das Notschalter oder wird damit geregelt?

Ja was kann ich jetzt noch machen?

BID = 744862

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann auch am Motor liegen. Fünfmaliger Piepton bedeutet Motorfehler.
Motorüberhitzungsschutz spricht an, und Motor läuft nicht. Wenn der Motor nicht läuft, wird auch nicht geheizt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 744935

sonnix01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weimar

Kann ich den Motor Laufenlassen ohne die ganze Elektronik um ihn als Fehler einzugrenzen?
Weswegen kann dieser zu heiß werden? (bitte nicht schreiben kaputt)
Was kostet ein neuer Motor und wo bekommt man den?
Es gibt doch bestimmt auch noch andere Dinge die Fehler melden können.
Der Trockner hat ja sowas wie einen Feuchtigkeitssensor, kann der Hochwasser melden? (übertreib!)
hmm?????

BID = 745137

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Geh ins Prüfprogramm und lies den Fehler aus. Was wird angezeigt?
Siehe Datei


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 745216

sonnix01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weimar

erst einmal danke das du so nett bist und mir hilfst Ewald4040.
es ist schön das es sowas wie Dich noch gibt..

so das piepen hab ich ja studiert nach ca. 3 min 5x piepen mit leisen summen dann pause und dann immmer wieder..

Fehler E50 oder E5 oder E5x


BID = 745309

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann schau mal in die Datei.
Übrigens, ich habe drei Geräte in der Werkstatt mit gleichem Fehler (Motor defekt) Von den Kunden wurde der KV als zu hoch eingestuft.


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 745977

sonnix01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Weimar

hallo,

was heißt KV?

motor kaputt ja was geht da kaputt kann man da garnix machen?

BID = 746009

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

KV= Kostenvoranschlag.
Im Motor sitzt ein Temperaturschutz, dieser meldet der Elektronik "Motor zu heiß" . Die Elektronik geht auf Störung und zeigt den Motorfehler an. Da ist leider nur ein Austausch des Motors möglich. Der Motor kostet 120,00 Euro + Mwst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  5 Feb 2011 10:00 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688305   Heute : 4199    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    10:22
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110840082169