Whirlpool Waschmaschine  AWM 848/WP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Whirlpool AWM 848/WP --- Motor dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Whirlpool Motor dreht nicht

    










BID = 701412

zaphods2ndhead

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 848/WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

[/img]Die Waschmaschine ist 10 Jahre alt und war damals billig (ca. 200€) es ist also auch eine Frage ob sich der Aufwand lohnt.
Ich versuchs hier nocheinmal, vielleicht habe ich ja etwas simples übersehen.

Die Waschmaschine hatte die letzten Jahre bereits das Problem, daß an einer Stelle des Waschprogramms der "Knebel" (also der runde Wahlschalter der sich selbständig weiterdreht und von aussen als Bedienelement zugänglich ist) von Hand weitergedreht werden muste (sonst bileb die Laugenpumpe ubegrenzt am abpumpen hängen) und an einer anderen Stelle per Aus-und Ein-Schalten zum Weiterlaufen überredet werden musste.

Dann war plötzlich keine Drehfunktion des Motors mehr vorhanden - weder beim Wachen noch beim Schleudern...

Als wahrscheinlichen Felher auch aufgrund des Alters die Kohlen angenommen.

Die Kohlen sahen allerdings OK aus (sowohl Länge als auch die Kontaktfläche):
Bild eingefügt
Nur das Graphit war bereits in der Mitte angebrochen wie man an dem Spalt erkennt...

Bild eingefügt

Auch die Kupferlamellen am Anker zeigen nix was ich als Hinweis auf Kontaktprobleme dort sehen könnt und es war auch ein plötzliches Ende des Motors - kein Wackelkontaktbetrieb, keine Knistergeräusche und dementsprechend auch im Betrieb nix zu sehen:
Bild eingefügt

Das einzige war, dass die eine Kohle nicht über den ganzen Weg leichtgängig war (wenn ganz reingeschoben, dann konnte die Feder sie nicht mehr rausdrücken) das hab ich aber durch ein bissl Biegen behoben und halt ich als erste Ursache fuer unwahrscheinlich, auch weil ich nachher noch mit wiedereingebauten Ko0heln (abgebrochenen, also schlechte Lauffläche aber Kontakt) kurz probiert habe und wieder garkeine Rührung im Motor...

FEHLER ALSO NICTH GEFUNDEN !!

Beim Wiedereinbau sind mir die Koheln (sieh oben, der Riss den die schon hatten) kaputtgegangen.

Ich müsste jetzt als ertmal die Kohlen tauschen (Neue bewsorgen) und dann wär ich erst wieder am Anfang ohne identifizierten Fehler.

Ich hatte noch ganz Amateurhaft versucht deine Spannung an den Kohlen zu messen beim Betrieb aber weder bei Wechselstromeinstellung noch Gleichstromeinstellung des (analogen) Messgeräts was gemessen bei "versuchtem" Betrieb - also ein Programm wo eben die Trommel rollen sollte.





BID = 701435

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Schmeiss wech, lohnt nicht, vermutlich Triac oder/und Klixon(Temperaturschutz im Motor) defekt,
W.G.






BID = 701717

zaphods2ndhead

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: wien

Naja die Messungen hab ich zwar gemacht, aber ganz auf die verlassen kann ich mich nicht (wegen der Kontakte und dem Messgerät).

Aber es sprechen wohl auch genug andere Dinge dafür aufzugaben

DANKE


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 48 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154632580   Heute : 17383    Gestern : 17767    Online : 466        24.10.2020    22:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,32946276665