Voltcraft Defektes PS 405 Pro

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:39:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Defektes Voltcraft PS 405 Pro

    







BID = 689533

vulture20

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bochum
ICQ Status  
 

  


Hallo allerseits!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Labornetzgerät PS 405 Pro von Voltcraft.
Sobald ich es einschalte hängt es laut Anzeige bei knapp über 40V fest, die Stromanzeige zeigt nur "1 . " (Überlast?) und der Widerstand R107 gibt Rauchzeichen von sich. An den Ausgängen ist nichts angeschlossen und laut Multimeter stimmt zumindest die Angabe des eingebauten Voltmeters. Ich hab jetzt schon einiges durchgemessen, aber dank meiner doch eher beschränkten Elektronikkenntnisse bin ich langsam am Ende meines Lateins.
Hätte vielleicht jemand nen Tipp woran es liegen könnte oder wo ich ganz gezielt nachmessen sollte? Ich würde es nur sehr ungern verschrotten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
vulture20

Erklärung von Abkürzungen

BID = 689575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Löte mal D109 einpolig ab, und beobachte, ob dann immer noch die hohe Spannung am Ausgang vorhanden ist.
Falls ja, dann ist mit hoher Sicherheit mindestens ein Transistor der Ausgangsstufe T101, T401, T402 defekt.

Falls dann aber keine Ausgangsspannung mehr vorhanden ist, dann hat vermutlich C105 einen Kurzschluss oder/und IC102 ist defekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mai 2010  1:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 689698

vulture20

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bochum
ICQ Status  

Erstmal vielen Dank für die flotte Antwort.
Es scheint wirklich einer der Transistoren zu sein. Ich hab erstmal Ersatz geordert und sobald der da ist, seh ich mal weiter...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 690661

vulture20

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bochum
ICQ Status  

Das wars tatsächlich. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Sehr ärgerlich.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe mich mal revanchieren zu können.

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685970   Heute : 1864    Gestern : 12674    Online : 292        29.3.2024    6:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611610412598