Heimstation für MP3 aus altem Autoradio Grundig SC-303B

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Heimstation für MP3 aus altem Autoradio Grundig SC-303B
Suche nach: autoradio (1233) grundig (5328)

    







BID = 667391

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt
 

  


Tag Leute!

Bin ob des herrlichen Winterwetters dazu gekommen endlich mal in einen alten und guten Grundig SC-303B einen Anschluß für MP3-Player reinzulöten.
So ein altes Autoradio hat ja fast alles was man für eine Heimstation in Werkstatt oder Gartenhütte so braucht...außer MP3.
Versorgung läuft über ein 12V/2A DC - Steckernetzteil oder die 12V Reservebatterie fürs Auto. Das Ganze wird dann mitsamt 4 alter Autolautsprecher in ne schöne Kiste reingebaut.
Also: Zum SC303B gibt es im ganzen Netz keinerlei Schaltpläne, nur zum C oder D Modell welche sich schaltungstechnisch und von den Steckern her unterscheiden. Habe mal einige Stücke des Schaltplans des SC303C/D zusammenkopiert(s.Bild). Da ich Klangregelung und Fader weiterhin nutzen wollte habe ich den Signalweg zur Regelplatine gesucht und gefunden. Dann das gelbe und rote Signalkabel sowie das graue Massekabel aufgeschnitten, alle 3 per abgeschirmter Leitung zu einem 2-poligen Umschalter nach außen geführt---und wieder zurück zur Reglerplatine. Der Umschalteingang zum Ohrhörerausgang des MP3-Player wurde wie in den Fotos zu sehen beschaltet.
Es kann sein das hier noch Änderungen hinsichtlich des Lastwiderstandes und der Größe des Koppelkondensators notwendig werden>>besonders im Hinblick auf den Frequenzgang im unteren Bereich. Will aber noch abwarten wie sich die Sache mit dem Player anhört den ich dann einsetze und wenn die Kiste mitsamt Lautsprechern zusammengeschraubt ist.
Man könnte auch direkt über den 5-poligen Stecker auf die Endstufen-Eingangsschaltung gehen.
Zusätzlich habe ich dem Siebkondensator noch einen dicken Puffer zur Seite gelötet.
Weiterhin und entgegen der Empfehlung des Datenblattes des TDA7350A
habe ich den Endstufen-IC`s je einen größeren Auskoppel-kondensator(2200yF+4,7yF) spendiert>> hört sich echt gleich viel klarer und präziser an!
Das Hauptproblem waren die doch sehr engen Platzverhältnisse im Gehäuse.
Deshalb wurde der Umschalter nach außen verlagert. Weiter wurden die Ausgangselkos andersherum montiert und vorsichtig mit Heißkleber fixiert. Mit Heißkleber ist ja immer wg. der hohen Temperatur vorsicht geboten(>200°C!!!), man kann damit ohne weiteres Schaden anrichten.
Für Statements und Anregungen bin ich dankbar!
Vielleicht sollte ich noch die beiden Signalwege die beim Playerbetrieb in der Luft hängen mit einem hochohmigen Widerstand(250KOhm) auf Masse legen?
Hier die Fotos:


[/img]

sl BDX85






BID = 667402

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

Uiiihh..habe gerade gesehen das der Schaltplan mit seinen 2400 Pixeln wohl doch etwas breit ist...habe ihn gesplittet:




BID = 668097

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin Lütt!

Also erste Erfahrungswerte/Änderungen
Um der Ganzheit Willen für die Welt nach meiner Zeitrechnung.

Durch die Vergrößerung der Auskoppel-Elkos (o.g.) ist eine deutlich spürbare Verbesserung der Basswidergabe zu nennen.

Weiter habe ich die Belastungswiderstände für den Player auf 150 Ohm verkleinert. Die Basswidergabe war mit dem 1uF Einkoppelkondensator nicht vergleichbar mit Cassetten- oder Radiowiedergabe. Also habe ich hier alte 6,8uF Tonfrequenzelkos mit parallelen Folien-Bypasskondensatoren(220nF) eingesetzt.
Jetzt kommt das von meiner sinnlichen Wahrnehmung her hin.

Gute Zeit!
BDX85


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689340   Heute : 5236    Gestern : 12674    Online : 521        29.3.2024    11:36
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439658164978