VDO IC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
IC VDO

    







BID = 806893

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Ersatzteil : IC
Hersteller : VDO
______________________

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung.

Und zwar habe ich hier einen VDO Digifiz Tacho aus einem 2er Golf. Dieser macht Probleme mit der Tankanzeige, die steht bei voll und ändert sich nicht. Jetzt habe ich herausgefunden das es da wohl einen Wandler auf dem Board gibt welcher solche Fehler erzeugen soll. Da ich nicht weiß welcher das davon ist schreibe ich einfach mal alle Bezeichnungen hier rein in der Hoffnung das jemand welche davon kennt. Also da wären:

SGS L 461 86719

ST L504 28848

PC55407N2A
VDO 691 WCY8848
(C) 1981 TI (C) 1988 TI
8315028 Philippines

MCM2802GP
(M) QQER8836

2 Blitze oder S P8830
NMC9307EN
5103

Falls jemand dazu was weiß wäre ich sehr dankbar, denn so ist es immer schlecht wenn man irgendwo mit leerem Tank stehen bleibt. Im Berufsverkehr macht es auch kein Spaß am Straßenrand nach zu tanken

BID = 806895

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ist der Geber denn in Ordnung?
Das sollte man mit einem Ohmmeter überprüfen können.
Am besten auch dort messen, wo die Leitung am Instrument landet, denn es besteht ja immer noch die Chance, dass zwischendurch etwas mit der Leitung passiert.

Dann auch mal die Masseverbindungen überprüfen (messen!), denn wahrscheinlich liefert der Geber ein massebezogenes Signal und wenn die entsprechende Verbindung am Geber oder am Imstrument nicht gut ist, kommen als Messwert nur Hausnummern zustande.

Falls du die Widerstandswerte für Voll/Halb/Leer kennst, kannst du zur Probe ja auch mal entsprechende Festwiderstände am Instrument anschliessen.

Die Chips halte ich jedenfalls für relativ unverdächtig.
Da gibt es viel mehr andere Fehlermöglichkeiten, wie kalte Lötstellen, korrodierte Stecker, vertrocknete Elkos etc.


BID = 807022

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Also das Problem kann nicht an der Verkabelung oder dem Geber liegen, die gibt es beide nicht. Man kann den Tacho quasi im trockenen Zustand testen wenn man 2x + und 2x - anschließt, dann wird ein Selbsttest durchgeführt und dann in Bereitschaft gewechselt. Ohne einen Geber sollte der Tacho "--" und "R" anzeigen, wo hin gegen er jetzt "55" anzeigt, also voll. Bei vollem Tank wird komplett nach Masse durchgeschaltet, je voller der Tank wird desto größer wird der Widerstand.

Das Digifiz zeigt bei "Voll" ( Masseschluß ) 55 Liter an und bei Leer ( Widerstand unendlich )eben "R"

Aber auch wenn ich den Kontakt für den Geber an Masse anschließe ändert sich nichts

BID = 807091

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei vollem Tank wird komplett nach Masse durchgeschaltet, je voller der Tank wird desto größer wird der Widerstand.
Das widerspricht sich.

Hat diese Kombination von Geber und Anzeige denn schon jemals funktioniert?
Falls nicht, dann schliess anstelle des Gebers mal ein als einstellbaren Widerstand beschaltetes Poti an, und schau ob es einen Widerstandsbereich gibt, bei dem du eine brauchbare Anzeige erhältst.
Diese Werte kannst du dann ja mal mit dem vorhandenen Geber vergleichen.

BID = 807095

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Der Tacho war bei mir noch nie verbaut und das geht auch nicht ohne große Umverkabelung im Auto. Daher sollte der vorher schon funktionieren.

Diese Aussage ist richtig: Das Digifiz zeigt bei "Voll" ( Masseschluß ) 55 Liter an und bei Leer ( Widerstand unendlich )eben "R"

Meine war wohl falsch, das stimmt

BID = 807109

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Auch wenn die ICs vielleicht unkritisch sind, kannst du mir da Unterlagen drüber besorgen ? Ich finde leider keine. Einer davon soll wohl ein Wandler sein der mit der Tankanzeige zusammenhängt und bei defekt kommt wohl dieser Fehler zustande

BID = 807262

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Wenn möglich würde ich mich freuen wenn jemand eine Bezugsquelle für den folgenden Baustein hat:

ST L504 28848

Dieser scheint wohl der Übeltäter zu sein

BID = 807372

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Datasheetarchive.com schreibt, MCM2802 und NMC9307 sind EEPROMS, der PC55407 wird etwas kundenspezifisch maskenprogrammiertes sein.
Die Suche ist einfacher, wenn man das Herstellerkürzel und das codierte Herstellungsdatum wegläßt.
Allerdings will SGS-Thomson aka STMicroelectronics den L504 auch nicht kennen, der ist wahrscheinlich auch für VDO speziell angefertigt worden.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 807875

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Hmm also das Problem ist wie gesagt wohl nur dieser Wandler Baustein, alles andere tut seinen Dienst. Wenn ich den nicht irgendwo bekommen wäre das ziemlich doof, so kann ich mit dem Tacho nix anfangen

BID = 807877

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich den nicht irgendwo bekommen wäre das ziemlich doof, so kann ich mit dem Tacho nix anfangen
So ist das Leben.
Wenn man sich defekte Teile einkauft, muß man damit rechnen, daß sie nicht funktionieren und man sie auch nicht reparieren kann.

Im Übrigen helfen wir hier bei Basteleien an KFZ prinzipiell nicht.
So stehts in den , die auch du gelesen hast.
Gelegentlich machen wir mal eine Ausnahme, wenn es um Reparatur oder Ersatz eines nicht mehr beschaffbaren Originalteils geht, aber darum handelt es sich hier ja offensichtlich nicht.

BID = 807880

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Ja ich weiß das es so schlecht ist. Ich würde mich nur unheimlich ärgern wenn ich viel Geld für nichts ausgegeben hätte. Mit der Außentemperaturanzeige kann ich mich ja noch anfreunden aber ohne Tank ist das ja nonsens. Im Grunde würde doch erst mal ein Datenblatt zu dem Baustein helfen oder ? Dann könnte man doch selber etwas programmieren oder es so umbauen das es funktioniert. Ich mein man kann Röhren aus den Anfängen der Technik kaufen aber so ein "einfaches" IC oder EPROM nicht ?

Das mit den KFZ Basteleien habe ich gelesen, dessen bin ich mir auch bewusst. Nur will ich es ja reparieren und nicht verändern. Km/h z.b. werden ja nicht verfälscht.

Und ist dieses EPROM nicht ein nicht beschaffbares Originalteil ?

BID = 807889

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und ist dieses EPROM nicht ein nicht beschaffbares Originalteil ?
Ich habe keine Ahnung wo du es bekommen kannst, aber in dem vom Halbleiterhersteller gelieferten Version, also ohne Daten, wird es dir nicht viel nützen.

Im Übrigen geht man einer Reparatur normalerweise systematisch vor, in dem man zunächst den Fehler diagnostiziert.
Wahlloses Austauschen von Bauteilen scheint mir eher ein für die KFZ-Branche typisches Vorgehen zu sein.

BID = 807890

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Ich weiß leider nicht ob DIESES IC wirklich programmiert werden muss oder ob es fertig so für VDO gefertigt wurde. Quasi nur drum herum beschalten und fertig.

Dummerweise verlaufen viele Leiterbahnen unter den ICs lang so das ich die nicht verfolgen kann, sonst wäre es sicher einfacher. Das Layout ist doppelseitig das macht es noch schwieriger.

Leider habe ich nicht die nötige Ausrüstung um die Eproms aus zu lesen, sonst hätte ich das schon gemacht.

Ich werde mal versuchen mehr darüber heraus zu finden und ansonsten werde ich den Tacho verkaufen und wohl auf Golf 4 Tacho umbauen.

Was mich noch interessieren würde. Gebt Ihr die Bezeichnungen auch einfach nur bei Google ein oder habt Ihr da spezielle Listen und Programme ? Ich habe zu den Eproms nichts gefunden

BID = 807954

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Bei den Röhren aus den Kindertagen der Elektronik gibt es auch nur relativ wenige verschiedene Typen.
Sobald ICs für einen bestimmten Kunden hergestellt, programmiert oder auch nur bedruckt werden, ist das was ganz anderes.
Besonders, wenn der Kunde das Monopol für diese Chips behalten möchte.
Ansonsten, das Zauberwort für Google, Altavista, Yahoo ... ist "Datasheet".
Nur kennt leider keiner diese speziellen Schaltkreise.
Du kannst ja mal die Hersteller der einzelnen ICs anmailen, aber ich bezweifle, daß die dir weiterhelfen werden.

L461 von SGS-ATES, heute STMicroelectronics
L504 von SGS-Thomson, heute ebenso
PC55407N2A von Texas Instruments - da steht sogar VDO drauf
Für die beiden letzten Chips findet man Datenblätter, aber vermutlich keine deutschen.
Gruß Gerrit
PS: Versuch mal, eine Röhre 3NF von Loewe zu bekommen.
Oder eine A56-120X.

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 807995

Treplex

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
Wohnort: Wolfsburg

Ok dann werde ich mal schauen in wie weit sich da noch was machen lässt. Ansonsten kommt es wohl weg, geht ja nicht anders.

Aber trotzdem danke für die viele Hilfe


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121790   Heute : 1081    Gestern : 5915    Online : 657        4.10.2024    8:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459280014038