man Kann einen alten Kühlschrank wieder hinbekommen?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:26:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kann man einen alten Kühlschrank wieder hinbekommen?

    







BID = 678118

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute,
habe ein neues Projekt und zwar wollte ich mal Fragen ob es möglich ist einen sehr alten Kühlschrank ca. 30Jahre alt wieder zu laufen zubekommen?
Denke mal das die Technik da drin nicht mehr funktioniert und auch zu viel Strom frist...
Ist es möglich einen modernen Kühlschrank zuzerlegen und in den alten zuverbauen?

Danke für eure hilfe...

BID = 678119

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,

nur mal so: möglich ist vieles, meist ist das nur 'ne Kostenfrage.
Wie willst Du verhindern, daß Kältemittel austritt?
Oder anders: wenn Du die technische Möglichkeit hast (oder einen Kälte/Klima-Techniker an der Hand), ein Kühlsystem fachgerecht mit Kältemittel zu befüllen und zu prüfen, sollte das wohl gehen.
Vielleicht noch eine Notöffnungsmöglichkeit von innen einbauen (falls der Oldie ein altes, nur von außen zu öffnendes, Türschloß hat), dann triffst Du auch moderne Sicherheitsaspekte.
Zusätzliche thermische Isolationen und neue Türdichtungen würden auch Deinem Wunsch nach niedrigem Verbrauch entsprechen...

Edith sagt: bei dem, was Dich das an Mühe, Moneten und Hilfe kostet, kannst Du Dir auch locker mal eben 3 moderne Kühlis im "Retro-Look der 60er Jahre" neu kaufen, die alle angesprochenen Wünsche erfüllen...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 18 Mär 2010  7:47 ]

BID = 678127

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Es gibt Kühlschrank-Aggregate zum Selbstbau von Kühlschränken zu kaufen. Ich kenne nur welche für 12 und 24 Volt, will aber nicht ausschließen, dass es sowas auch für Netzbetrieb gibt.

Diese Aggregate gibt es sogar mit getrenntem, vorgefülltem Verdampfer und Verdichter mit speziellen, gasdichten Verbindungsstücken (so ähnlich wie die Gartenschläuche mit Wasserstopp-Kupplungen). Damit könntest Du den alten Kühlschrank wiederbeleben. Das lohnt sich aber nur, wenn Du beispielsweise ein besonders schönes, seltenes Stück aufarbeiten möchtest. Diese Kühlaggregate sind sehr teuer, weil sie natürlich in viel geringeren Stückzahlen hergestellt werden als weiße Massenware.

Zum Beispiel:
http://www.kissmann.net/aggregat/auswahl.htm
http://www.waeco.com/de/255.php
(es gibt noch mehr Hersteller)

edit:
30 Jahre finde ich nicht sehr alt. Der Bosch-Kühlschrank meiner Großmutter, den ich noch bis vor einigen Jahren selbst benutzt habe, wäre jetzt viel älter. Der sah kaum anders aus als die heutigen Geräte. Erstaunlich war der für damalige Verhältnisse geringe Verbrauch von 0,5 kWh pro Tag.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Mär 2010  9:10 ]

BID = 678138

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du schon ein konkretes Stück hast, geh doch damit zu einem örtlichen Kälteanlagenbau-Fachbetrieb. Frag den, was es kostet.
Muß gar nicht so unbezahlbar sein.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 678189

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

wie ich versteh nicht ganz?
Kann ich das alte Teil mit neuer Flüssigkeit befüllen lassen und dann läuft der unter umständen wieder?

...soll eigentlich nur nen cooles Werkstattteil werden...
Lackiere es Rot und mache dann im Coca Cola Schriftzug meinen namen oder was ähnliches drauf...
Lohnt sich warscheinlich nicht...ist mir aber egal ...sollte es mit Kühlung zu teuer werden bleibt das halt weg und es wird ein Werkzeugschrank...

Danke für eure hilfe und die Links!

BID = 678193

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  


Zitat :
Ltof hat am 18 Mär 2010 08:44 geschrieben :

30 Jahre finde ich nicht sehr alt.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Mär 2010  9:10 ]


Ich weis nicht wie alt der ist es lang nur eine Zeitung aus den 70´er drinne...aber ich versuch mal was zufinden...
Er wurde in "Detroit" hergestellt...

BID = 678194

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Kannst du mal ein Bild von dem Teil machen. Die Technik hat im allgemeinen wenig mit dem Stromverbrauch zu tun, dafür ist mehr die Isolierung wichtig. Ein solch altes Gerät kann übrigens durchaus noch Funktionieren. Ich habe noch einen alten Liebherr aus den 60ern bei einem Kollegen stehen.

BID = 678210

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Zwei Dinge gegen mit der Zeit an einem
Kühlschrank kapott:
Kompressor (Lager, Kolbendichtung, Ventile)
Isolation "säuft ab"(und wird dadurch unwirksam)
Den Kompressor kann man austauschen (Fachmann),
wenn die Isolation durchfeuchtet ist, dann
Werkzeugschrank.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 678317

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch Leckagen am Kältekreislauf kommen nicht selten vor. Folge ist Kältemittel(total)verlust.

Je nachdem, wo die Stelle ist, kann sie geflickt und das System neu befüllt werden. Ggf. nach Umrüstung auf anderes Kältemittel.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 678354

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

Ja hätte schon lust auf kaltes Feierabendbier in meiner Werkstatt
Aber leider ist der Stecker abgerissen... mache mich gleich mal ans werk... Das Blech hat eigentlich nur oberflächenrost sonst sieht der noch echt gut aus...
Aber wenn der aus Detroit kommt? Haben die da auch 230Volt?

BID = 678361

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

US-Haushaltsgeräte sind auf 115V ausgelegt.
Aber es soll auch 230V-Exportversionen für den zivilisierten Rest der Welt geben...
Im Zweifelsfall hilft ein Blick aufs Typenschild!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 678388

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

Scheint dann wohl ein Export Gerät zusein hat 230V hinten draufstehen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rowe-Scheune am 19 Mär 2010 13:33 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rowe-Scheune am 19 Mär 2010 13:34 ]

BID = 678394

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Der ist aber nicht aus den 70ern, eher aus den 50ern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 678409

Rowe-Scheune

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Lemgo
ICQ Status  

ja kuk an... der ist sieht ja wohl toll aus...
Und ist top in schuss für 60Jahre auf der Welt sein

BID = 678415

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hat der bereits einen Kapselverdichter, oder noch einen Riehmenantrieb?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198127   Heute : 4535    Gestern : 4612    Online : 791        18.10.2024    23:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338599681854