Wärmeleitpaste erneuern?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:08:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wärmeleitpaste erneuern?

    







BID = 371841

gbyte

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von gbyte
 

  


hallo,
Ich habe gerade eine kleine streitigkeit mit einem Freund, der behauptet, dass man alle 2 Jahre die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper erneuern muss. Was würdet ihr sagen, ist das der fall? Hab in google nichts gefunden, dass man sie erneuern muss, ich bin mal auf eure meinung gespannt, THX im voraus.

BID = 371845

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was soll das bringen?

Wärmeleitpaste besteht aus Silikonöl und Aluminiumoxid, einige beeinhalten auch Kupfer, Silber oder Aluminium.
Da muß nicht erneuert werden da sich die Eigenschaften nicht ändern.

Ansonsten müßten alle elektronischen Geräte alle 2 Jahre zum Wärmeleitpastenwechsel



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 371850

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Wärmeleitpaste besteht aus Silikonöl


Nicht zwingend.
Es gibt auch Silikonfreie WLP.
Allerdings ist der Einsatzbereich eingeschränkter.
Silikonfrei (Electrolube HTC / HTCP)
Einsatzgebiet -50°C bis +130°C

Silikonhaltig (Electrolube HTS / HTSP):
-100°C bis +200°C


Zitat :
Ansonsten müßten alle elektronischen Geräte alle 2 Jahre zum Wärmeleitpastenwechsel


Du hast soeben eine lukrative Einnahmequelle zerstört!


Wärmeleitpaste ist nur dann zu erneuern wenn das zu kühlende Bauelement vom Kühlkörper entfernt und wiedermontiert wird. Dabei ist darauf zu achten, daß die alte Paste komplett weggewischt wird.
Sehr gut eignet sich hierbei ein Leiterplattenreiniger.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 371862

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wärmeleitpaste besteht aus Silikonöl und Aluminiumoxid, einige beeinhalten auch Kupfer, Silber oder Aluminium.

Stimmt auch nur teilweise.
Das Füllmaterial der gebräuchlichen weißen Wärmeleitpaste ist Zinkoxid, da das eine besonders hohe Wärmeleitfähigkeit hat.
Dieses Material hat auch noch ein paar andere interessante Eigenschaften http://www.uni-leipzig.de/~grundm/paper_grdm/PJ_5_33_2006.pdf .
Leider kann man ein schönes Experiment, die Thermochromie von ZnO zu zeigen, mit der Paste nicht machen, da die bei Rotglut sich einstellende gelbe Färbung durch das weiß des aus dem verbrannten Silikonöl stammenden SiO2 überdeckt wird.
Diese reversible Verschiebung der Absorptionskante aus dem UV in den blauen Bereich, wodurch das ZnO gelb wird, entspricht ganz dem negativen Tk der Diodenflussspannung bei anderen Halbleitern.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Sep 2006  0:17 ]

BID = 371870

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Absorptionskante aus dem UV in den blauen Bereich


Dann kann man ja es bedenkenlos Waschmittel beimengen um ein "sauberes" Weiß zu erzeugen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Sep 2006  0:15 ]
=====================================
Habe nur meinen Schreibfehler "Absoptionskante" korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Sep 2006  0:18 ]

BID = 371888

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

also ich hab schon mehrere weiße wärmeleitpasten gesehn, die "ausgetrocknet" sind.
Nach entfernen eines CPU-Kühlkörpers waren da nur noch weiße trockene flocken.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 371891

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : :andi: hat am 23 Sep 2006 02:28 geschrieben :
Nach entfernen eines CPU-Kühlkörpers waren da nur noch weiße trockene flocken.
Wenn keine "Luftporen" drin waren, ist es doch kein Problem.
Ein polykristaliner/amorpher Stoff wird nie die Wärmeleitfähigkeit von einem (gut leitfähigen) Metall/Kristall erreichen, soll ja auch nur besser leiten als Luft und diese verdrängen. (Deshalb auch, desto dünner, desto besser.)
Der Dichteunterschied von kg/l bei flüssigen/festen zu g/l bei gasförmigen Stoffen unter Normalbedingungen sollte als einfachste Begründung ausreichen, warum Gase zur Wärmeleitung nichts taugen.

(In diesem Beirag meine ich mit "leitfähig" primär die Wärmeleitfähigkeit.)

BID = 371894

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein polykristaliner/amorpher Stoff wird nie die Wärmeleitfähigkeit von einem (gut leitfähigen) Metall/Kristall erreichen,
Doch, doch.
An erster Stelle wäre da der Diamant zu nennen, der mit 2300W/(m*K) sechsmal besser die Wärme leitet als Kupfer (380) !
Aufgrund des Preises und der schwierigen Herstellung verwendet man ihn aber technisch nur für ganz kleine Hitzeverteiler, etwa für Laserdioden.

Berylliumoxid, BeO, ist ein gebräuchlicheres Material.
Bei Zimmertemperatur wird die Wärmeleitfähigkeit mit 260..300W/(m*K) angegeben. Dieser Wert ist nicht sehr viel schlechter als der Wert für Kupfer (380) und schon besser als die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium (230).
Da der bei mechanischer Bearbeitung von BeO entstehende Staub aber hochgradig krebserregend ist, wird es nur in manchen Spezialanwendungen wie HF-Leistungstransistoren oder Senderöhren, Mikrowellen-Hybridschaltungen und Entladungsrohren von Edelgas-Ionenlasern eingesetzt.

Eine ebenfalls verwendete, aber ungefährliche Keramik ist Bornitrid, BN, die mit Wärmeleitfähigkeit bis zu 60 W/(m*K) angeboten wird.
Dieser Wert ist besser oder zumindest gleichwertig mit der Wärmeleitfähigkeit von Stahl (um 50).
Etwa gleichgut ist das in der Wärmeleitpaste verwendete Zinkoxid, ZnO, mit 54W/(m*K).

Demgegenüber ist die Wärmeleitfähigkeit des von Mr.Ed vermuteten Aluminiumoxids mit 28W/(m*K) eher bescheiden.


Ich bezweifle aber auch, daß die Kapillarkräfte zwischen den ZnO-Körnchen ausreichen, um das Silkonöl auf Dauer festzuhalten.
Zweifellos ist aber schon etwas gewonnen, wenn die Unebenheiten der Montageflächen mit wärmeleitendem Material anstatt mit Luft gefüllt sind.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 371919

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Tja, bei dem Aluminiumoxid bzw Zinkoxid war ich mir nicht mehr ganz sicher was da nun drin ist und habe Wiki geglaubt. Wiki behauptet nämlich Aluminiumoxid. http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitpaste

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 371965

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
perl hat am 23 Sep 2006 06:06 geschrieben :

An erster Stelle wäre da der Diamant zu nennen, der mit 2300W/(m*K) sechsmal besser die Wärme leitet als Kupfer (380) !
Ich dachte Diamant sei ein Kristall, wie Silizium oder Germanium.

Und gab es die Werte im Netz, es interesiert mich nämlich schon etwas.

@Mr.Ed,
dann änder das Aluminiumoxid zu Zinkoxid ab, fertig.
(Damit wären wir wieder bei der Unzuverlässigkeit von Wiki als einzigste Quelle, aber das ist wieder eine andere Geschichte.)


@perl,
amorph zu erwähnen war wohl ein Fehler, dann lasse ich das mal fallen.
Aber mir ging es eher darum, dass alles außer Luft besser leitet.
(Es gibt ja auch so Leute, die ihren Kühlschrank bzw. Zahnputzbecher leergeräumt haben und auch das funktioniert wohl. Ok, die Langzeitstabilität ist nicht die "beste".)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 23 Sep 2006 12:24 ]

BID = 371969

gbyte

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Zur Homepage von gbyte

Vielen Dank an euch alle, ich hätte nie gedacht, dass so eine kleine Frage so eine große Diskussion auslöst. Macht weiter so Jungs

BID = 371987

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

So, Wiki stimmt nun auch



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 371989

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Nur 10 min.

BID = 372356

greenland

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Buxdehude


Zitat :
gbyte hat am 22 Sep 2006 22:48 geschrieben :

hallo,
Ich habe gerade eine kleine streitigkeit mit einem Freund, der behauptet, dass man alle 2 Jahre die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper erneuern muss. Was würdet ihr sagen, ist das der fall? Hab in google nichts gefunden, dass man sie erneuern muss, ich bin mal auf eure meinung gespannt, THX im voraus.


Vor allen Dingen solltest Du darauf achten, nur soviel zu nehmen wie unbedingt nötig - viel bringt hier NICHT viel...

BID = 372610

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
greenland hat am 24 Sep 2006 23:33 geschrieben :

Vor allen Dingen solltest Du darauf achten, nur soviel zu nehmen wie unbedingt nötig - viel bringt hier NICHT viel...

Gabs mal in einer c't oder chip (weiß nicht mehr genau). Da ist mal ständig die Grafikkarte abgeschmiert. Ergebnis: Überhitzung, weil zu viel Wärmeleitpaste. Diese ist getrocknet und brüchig geworden.
Ich find auch, die Wärmeleitpaste kommt drauf wenn die Teile verbunden werden und wieder runter wenn diese wieder getrennt werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085150   Heute : 5782    Gestern : 5794    Online : 847        27.9.2024    22:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330369472504