Kann der Autoradio kaputt gehen ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:36:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kann der Autoradio kaputt gehen ???
Suche nach: autoradio (1237)

    







BID = 714530

rici2454

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
 

  


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Autoradio einzubauen. Ich hab mir gedacht das kann nicht so schwer sein. Nun hat sich aber folgendes Problem ergeben: Da ich keine Ahnung von Elektronik habe und somit den Satz
"Das Kabel muss negativ angeschlossen werden" nicht verstanden hab, habe ich bereits in einem anderen Forum nachgefragt.

Antwort: Das bedeutet Masse. Dreh einfach eine Schraube aus der Metallhalterung des Autoradios heraus und klemme es dort an.

MEINE FRAGE: Kann ich das einfach so machen, oder kann da was kaputt gehen. Sollte das Kabel evtl. wo anders "negativ" angeschlossen werden ?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen!

BID = 714534

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei falschem Anschluss kannst du das Radio natürlich zerstören.
Da muß auch nichts "negativ angeschlossen" werden, sondern die entsprechende Ader muß an den Minuspol der Batterie. Der ist bei den meisten Autos mit der Karosserie (Masse) verbunden. Es gibt aber auch Autos mit positiver Masse, z.B. alte britische Fahrzeuge.
Eine Radiohalterung aus Metall, aus der du eine Schraube herausdrehen könntest gibt es auch nicht in allen Fahrzeugen. Meistens ist da nur noch Kunststoff zu finden.
Bei halbwegs modernen Autos (aus den letzten 20-25 Jahren) mußt du im Normalfall überhaupt keine einzelnen Leitungen (Kabel sind was anderes) irgendwo anklemmen. Am Radio und im Fahrzeug sind mehr oder weniger genormte Steckverbinder bzw. es gibt Adapter auf diese Normverbinder.

Hast du ein Meßgerät? Was für ein Fahrzeug und was für ein Radio ist das?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 714553

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
rici2454 hat am 17 Sep 2010 18:20 geschrieben :

"Das Kabel muss negativ angeschlossen werden" nicht verstanden hab,


So kann man das ja auch nicht verstehen. Es gibt Anschlüsse, die mit dem Minus-Potential der Stromversorgung verbunden werden müssen und es gibt Anschlusse, die mit dem mit "Minus" gekennzeichneten Anschluss eines weiteren Gerätes, z.b. Lautsprecher, verbunden werden müssen.
Solche Lautsprecheranschlüsse müssen bei den modernen Radios potentialfrei ausgeführt sein.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 714610

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Sieht dein Autoradio so aus?

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Sep 2010 22:23 ]

BID = 714629

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Offtopic :
Das kommt dabei raus, wenn die Chinesen erst Chinesisch -> Englisch und dann Englisch -> Deutsch übersetzen...


Sofern du des Englischen mächtig bist, schau in die englische Anleitung. Da steht wahrscheinlich irgendwas in der Richtung "Connect the wire to the negative pole"

Mal abgesehen davon, das wie bereits erwähnt alle halbwegs aktuellen Radios den von Otiffany gezeigten Anschluss haben und mittels Adaptern in alle halbwegs neuen Autos einzubauen sein sollten...
Wenn noch Garantie auf deinem Radio ist, darfst du den Anschlussstecker sowieso nicht abschneiden.

Gruß Martin


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198406   Heute : 215    Gestern : 4600    Online : 435        19.10.2024    1:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515749454498