Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSFE 3000 WS

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:46:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSFE 3000 WS --- Heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht 3000 Heizt nicht

    







BID = 987394

Brainbug6

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFE 3000 WS
S - Nummer : Type WAYFS
FD - Nummer : Board Service: 10425328
Typenschild Zeile 1 : P ATL 857303022310
Typenschild Zeile 2 : Service 857303022312
Typenschild Zeile 3 : 381136002878
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe oben aufgeführte Bauknecht GSFE3000 WS.
Die Maschine arbeitet ihr Programm komplett ab, heizt aber nicht.
Ich habe bereits alle Programme versucht, überall der gleiche Effekt.
Wasserdruck ist vorhanden, Maschine steht bereits "nackig" da, Wasser kommt rein, fließt auch wieder ab, Arme drehen.
Die Elektronik hatte ich mal kurz auf um zu schauen ob irgendetwas offensichtlich abgeraucht ist, hier sieht alles gut aus.

Welche Infos braucht ihr, was kann ich testen ?

Danke euch im Voraus

BID = 987395

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizung durchgemessen???

BID = 987407

Brainbug6

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Heizung habe ich durchgemessen, habs jetzt nicht genau im Kopf, waren irgendwas um die 25 Ohm. Also nicht durchgebrannt und auch kein Schluss.

BID = 987579

Brainbug6

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Habe jetzt nochmal durchgemessen, die Heizung hat 24,5 Ohm, sollte also passen, oder ?
Ideen was es sein kann.

Danke euch im Voraus ....

BID = 987589

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Wenn du die Messung direkt am Stecker der Heizung (bei abgezogenem Stecker) gemacht hast, dann ist die Heizung in Ordnung.

In diesem Fall wird der Fehler am wahrscheinlichsten bei der STeuerelektronik (Heiz-Relais) zu suchen sein.

Alois

BID = 987650

Brainbug6

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo zusammen,

die Messung habe ich bei abgezogenem Stecker durchgeführt.
Das heisst, ich verfolge jetzt mal die Leitung zu welchem der Relais auf der Steuerplatine dieses führt.

Gibt es keine weiteren Sensoren die da noch reinspucken können, hatte irgendwie an einem Temperatursensor oder sowas in der Richtung gedacht.....


BID = 987665

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ja, natürlich gibt es einen Temperatursensor, aber an dem liegt es so gut wie nie. Es gibt dann auch noch einen Druck- bzw. Niveauschalter, der hängt auch mit der Heizung zusammen und der sollte auch kontrolliert werden.

Ich würd aber zuerst mal das Heizrelais überprüfen.

Alois

BID = 987907

Brainbug6

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Mahlzeit zusammen.
Habe jetzt gerade mal die Leitungen zwischen Heizung und Relais gemessen, i.o
Die beiden Steuerrelais auf der Platine durchgemessen und mit 12V angesteuert, funktionieren und schalten beide sauber durch.

Ok, was hätten wir als nächstes ?
Danke euch schonmal vielmals für die Unterstützung.


BID = 988274

Brainbug6

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Mahlzeit zusammen,

hat jemand von euch noch einen Tip für mich, wovon ist die Heizung noch abhängig, Druck, Niveu, Temperatursensoren ?

Bitte um Support, meine Finger werden schon schrumpelig vom Handspülen

BID = 988487

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kauf Dir ein paar wasserdichte Handschuhe

Ok Spaß beiseite.
Recht viel habe ich über diese Maschine nicht im System, nicht mal eine Explo-Zeichnung, auf der ich sehen könnte wo der NTC, Druck- / Niveauschalter zu finden ist/sind.
Die Relais schalten durch, werden die auch angesteuert? Wenn ja müsste am Heizelement Spannung anliegen, ansonsten gehe ich von einem Fehler in der Steuerung aus. Zuvor noch NTC und falls vorhanden, Druck- und/oder Niveauschalter prüfen.
VG

BID = 988490

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Update:
Habe doch noch ein bisschen was gefunden, siehe PDF, falls Dir das was hilft.
Den NTC habe ich am Pumpentopf ausfindig gemacht und der Druckschalter scheint direkt im Durchlauferhitzer integriert zu sein.
VG


PDF anzeigen


BID = 988603

Brainbug6

Gerade angekommen


Beiträge: 10



Perfekt, danke dir vielmals. Jetzt kann ich die "Teile" wenigstens anhand von Nummern identifizieren

Ok, Druckschalter in der Heizung. Was muss ich denn an dem grob Messen ?
Kannst du mir noch kurz Sagen welches Bauteil der NTC ist ? Und was müsste ich hier ungefähr messen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus


BID = 988610

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Druckschalter auf Durchgang, ohne Druck offen, mit Druck nahe 0Ω.
Der NTC, PDF Seite 2 Nr. 691.0, Messwert je nach Temperatur im kΩ Bereich, bei Erwärmung sinkend.
Achtung! Die Positionsnummern auf der Zeichnung entsprechen nicht den E-Teile Nummern des Herstellers.
VG

BID = 988756

Brainbug6

Gerade angekommen


Beiträge: 10

NTC gefunden, bei 10 Grad um die 70k. Bei steigender Temperatur sinkend. 30 Grad um die 40k.
Scheint also zu funktionieren.
Im Durchlauferhitzer habe ich nur den Anschluss für die Heizung und das andere dürfte die Pumpe sein.
Ist der Druckschalter direkt am Wasserzulauf in der Maschine ? Seite 1 - 571 0 ?
Das gute Teil hat egal ob Druck oder Drucklos immer 3,5k

Währe ja zu schön wenns das echt währe. Was sagt ihr dazu ?

Merci

BID = 988757

Brainbug6

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ok, gerade mal das Teil ausgebaut und in Augenschein genommen. Zugegeben es sieht mehr aus als sei es ein wasserabspeerventil oder ähnliches. Würde sagen hat eine dicke Spule und Beschriftung 230V 50Hz....
Aber wo ist der Druckschalter denn dann versteckt ?


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085071   Heute : 5703    Gestern : 5794    Online : 604        27.9.2024    21:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,480113983154