Hoover Waschtrockner  HW 6313E

Reparaturtipps zum Fehler: Start und XL blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Hoover HW 6313E --- Start und XL blinkt
Suche nach Waschtrockner Hoover

    







BID = 894190

nikschi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Start und XL blinkt
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HW 6313E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

meine Hoover HW 63313 E hat während einem Waschprogramm einfach gestoppt. Das Wasser wurde nicht abgepumpt und das Start-LED sowie das XL LED hat geblinkt. Ich habe das Wasser abgelassen, die Klammernfalle gereinigt, die Schläuche durchgeputzt und das Programm gelöscht (Startknopf 5 Sekunden gehalten). Ohne Erfolg.

Sobald ich ein Programm auswähle und auf Start drücke, höre ich 5 Sekunden ein Geräusch (klingt so als versucht die Maschine abzupumpen, tut sie aber nicht), danach fängt das Start- und XL-LED wieder 5 Mal zu blinken an. Dann 20 Sekunden nichts, dann wieder das Blinken.

Bitte um Hilfe

BID = 894239

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Es fehlen alle Geraetedaten das nur mal am Rande.
Wenn das Geraet appumpen will aber nicht kann ist wohl Logisch das es sich per Fehlermeldung meldet.
Was das Geraet hat steht in deinem Text und die Ursache der Verstopfung mußt du jetzt suchen.
Schlaeuche auf Verstopfung untersuchen
Mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 894245

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Spannung an der Laugenpumpe vorhanden?

Bei Garantie Händler informieren! Nichts selbst unternehmen.

Bei Fragen kann ich Dir dieses Kontaktformular empfehlen.

http://www.hoover.de/cms/website.ph.....t.htm

Oder einfach für 0,14 €/Min. Kundendiensthotline anrufen. Die geben Dir eine Ferndiagnose.

Grüße.

BID = 894264

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Bei Fremdkörpern greift aber keine Garantie des Herstellers

BID = 894282

nikschi

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke einmal für die raschen Antworten. Gleich einmal eine Korrektur: Das Geräusch nach dem Einschalten der Maschine war nicht wie vermutet die Laugenpumpe, sondern so wie es scheint die Steuerelektronik.

@Prinz: Die Schläuche (Zuläufe und Abläufe zu Maschine, zur Trommel, zum Einspülkasten und zur Klammernfalle) habe ich alle wie in meinem Post schon geschrieben gereinigt. Hier gibt es keine Verstopfungen.

@tobi1983: Die Maschine ist 8 Jahre alt, also nichts mit Garantie. Bei der Kundenhotline bin ich zu meinem Waschmaschinenvertreter vor Ort gekommen, der hat bei der letzten Reparatur 60,- + 60,- Anfahrt genommen, und gibt keine telefonischen Auskünfte.

Die Laugenpumpe habe ich getestet und sie läuft ganz normal, wenn ich sie direkt an das Netz hänge. Nach dem Einschalten der Maschine ist laut Phasenprüfer auf der Phase ein Strom, die Pumpe läuft aber nicht. Ich habe testweise eine Lampe an die beiden Kabel angeschlossen und sie bleibt dunkel. Was mir noch aufgefallen ist, an dem Ventil das direkt am Wasserschlauch hängt, habe ich auf Phase sowie auf dem Nullleiter mit dem Phasenprüfer ein positives Ergebnis, das Ventil ist aber zu. Ich bekomme heute Abend ein Voltmeter, dann kann ich genauere angaben machen.

Frage nebenher: Weiss jemand was der Fehler "Start- und XL-LED blinkt 5 Mal" bedeutet?

Gerätedaten:
Mod.: HW6313 E CE
N: 31000193 0437 0139
G: nicht vorhanden
Type: LCE 2


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nikschi am 20 Jul 2013 15:14 ]

BID = 894304

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hör bitte auf, mit einem "Lügenstift" (Dein Phasenprüfer) an der Maschine rum zu stochern. Ein Phasenprüfer ist kein Messgerät! Nimm Dir ein Multimeter um die Spannung zu messen. Wenn die Spannungsversorgung der Laugenpumpe fehlt, musst Du dem Kabelbaum mal folgen, wo dieser genau herkommt und weiter messen, um so den Fehler langsam Stück für Stück eingrenzen zu können.

Miss bitte auch wie Du schon geschrieben hast, am Einlassventil die Spannung. Fehlt diese, Probleme im Wassereinlauf oder Steuereinheit.

Und wie "derhammer" schon meint, untersuche mal die Maschine auf Fremdkörper...

Grüße.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131308   Heute : 5116    Gestern : 5499    Online : 602        5.10.2024    22:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6.65472793579