Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 293 Modell 210
S - Nummer : 0020800004-416251
Typenschild Zeile 3 : kein Schaltplan
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Stufenschalter lief ordnungsgemäß durch.Kein Kurzschluß,Sicherungen okay etc.
Fehlerbild: Motor dreht nicht.
Weder während des Waschens (keine rechts/links Drehungen),noch wenn man z.B. Schleudern alleine manuell anwählt.
Spannungen habe ich so im Betrieb noch nicht gemessen.
Erste Maßnahmen:
Motor ausgebaut
Kohlen geprüft - Restlänge jeweils ca 20 mm,kräftiger Federdruck auf jeder einzelnen Kohle,Kontaktflächen silbrig.Kommutatoren wie üblich leicht geschwärzt,aber keine Verfärbung oder sonstige Spuren von z.B. Funkenabriß.
Kontakte ohmsch gemessen (Anschluß Kohlen zum jeweiligen Kontakt im Motorstecker < 1 Ohm,auch Kohlekontaktflächen zum Kabelschuh des Gehäuses,falls das überhaupt eindeutig messbar ist...Schwankte um/unter 8 Ohm.
Keine sichtbaren Oxidationen
Steuerplatine zeigt auf den ersten Blick erstmal keine thermischen Auffälligkeiten oder kalte Lötstellen.Habe sie aber auch noch nicht ausgebaut und auch so noch keine Messungen vorgenommen.
Im selben Zuge Heizung gemessen, R i ungefähr 17 Ohm,gegen Masse unendlich.
Luftfalle ausgebaut,war so gut wie kein Siff drin,gespült und wieder eingebaut.Vorher Funktionstest (Druck/Unterdruck am Ansatzstück durch Pusten u.Saugen mit entsprechender "Reaktion" im angeschlossenen Druckwächter - falls der das ist

)
Wie gesagt,das ist meine erste defekte Waschmaschine.
Sie hat seit 1994 oder so klaglos gearbeitet,und sieht auch sonst noch gut aus.
Wäre für weitere Tips sehr dankbar,z.B. weitere Messungen am Motor oder andere Vorgehensweisen zur allgemeinen Fehlersuche.
Ich bin staatl.gepr.Techniker für Elektronik (also eher der "unter 42 Volt-Mann",und Leistungselektronik,speziell Maschinen war nie mein Ding)
Allerdings möchte ich an dieser Stelle noch keinesfalls die Hände heben.
Freue mich auf Antworten.
Beste Grüße,
derOnkel