...ja sorry.Vor lauter Aufregung das falsch Unterforum erwischt.Aber dank der Moderatoren bin ich ja nun richtig hier.
Warum ich keine Spannung gemessen habe?
Ich messe aus Sicherheitsgruenden nur da,wo ich weiss,was mich erwartet,sprich:
ich habe mangels Schaltplan halt noch nicht gewusst "wo"....
Ausserdem,in eingebautem Zustand ist der Motorstecker nicht zugaenglich.
Gleich die Frage an Euch:
gibt es da Servicestecker,die man dazwischen steckt?
Ich weiss ja nicht,was die Steuerelektronik denkt,wenn sie ploetzlich ohne Last betrieben wird,also Motorstecker abgezogen,damit man messen kann.
Und ja, Luftfalle und Heizung habe ich mehr der Vollstaendigkeit halber gemacht.Wobei ich als Waschmaschinenlaie erstmal nicht weiss,was die Luftfalle bewirkt und ob sie eine Abhaengigkeit zur Motorfunktion entwickelt.Irgendwas schaltet ja in der Dose,die da dran haengt.
Was ich jetzt am Motor gemacht habe (ausgebaut) ist, das Tachosignal zu messen.
An Klemme 1 u. 2 liegt das Tachosignal an,ich komme auf ca. 2 V.
Die Vss wird ja von der Drehzahl abhaengen,ich habe einfach einen Akkuschrauber zum Antrieb der Motorachse benutzt.Da diese Konstruktion leicht "rutscht" - Achsquerschnitt groesser als Bohrfutter - komme ich natuerlich nur auf einen relativ begrenzten Wert.
Der geht aber bei beiden Drehrichtungen bis ca. 2 V und aendert sich halt analog zur Drezahl.
Jetzt suche ich nach einer geeigneten Art den Motor weiter zu testen.
Da wie gesagt augenscheinlich nichts geschmurgelt hat,kann ich mir kaum vorstellen,dass die Erregerwicklungen durch sind oder so...
Wie ist die Anschlussbelegung am Motor? Ist das ueberhaupt genormt oder spezifisch vom Hersteller? Kann ich im einfachsten Fall eine Dimmerschaltung benutzen,um nur die reine Funktion zu testen?
Wenn ich den Motor selber mal ausschliessen kaoennte...
Danke schonmal fuer Vorschlaege und Gruesse
derOnkel