Autor |
Wo steckt das Magnetventil bei einer Waschmaschine |
|
|
|
|
BID = 702859
sommersonneschein Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
Gestern wollte ich mal wieder Wäsche waschen, es kam aber kein Wasser!
Es kommt Wasser im Vorwaschgang, und beim Spülen, nicht aber im Hauptwaschgang...habe dann Wasser per Hand zugeführt(in die Spülkammer)...ging auch ABER ist ja kein Zustand!
Haben dann mal das Waschpulverfach herausgenommen: War nicht verstopft...das Flusensieb gereinigt: Ja war voll, danach ging es aber trotzdem nicht!
Nun haben wir gelesen es könne das Magentventil sein....nur WO steckt das?
Habe leider im Internet nichts gefunden..
Kann mir hier jemand helfen?
Als Hinweis wir haben eine ca 13 Jahre alte sehr treue AEG Ökomat..ich hänge sehr an ihr weil sie NIE etwas hatte.... |
|
BID = 702861
Mr.Ed Moderator
|
|
In der Regel sitzt das hinten an der Rückwand, da wo der Schlauch angeschlossen ist.
Da in den anderen Waschgängen aber Wasser kommt, dürfte der Fehler dort nicht liegen, was aber von der Bauweise der Maschine abhängt.
Für weitere Infos zur Reparatur daher bitte einen neuen Thread mit allen Angaben zur Maschine (Typenschild) in der richtigen Rubrik (Reparatur Waschmaschine) eröffnen. Sonst kann dir niemand helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 702864
sam2 Urgestein
|
Es gibt durchaus Maschinen (und das sind nicht die schlechtesten) mit mehreren parallelen Magnetventilen!
Einfach Gerät öffnen und dem Verlauf des Zulaufschlauchs folgen...
Dann am betreffenden Ventil messen.
sommersonneschein Gerade angekommen
|
Dann werde ich es einfach mal öffnen...... :O)
Na da bin ich mal gespannt...mache das mal am Samstag...falls die große Überflutung kommt...ist man ja glücklicher wenn man zuhause ist :O)
Danke!
|
BID = 702885
Gilb Urgestein
|
Hallo sommersonneschein,
so wie Du schreibst, traue ich Dir das leider nicht zu.
Hole Dir besser jemanden dazu, der mehr technisches Verständnis und
Kenntnisse über Wasser und (todbringende!) Netzspannung hat.
Freundliche Grüße,
der Gilb
PS: Bitte Mr.Eds Worte beachten: "Für weitere Infos zur Reparatur daher
bitte einen neuen Thread mit allen Angaben zur Maschine (Typenschild) in
der richtigen Rubrik (Reparatur Waschmaschine) eröffnen. Sonst kann dir
niemand helfen. Mache dort auch Angaben zu Dir (Kenntnisse) und Deinen
Messgeräten.
|
BID = 703414
TAB Schriftsteller
|
Moin,
Stecker raus, Maschine auf was gut Gepolstertes auf die Seite legen und mal gucken,wo ein dünner Schlauch von untem von dem dicken Schlauch nach oben verschwindet zu so einer Art Igel mit vielen Steckern dran. Da den Schlauch abziehen und dann mal kräftig reinpusten und wieder draufstecken.
Sag uns mal Bescheid, ob es danach wieder geht.
Grüße
TAB
|
BID = 703420
Mr.Ed Moderator
|
Es geht mittlerweile hier weiter, bzw. es sollte. Allerdings leider immer noch ohne Gerätedaten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|