Haustelefon / Wohntelefon

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:29:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Haustelefon / Wohntelefon
Suche nach: haustelefon (232)

    







BID = 419659

rost1981

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Grünstadt
 

  


Hi!

Ich würde mir gern ein neues Haustelefone zulegen. Nun habe ich das Problem, da es ja das i2-bus-System und das 1+n System gibt, welches ich brauche? Die Sprechanlage wurde 1979 im 6-Familienhaus installiert. Worin besteht der Unterschied dieser Systeme oder wisst ihr vielleicht welches System ich benötige, weil es vielleicht das eine zu dieser Zeit noch nicht gab? Oder kann es sein, dass gar keins dieser beiden Systeme passt und ich ein ganz anderes benötige? Auf dem alten Haustelefon steht nur "sekolt electret" drauf.

Gruß
Stefan

BID = 419670

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

Hi,
ist zwar etwas kostspieliger als Baumarkt, ich würde aber auf ein Siedle 1+n System wechseln.

Der wesentliche Unterschied ist, dass das 1+n digital arbeitet.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 419704

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Stefan,

erstmal noch willkommen im Forum!

Leider ist Deine Fragestellung offenbar etwas irreführend.
Denn meinst Du nun ein neues Teflon oder mehrere ("ein neues Haustelefone")?
Singular oder Plural, das ist hier die Frage - ob´s edler im Gemüt...

Ich vermute jedoch noch etwas ganz anderes:
Daß Du nämlich gar nicht die komplette Anlage ersetzen willst, sondern nur eine Wohnungssprechstelle (von mehreren)!

Falls ich richtig liege:
Irgendeine Fehlfunktion/Beschädigung oder doch nur aus optischen oder wegen der ungewohnten Bedienung (gegenüber Gerät mit Hörer)?

Dann müßtest Du unbedingt im System bleiben, sonst funktioniert das nicht. Der selbe Hersteller ist dagegen nicht immer zwingend, da es manche Systeme von mehreren Herstellern gab (z.B. das 4+n/6+n).

Bei Errichtungsjahr 1979 kann man Bussysteme schonmal ausschließen. Und auch das 1+n gab es nach meiner Erinnerung damals noch nicht.

Vermutlich also eher 4+n/6+n oder was Propietäres...

Zumindest ist sie vom Hersteller SEKO/LT.
Electret sagt was über das verbaute Mikrofon aus, könnte jedoch auch ne Bezeichnung der Serie sein.

Ist das viellicht ne Anlage ohne Hörer mit zwei nebeneinanderliegenden Tasten?

Noch was:
Bist Du der Eigentümer das gesamten Gebäudes oder der einer Eigentumswohnung darin oder ein Mieter?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Apr 2007  0:11 ]

BID = 419878

rost1981

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Grünstadt

Hi!

Ich besitze (Eigentümer) eine Eigentumswohnung in diesem 6 Familienhaus. Ich will nur mein Haustelefon gegen ein neues Ersetzen, weil es optisch nicht so schön ist und der Hörer auch defekt ist.



Code :

Vermutlich also eher 4+n/6+n oder was Propietäres...  



Wie finde ich das heraus?


Gruß
Stefan




BID = 419896

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hallo,
soweit ich weiß,
Eigentümer des Hauses ist maßgeblich. Das gehört zur Hausinstallation.

Gruß
hologram

BID = 419908

rost1981

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Grünstadt

Das Haus ist 1979 gebaut worden. Es gibt kein Hauseigentümer. Jeder Wohnungsbesitzer ist zu einem gewissen Anteil eigentümer.

Wie finde ich eigentlich heraus ob es 4+n oder 6+n ist?

Gruß
Stefan

BID = 419934

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi rost1981,

ich denke, hier sollten sich alle Eigentümer absprechen und die gesamte Anlage wechseln lasse, es gibt doch bestimmt einen Reparaturfond.
Jetzt für 1 WE da was passendes zu finden, was auch noch zufriedenstellend funktioniert wird schwierig.
Kannst Du mal ein Bild von der Außensprechstelle machen?

Gruß,
ronki1

BID = 419935

rost1981

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Grünstadt

Werde morgen ein Bild machen von der Aussenanlage, wird man aber nix sehen auser 6 Klingel´n in einer Alu Front.

Die anderen Eigentümer sind ja zufrieden. Ich möchte halt nur ein anderes Haustelefon, das kompatibel ist zu meinem jetzigen Seko Haustelefon. Gibt es denn da kein gleichwertigen Ersatz dafür?

BID = 419941

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

nimmst ein z.B. Siedle HTA oder HTS und baust die Innerreien um. Ich denke mal Die Taster sowie Hör- u. Sprechmuschel könnten durchaus kompatibel sein. Wenn nicht diese auch noch umbauen.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 420008

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sieht nach ganz schlichter antiker Mehraderverschaltung aus. Sogar ohne Tonruf.

Ein SIEDLE HTA sollte da wohl funktionieren.

Aber warum fragst Du nicht einfach mal bei SEKO/LT bzw. in bei den Telefon- und Telegrafenwerken in Furtwangen an?
http://www.bticino.de/site_DE/jsp/a.....alues
http://www.siedle.de/deutsch/07_kontakt/start_kontakt.html


@ ronki1:
Du hast wohl noch nicht viel Erfahrung mit Wohnungseigentümergemeinschaften?
Einen kompletten Tausch der voll funktionstüchtigen Anlage wird man sicherlich vergessen können.
Ich als Miteigentümer wäre übrigens auch dagegen!
Ausnahme:
Wenn derjenige, welcher das haben will, alles aus eigener Tasche bezahlt.
Und selbst dann kann es passieren, daß die ältere Nachbarin ihr altes (gewohntes!) Haustelefon nicht weggeben will...

BID = 420051

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

@sam2,
ich bin im Besitz einer Eigentumswohnung und schlage mich schon 12 Jahre mit diversen Problemchen rum und für solche Fälle hat man einen Reparaturfond. Schließlich will man ja von dem eingezahlten Geld auch irgendwann mal was steuerlich absetzen.
Es hängt aber auch vieles vom Verhältnis zwischen den Eigentümern ab. Du scheinst mir da nur schlechte Erfahrungen gesammelt zu haben, woran das wohl liegt???

Gruß,
ronki1

BID = 420229

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da ich nicht im Besitz einer Eigentumswohnung bin (denn mit Eigentum im Sinne von persönlicher Verfügungsgewalt hat das trotz des irreführenden Namens wenig zu tun...), sondern mir meine Mehrfamilienhütte komplett gehört (naja, bis auf den Punkt, daß ich der Bank noch nen Rest abzahlen muß ), habe ich persönlich keine Erfahrungen, die mich selbst betreffen oder an denen ich direkt beteiligt bin.
Insofern geht Dein Verdacht völlig fehl.

Die schlechten Erfahrungen kann man einerseits einschlägigen Beschlüssen und Urteilen entnehmen, andereseits habe ich etliche Bekannte und Verwandte, welche mich im Laufe der Jahre in genau solchen Fragen um Rat gefragt haben.

Deswegen kann ich Deine Frage ziemlich präzise beantworten:
Es liegt daran, daß es meist in jedem dieser Häuser/Gemeinschaften mindestens einen Stinkstiefel gibt! Und das genügt leider
Bisher haben wir es nur in einem einzigen Fall geschafft, jenen Querulanten gerichtlich zum Verkauf seiner Wohnung zwingen zu lassen (ja, das geht!). Aber dafür muß er sich schon ganz andere Dinge zuschuldenkommen lassen, als einem Miteigentümer zu verwehren, auf Kosten der Allgemeinheit eine funktionstüchtige Türsprechanlage ersetzen zu lassen, nur um dessen Schönheitssinn zu befriedigen...


Deutlich widersprechen muß ich auch Deiner Auffassung über den Zweck einer Instandhaltungsrücklage.
Wie der Name eigentlich schon andeutet, dient sie dazu, daß einerseits kleinere (notwendige) Reparaturen bezahlt werden können, ohne jeweils zeitnah eine Umlage erheben zu müssen (also Vereinfachung der Verwaltung).
Und andererseits, daß bei unerwarteten größeren Reparaturen (z.B. Erneuerung der Heizanlage oder von hydraulischen Mehrfachparksystemen) ein Polster da ist, damit die Miteigentümer nicht schlagartig sehr hoch belastet werden.
Und diesen Puffer (der eh meist viel zu klein ist), willst Du ohne jede Not abschmelzen?

Aber warten wir´s ab, ob es dem Fragesteller gelingt, einen dementsprechenden Beschluß herbeizuführen.
Ich halte die Wette weiterhin, daß dies nicht klappen wird, falls die dortigen Miteigentümer nicht sämtlich dämlich sind.

BID = 420455

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

@sam2,
ich möchte die Diskussion an dieser Stelle jetzt nicht weiter führen, denn das würde zu keinem Ziel führen und dem Fragesteller auch nicht weiter helfen.

Gruß,
ronki1

BID = 420570

rost1981

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Grünstadt

Hi!

Mal danke für eure Antworten.

Habe mittlerweile ein Baugleiches gefunden und zwar das "
SEKO Terraneo Haustelefon 600 WSSK" bzw. "
SEKO Analog Haustelefon Sprint weiß".

Noch frohe Ostern!

Gruß
STefan

BID = 426678

rost1981

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Grünstadt

Hi!

Habe nun das neue Haustelefon in meiner Wohnung installiert. Habe es genau so angeschlossen wie es vorher auch war.
Beim alten hatten wir ja einmal das optische Problem. Das ist jetzt mit dem neuen ja gelöst. Aber das andere Problem haben wir immer noch. Und zwar funktioniert alles bis dass, das ich die Person nicht höre die vor der Tür steht. Man versteht nix. Die Person draußen hört uns, aber umgekehrt funktioniert es nicht. Worin kann dieses Problem liegen?

Gruß
Stefan


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084996   Heute : 5628    Gestern : 5794    Online : 860        27.9.2024    21:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.077672958374