Haussprechanlage: Gong statt Klingel an STR HT2003/2?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:56:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Haussprechanlage: Gong statt Klingel an STR HT2003/2?

BID = 719135

rainerle201010

Gerade angekommen

Hallo,

also, bin neu hier, setze aber grosse Hoffnung auf Euch:

Ein ähnliches Thema ist zwar schon im Forum (ja, ich habe gesucht!), passt aber nicht ganz für mich:

In unserer neuen Mietwohnung ist eine schon ältere Türsprechanlage STR HT 2003/2 vorhanden. Wenn an der Wohnungstür geklingelt wird, hört man einen hellen Glockenton - dieser kommt von einem separatem Klingelkasten über dem STR HT2003/2, zu dem 2 Kabel führen und an dem ein Bauteil hängt, auf dem steht am Anschluß der beiden Kabel: 8V Wechselstrom (das Zeichen dafür halt) und 6 V = (wird wohl Gleichstrom sein, oder?)

Wenn an der Haustür geklingelt wird, hört man nur einen schepperndes Schnarren, das direkt von einem einfachen Summer an der STR HT 2003/2 kommt.

Ich hätte gerne die Verkabelung so geändert, dass auch die Haustürklingel über den Glockenton kommt (der ist schöner und auch lauter, d.h. besser zu hören). Leider habe ich keine Ahnung, welche Kabel ich dazu umstecken muß.

Ich habe schon versucht, die Kabel von dem Summer auf den Glockenton-kasten umzustecken ... aber dann klingelt die Glocke, ohne dass jemand die Türklingel überhaupt betätigt.

Was kann ich tun? (mal abgesehen davon, einen Elektriker zu rufen)

Danke für alle Anregungen!

BID = 719201

Bunkerspirit

Stammposter

Wenn der Gong vom HT-Anschluß abgehend installiert ist, dann müsste das doch machbar sein. Mach doch mal Bitte ein Bild vom HT-Innenleben, dann sehen wir mal weiter.

BID = 719212

Surfer

Inventar

Gar nix- is ja nicht dein Eigentum. Das eine ist ein Haustürruf - das andere eine Etagenklingel. Sprich mit deinem Vermieter so das dieser einen Eli beauftragt oder dir eine Freigabe erteilt.

Wenn du die Anlage "zerschiesst" wirds teurer.

Gruß Surf

BID = 719732

rainerle201010

Gerade angekommen

Zitat :
Bunkerspirit hat am  8 Okt 2010 15:21 geschrieben :

Wenn der Gong vom HT-Anschluß abgehend installiert ist, dann müsste das doch machbar sein. Mach doch mal Bitte ein Bild vom HT-Innenleben, dann sehen wir mal weiter.

habe mal versucht, Fotos von der HT-Anlage und dem separaten Gong zu machen - hoffe, man kanns sehen (notfalls vielleicht das Bild vergrössern). Von der HT-Anlage ist ein schwarzes und ein weisses Kabel direkt zum separaten Gong.

Wenn's wirklich problematisch ist, werde ich ja auch einen Elektriker holen - vielleicht geht's aber ja auch nur mit einem "Kabelumstöpseln".

Was ich nicht verstehe: Der Etagengong muß doch auch irgendwie mit der HT-Anlage zusammengeschaltet sein, sonst würde der doch nicht funktionieren, oder?

BID = 720247

sam2

Urgestein

Die Installation ist keineswegs so eindeutig, wie Du offenbar meinst.

Im Prinzip kann man das in der gewünschten Weise umstricken, aber WO das passieren muß, ist unklar. Das KANN in Eurer Haussprechstelle sein, muß aber nicht. Genausogut könnte es die Etagenabzweigdose sein (so vorhanden).
Es kann auch sein, daß hierfür zusätzlich ein Koppelrelais eingebaut werden muß.

Hast Du ein Meßgerät für kleine Wechselspannungen?

Nachtrag:
Wenn das GROTHE-Kästchen klingelt, solltest Du Dein Hörgerät reklamieren!
Das ist nämlich ein Gong - und der klingelt nicht, sondern ding-dongt (da es sich hier um einen Zweiklanggong handelt)...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Okt 2010 20:27 ]

BID = 720406

Bunkerspirit

Stammposter

Also Klemme 1 ist Türöffner. T und M müsste Lautsprecher und Mikro (uber Verstärker im Netzgerät) sein.
Klemme S ist der Summer. Rückletung für ist 0.

Die Lüsterklemme wird für den externen Gong sein.

Man müsste feststellen (messen), ob der Etagenruftaster und der Haustürklingeltaster vom selben Potential aus angesteuert werden, wenn ja, dann einfach, ansonsten schwierig.

BID = 720685

sam2

Urgestein

Das hatte ich ja (laiengerecht) anzudeuten versucht:
Es genügt dann entweder eine Drahtbrücke oder man benötigt ein Relais.

Ganz andere (aber vermieterfreundliche) Brachiallösung:
Einen zweiten Gong neben die Hausstation setzen und dort statt der Schnalle anklemmen.
Feddisch!
(ganz ohne zu messen oder zu denken...)

BID = 720752

Bunkerspirit

Stammposter

Die Idee mit dem 2. Gong ist gut.

Ich hatte schon mal ne Anlage, da war ein extra Klingeltrafo für Etagenruf verbaut. Sprechanlage, Türöffner und Haustürklingel wurden über das Netzgerät versorgt.

BID = 721497

rainerle201010

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 16 Okt 2010 22:47 geschrieben :

Das hatte ich ja (laiengerecht) anzudeuten versucht:
Es genügt dann entweder eine Drahtbrücke oder man benötigt ein Relais.

Ganz andere (aber vermieterfreundliche) Brachiallösung:
Einen zweiten Gong neben die Hausstation setzen und dort statt der Schnalle anklemmen.
Feddisch!
(ganz ohne zu messen oder zu denken...)

toll, dass ihr so rege versucht, mir zu helfen.

Also, das mit einem Meßgerät für kleine Wechselspannungen scheidet für mich aus: So was habe ich leider nicht ... und wird dann schon etwas zu kompliziert für mich... da muß ich dann doch auf einen Elektriker zurückgreiffen.

Was mir gefällt ist die Idee mit dem 2. Gong. Die Kabel von der Schnarre zu einem 2. Gong zu legen wäre technisch für mich kein Problem. Was mir nicht klar ist: Auf der Schnarre steht "AC 12 V" - also 12 V Wechselstrom.

Habe mich im Baumarkt oder bei conrad.de mal umgesehen - dort sind die Gongs aber alle mit 8V AC gekennzeichnet. Das das kann ich doch dann nicht einfach anschliessen, oder?

BID = 721501

rainerle201010

Gerade angekommen

Zitat :
Bunkerspirit hat am 15 Okt 2010 14:24 geschrieben :

Also Klemme 1 ist Türöffner. T und M müsste Lautsprecher und Mikro (uber Verstärker im Netzgerät) sein.
Klemme S ist der Summer. Rückletung für ist 0.

Die Lüsterklemme wird für den externen Gong sein.

Man müsste feststellen (messen), ob der Etagenruftaster und der Haustürklingeltaster vom selben Potential aus angesteuert werden, wenn ja, dann einfach, ansonsten schwierig.

das ist voll korrekt - habe das auch im web gefunden bei str:

http://www.str-elektronik.de/schaltplaene/12_13.pdf

und auch das mit der Lüsterklemme stimmt natürlich.

BID = 723160

sam2

Urgestein

In der Praxis kann man ohne Probleme die für 8V spezifizierten Göngse an 12V betreiben!

Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264726   Heute : 212    Gestern : 4409    Online : 374        1.11.2024    1:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588109493256