Universum TV FT 81022

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:39:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT 81022

    







BID = 25603

heinzchen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dessau
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8102
______________________

Hallo zusammen,

ich kaufte Ende 2001 einen Fernseher der Marke
Universum FT 81022 mit einer Bild in Bild Funktion.

Seit neuestem fängt das kleine Bild bei Aktivierung der
Bild in Bild Funktion immer von oben nach unten zu springen,
ohne das man dadurch noch etwas erkennen kann. Dadurch kann ich die B.i.B. Funktion nicht mehr nutzen.

Woran kann das liegen`???

Die Techniker wollten allein für die Anfahrt 60 €

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25605

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

 

  

Da Universum keine Geraete herstellt must du das Teil
einem anderen Hersteller zuordnen.ZB Grundig Thomson usw.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25657

heinzchen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dessau

Könnte es denn sein das irgendwo eine kleine Sicherung defekt ist, die man selber auswechseln kann, denn bei einer Reparatur kann ich gleich drei neue Fernseher kaufen !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25658

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

Den Service für Universum macht glaub ich Profectis. Die sind aber nicht sehr informationsfreudig.
Ne Sicherung wird das wohl nicht sein.
Da Quelle die Geräte nicht selbst herstellt, bräuchten wir nähere Informationen über das Gerät, z.B. ob noch weitere Bezeichnungen auf der Rückwand oder Chassis stehen.

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25678

BlackAdder

gesperrt


Zitat :
Den Service für Universum macht glaub ich Profectis.

Sehr richtig. Die Firma Profectis ist aus dem ehemaligen Quelle Kundendienst hervorgegangen.

Zitat :
Die sind aber nicht sehr informationsfreudig.

Das ist sehr diplomatisch formuliert. Andererseits, was sollten die auch sagen? Wenn die Sagen; Ja, das ist ein Philips oder Grundig oder sonst was Chassis, dann macht der Kunde kehrt und bringt den TV zum TV-Fritzen an der Ecke, der macht die Raparatur zum halben Preis.

Aufkleber auf der Rückwand kannst du vergessen, da hat Quelle seine eigenen draufgepappt. Früher konntest du die Aufkleber abpulen und darunter kam der Originalaufkleber zum Vorschein. Heute lassen die aber das Gehäuse etc zumeist vom OEM Hersteller nach Maßgabe fertigen. Die einzige Möglichkeit das Gerät zuzuordnen sind Sticker auf dem Chassis, Serien oder Chassisnummern auf dem PCB Leiterbahn- oder Bestückungsprint, Sticker auf der Bildröhre die sich auf Feature-Codes beziehen, die bei der Neuprogrammierung des Micros im Servicemenu angegeben werden müssen (wie Philips das z.B handhabt) oder Fotos vom Inneren mit Liste der verbauten ICs.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26164

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Hallo ! Es handelt sich wahrscheinlich um ein Vestel 11AK28. Ist das Gerät nach dem 15.11.2001 gekauft, hat es definitiv noch Garantie, da die Quelle das so geregelt hat. Eine Überprüfung vor Ort mit Kostenvoranschlag kostet übrigens pauschal 58,- Euro (incl. Mwst.), andere sind da auch nicht unbedingt billiger. Und "Der Händler um die Ecke" macht es bestimmt nicht 50% billiger, wenn er weiß was es für ein Gerät ist, er wird wohl vielmehr daran interessiert sein, dem Kunden ein neues "Markengerät" (vieleicht sogar noch mit dem selben "Innenleben") zu verkaufen. Bei Profectis gibt es da eine ganz andere Problematik: Da das Neugerät nicht so viel kostet, kann man gar keine utopisch hohe Reparaturkosten ansetzen, da ja sonst nichts repariert wird. Naja egal. Des weiteren hat selbstverständlich die Möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen, falls das Gerät doch keine Garantie mehr hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mreast am 22 Jul 2003 22:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26183

heinzchen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dessau

Hallo mreast,

na das nenn ich doch mal ne Auskunft.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26194

Tim B.

gesperrt

Mreast schrieb


Zitat :
Überprüfung vor Ort mit Kostenvoranschlag kostet übrigens pauschal 58,- Euro (incl. Mwst.), andere sind da auch nicht unbedingt billiger


Ein Grund mehr, solche Geräte nicht überprüfen zu lassen, sondern, wenn außerhalb der Garantie, entweder selbst zu reparieren oder Tonne. Und so lange die TV Techniker und andere Handwerker unter Service verstehen, jemandem für einen fachlich versierten Blick 120 DM aus der Tasche zu ziehen, um dann einen Totalschaden festzustellen, so lange kann man die Herren nur mit Ignoranz strafen.
Ach ja, ich habe extra DM geschrieben, damit wir uns mal erinnern wieviel Geld 60 Euro sind!

Und nebenbei bemerkt...
Der Fernsehfritze bei uns um die Ecke nimmt 12.50 Euro für nen KVA! Für langjährige Stammkunden oder Geräte, die bei ihm gekauft wurden ist es sogar umsonst. Es GEHT also auch anders, wenn man kundenfreundlich sein will.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26208

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Wenn Dein Händler um die Ecke 12,50 Euro nimmt für einen Kostenvoranschlag vorort beim Kunden nimmt, dann ist das ja wohl nicht kostendeckend. Außerdem was heißt hier "solche Geräte". Es gibt Geräte mit dem selben Innenleben von z.B. Toshiba, JVC odern SEG, also sogenannte Markengeräte. Außerdem werden bei Profectis die meisten Geräte auch gleich vor Ort repariert, die Totalschadenrate ist eigentlich relativ gering, da Profectis ja von Reparatureinnahmen lebt (dies sind FAKTEN) ! Aber es ist ja niemand gezwungen, sein Gerät vom Profectis Kundendienst reparieren zu lassen, er kann sein Gerät ja auch zum Fachhändler bringen, der es dann Schrott schreibt und dem Kunden ein Neues verkauft, nur weil er sich vielleicht mit dem Gerät nicht auskennt. Ich will aber anmerken, das nicht alle Händler so sind, ich habe aber schon viele erlebt, die dies so händeln. Damit ist das Thema für mich beendet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mreast am 23 Jul 2003 18:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26215

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Beim 11AK28 sind meist kalte Lötstellen für Ausfälle verantwortlich.Besonders an mechanich beanspruchten Steckverbindern.Av-Buchsen/Ton-Modul,100Hz-Modul,ich weiss jetzt nicht mehr genau,ob der ein separates Modul für PIP hat,wenn ja,alles gut nachlöten,auch und besonders in der Zeilenendstufe (Ablenkstecker,Treibertrafo,Brückenspule,Folienkondensatoren,OW-Dioden usw.)Vom Ehemaligen Quelle/Profectis-Kundendienst kann ich bisher nichts schlechtes sagen,ich denke aber ,wenn man mal einen KV "für lau" macht,muss man nicht gleich Konkurs anmelden.Viel erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26222

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

PiP-Modul ist beim 11AK28 separat !

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137205   Heute : 90    Gestern : 5489    Online : 507        7.10.2024    0:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578057765961