Autor |
TV Nordmende Spectra SL72 AT |
|
|
|
|
BID = 3704
Happysteff Gesprächig
|
|
Geräteart : | Fersehgerät | Hersteller : | Nordmende | Gerätetyp : | Spectra SL72 AT | Chassis : | F17AD/ICC5/DE |
Hallo!Bild wird erst nach längerer laufzeit scharf,reglerblock (focus und ug2) schon erneuert.War ein schuss in den ofen (grr..war teuer..)witerhin zeitweiliges pfiffeln und zwitschern am focuspoti! Nach einiger laufzeit springt das bild zeitweilig von scharf nach unscharf (daher mein verdacht auf focuspoti!)Was könnte noch sein?
DSP defekt? Danke für eine antwort!
(Stefan 41j Idustrieelektroniker) |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 3707
Melli Aus Forum ausgetreten
|
|
Hi
Eine Frage: Ist das eine Videocolor Bildröhre?
Ich bete, dass ich unrecht habe, aber wenn du den Reglerblock schon gewechselt hast (Hat der denn tatsächlich einen vom DST getrennten Focus/G2 Block?), dann ist es entweder ein Feinschluss in der Focus-Funkenstrecke am Bildrohrsockel oder du hast einen Schluss in der Bildröhre zwischen Focus und G2 oder Focus und Anode. Das Pfeifen und Säuseln am Poti könnten dann Funkenüberschläge sein.
- Melissa |
BID = 3711
Happysteff Gesprächig
|
Hi Melli.
Hab gerade nochmal nachgesehen,ja ist eine Videocolor bildröhre...ich ahne böses..oder?
Der DST hat ein getrenten reglerblock für focus und ug2 sizt auf der bildröhren platine!
BID = 3712
admin Administrator
|
Hallo,
ich hatte schon oft Probleme mit der Funkenstrecke.
Bildröhrensockel mal ausbauen und zerlegen.
BID = 4048
Happysteff Gesprächig
|
ops..melde mich verspätet!äh...funkenstrecke ausbauen und zerlegen? kann ich das "reinigen"
Man kan bei abgedunkelten raum zeitweise tatsächlich in dem kunstoffgehäuse den funken entlang des ghäuses "laufen" sehen...
Uploaded Image: Mende icc5d.jpg
BID = 4050
Electronicfox Schreibmaschine
|
Mit sowas geht das gut. Harte Borsten, breite und schmale Seite. Die breit für die Platine und die schmale für die Funkenstrecken. Andere Dinge gehen auch: Pinsel, Wattestäbchen,etc. Sockel auslöten, öffnen und reinigen.
Uploaded Image: UG4_Buerste.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 2002-09-21 13:57 ]
BID = 4271
Happysteff Gesprächig
|
Hallo!
So,ich hatte die funkenstrecke ausgebaut,gereinigt und wieder eingebaut.st alles gut gegangen.Die gute nachricht:das pfiffeln und zwischtern ist weg,die schlechte nachricht: jezt ist das bild permanent unscharf,lässt sich auch nur geringfügig mit focus beeinflussen,bei vollaufgedreden G2 sperrt die br. auch nicht mehr,reagiert aber. Wat nu? Anodenspannung zu gering,bzw.ZTR defekt?
Hab leider nichts zum hochspannung messen!Danke. Stefan.
BID = 4374
Happysteff Gesprächig
|
Jezt hab ich den salat! Hab ein anderen ZTR
(HR6260)Wer kan mir sagen welches von beiden der focus anschluss ist? Ich habe bedenken das die farbbuchsen vertauscht sind. Der neue ZTR hat die längere buchse auf der rechten seite,der alte auf der linken! Zwar haben die rote und die blaue buchse unterschiedliche innen durchmesser,nicht aber die "hälse" in denen die leitungen "eingeklemmt" werden.
Danke füe eine evntl.Antwort.
Stefan
BID = 4377
|
Rot ist normalerweise dicker innen und ist für die Anodenspannung. Blau ist schmaler und für Fokus.
|
Nachtrag:
Bei dir kann man Fokus nicht richtig regeln. Bist du sicher dass der ZTR hin ist und nicht der Block? Bild:
Hättest sonst nur den Block tauschen brauchen.
Happysteff Gesprächig
|
Den fucus/ug2-block hatte ich vorher schon getauscht. Darufhin lies sich focus regeln,aber nicht aussreichend.bild blieb unscharf. Ich habe den ZTR schon eingebaut,tv lief kurz. Nach ca. 1 min. qualmte was in Nt gegend! Wenn ich jezt erneut einschalte funkt es 3x in der funkenstrecke! (synchron mit NT-pumpen)
Das wars jezt wohl oder?
BID = 4382
|
Fragt sich nur, was qualmte. Vielleicht findest du was Verschmortes. Wenns im Netzteil selber war kanns auch ein Sicherheitswiderstand gewesen sein, das nur halb so schlimm ist.
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Da ist dir jetzt wohl der Zeilenendstufentransistor durchgeschlagen.- Und zwar mit Kurzschluss B-C oder C-E.
Laut meinen Unterlagen hat dieses Gerät keinen Sicherungswiderstand in der +UB zum DST. RP42 1 Ohm im NT liefert jedoch eine Anlaufspannung für eine Versorgungsspannung, die im Betrieb normalerweise vom DST kommt (+23V U5). Die versorgt den Horiz-Treiber und den TEA2031 für die O/W korrektur.
Schöner Flurschaden...
Und falls du HV und Focus am Trafo nicht vertrauscht hast (HV ist meist der längere der beiden Anschlüsse - HR diemen hat übrigens auch Bilder ihrer Trafos auf der Webseite) dann war das wohl eh rausgeworfenes Geld und die CRT war hin. Hast du Focus und HV jedoch vertauscht, hattest du sicher ein schönes Feuerwerk am Spark-Gap und wenn du Pech hast, haben noch so etliche andere Bauteile allein durch den Funkenschlag ihr Leben ausgehaucht.
BID = 4387
Happysteff Gesprächig
|
Ich nenne das "lehrgeld"...äh..sehr hilfreich
Soweit hab ich alles verstanden,aber was ist "CRT"? und "spark-cap"?
ZTR war richtig angeschlossen,warum sollte der BU den jezt erst sterben,hätte er doch schon beim alten ZTR machen müssen oder?
Mit dem alten ZTr lief er ja,nur mit sehr unscharfen bild! (focus-block ist auch schon neu!)
Stefan.
BID = 4389
|
Oben unter Chassis steht ICC5. Könnte ein Thomson-Chassis sein. Habe hier den Ausschnitt von NT und ZTR:
Uploaded Image: 1.jpg