JVC MON (victor data systems) mini-monochrom monitor

Reparaturtipps zum Fehler: Gibt kein Videosignal wieder

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
MON JVC (victor data systems) mini-monochrom monitor --- Gibt kein Videosignal wieder
Suche nach JVC monitor

    







BID = 678318

Sir.Zeiber

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Gibt kein Videosignal wieder
Hersteller : JVC (victor data systems)
Gerätetyp : mini-monochrom monitor
Chassis : me-5j16-tr3
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Habe hier einen mini-monochrom monitor aus einem Meßgerät.

Ich wollte die Bildröhre gegen eine neue Tauschen (Einbrennspuren).
Dabei habe ich den Sockel falsch aufgesteckt, wobei auch gleich das Glas gesprungen ist, und die Röhre Luft gezogen hat. Traurige Geschichte...

Habe den Sockel auch bei der Originalröhre falsch aufgesteckt, wobei aber nur ein Pin verbogen ist. und sonst heil geblieben ist.

Wenn ich das geraffel nun einschalte zeigt mir der Monitor ein Hell erleuchtetes Bild mit Rücklaufstreifen aber kein Videosignal.

Foto:
http://home.arcor.de/b00far/180310_2237-0001.jpg

Das Schwarze sind nur die Einbrennspuren.

Liegt der Fehler in der Elektronik, oder in der Röhre? (Was nicht so schlimm währe)

http://home.arcor.de/b00far/180310_2250-0001.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678330

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Beides ist möglich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679026

Sir.Zeiber

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

Die Röhre ist es Schonmal nicht, mit einer neuen ist es dasselbe.

Kommt schon Leute...gebt mir irgendeinen Hinweis

Das ding ist sehr Simpel Aufgebaut. Ist nur ein IC Verbaut (an5753 Horizontalablenkung).

Sonst nur Transistoren. Werd die mal Checken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679105

Sir.Zeiber

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

Ich glaub es ist der Video Endstufentransi.

Wenn mir mein Meßgerät einen Hfe von 3500 anzeigt, stimmt da was nicht, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679114

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Mess einfach mal, ob der 'nen Schluss hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679121

Sir.Zeiber

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

Nö..Schluss hatter nich.

Aber hier die Emitter - Kollektor Strecke am Komponententester.

http://home.arcor.de/b00far/220310_2232-0001.jpg

Auch nich normal oder?

Hab mal nen neuen Bestellt.

Ist übrigens ein 2SC3612 (NPN)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir.Zeiber am 22 Mär 2010 22:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 680266

Sir.Zeiber

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

moin...

Hab jetzt den 3612 ausgetauscht.

Das Bild ist immer noch hell erleuchtet, mit Streifen. Jetzt kann man aber das Videosignal erkennen.

Das ganze bringt natürlich nichts, weil man nur umrisse erkennen kann. (Als wenn man mit weißem stift auf weißem Papier Schreibt.)

Dasselbe mit der Brandneuen Röhre.

Hab auch das Horizontal-IC Ausgetauscht.

Hat denn keiner eine Idee in welchem Bereich der Fehler liegen könnte?????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 680292

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Hat da evtl. jemand ganz simpel an den Reglern rumgedreht und G2 verstellt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 680306

Sir.Zeiber

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

Schön wärs...

Hab hier eine Leitung die mit G2 Bezeichnet ist und um die 400V Führt. Leider kann man da nix einstellen.

Die 400V kommen vom HS-Trafo über eine Dicke Diode und einen Widerstand (Scheinen beide in ordnung zu sein) direkt an einen Pin der Röhre.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681520

Sir.Zeiber

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hannover

Oh man...

Hab alle Elkos Ausgetauscht, immer noch dasselbe...

Hab dann noch alle kleinen Transistoren Ausgelötet und gecheckt. Zwei waren Defekt, jetzt läuft er wieder...

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105998   Heute : 2486    Gestern : 5799    Online : 703        1.10.2024    14:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.31534290314