HP Drucker Tintenstrahl Laser  Laserjet 4050 N

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:15:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker HP Laserjet 4050 N

Problem gelöst    







BID = 118955

audiowerk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 4050 N
Chassis : Seriennr. NL7Y143294
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Druckexperten!
Ich habe einen gebrauchten 1200 dpi Laserjet 4050 N von HP ersteigert und stellen beim Drucken fest, dass er unten horizontalen Linien kleine graue Pünktchen daruntersetzt (sehen aus wie mit dem Bleistift ein mal aufgetippt). Auf ein A4 Blatt kommen locker ca. 200 Pünktchen. Der Ausdruck eines normalen Schrifttextes ist allerdings in Ordnung. Als ich den Fehler erkannte, hab ich das Gerät gegen ein anderes austauschen können, das den gleichen Fehler aufweist (grrmmblf!!!!) Da ich vor allem Notenbilder drucke, stört das schon sehr. Beide Geräte haben etwa 60.000 Drucke hinter sich, laut Hersteller ist ein Servicecheck erst nach 200.000 nötig. Kann mir jemand helfen?

BID = 119052

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo audiowerk,

wenn sich die von Dir beschriebenen Pünktchen direkt unterhalb der Notenlinien befinden, könnte möglicherweise eine verschlissene Teflonfolie in der Fixiereinheit den Fehler verursachen. Am Besten testest Du das, indem Du ihm mal was zum Drucken schickst und dann das Gerät abschaltest, sobald sich das Blatt unter der Tonereinheit hindurch bewegt, aber noch nicht in die Fixierung gelangt ist. Gegebenenfalls mußt Du öfter probieren, bis es an der richtigen Stelle liegt. Dann den Deckel öffnen und die Tonereinheit rausnehmen. Dann das Blatt vorsichtig rausziehen, dabei auf den Toner am Blatt aufpassen, da dieser noch nicht fixiert wurde und daher schöne Flecken an Deiner Kleidung hinterlassen kann. Wenn der Fehler auf dem Blatt noch nicht vorhanden ist, kannst Du von dem beschriebenen Defekt der Folie ausgehen. Falls der Fehler da bereits auftritt, ist eine andere Komponente fehlerhaft. Also einfach mal testen und wieder melden!

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 119641

audiowerk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim

Hallo Canide,
habe Deinen Tip sofort ausprobiert und siehe da: ein sauber bedrucktes, wenn auch noch nicht fixiertes Bild erhalten! Seltsamerweise war der nächste Ausdruck, denn ich normal durchlaufen ließ, ebenfalls fehlerfrei. Kann die Fixierfolie sich selbst reparieren? Und wenn nicht: muß ich zur Reparatur jetzt mehr bezahlen als für den gebrauchten Drucker? Geht das nur über einen Techniker oder kann ich selbst was machen?

BID = 119682

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo audiowerk,

eine "Selbstreparatur" halte ich eigentlich für ausgeschlossen, da die Fixierfolie an sich ein Verschleißteil ist und deren Zustand im Laufe der Zeit eigentlich nur schlechter werden kann. Ob Du die Fixierung selbst instand setzen kannst, kann ich so leider nicht beurteilen, kommt hauptsächlich auf Dein technisches Geschick und Deine Kenntnisse an. Da es sich wie gesagt um eine Folie und nicht um eine feste Fixierwalze handelt, ist die Arbeit teilweise kompliziert bzw. man muß aufpassen, daß man nichts beschädigt. Da ich nicht weiß, wieviel Du für das Gerät gezahlt hast, kann ich auch nicht abschätzen, ob Dich die Reparatur teurer als der Drucker kommt. Wenn Du Garantie auf das Gerät bekommen hast, würde ich den Fall darüber laufen lassen und auf einem einwandfreien Gerät bestehen. Ansonsten mußt Du entweder selber ran oder ich könnte es auch für Dich instand setzen gegen Erstattung der Teile-Kosten.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 119984

audiowerk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim

Hallo Canide!

Danke für Deine schnellen Antworten. Ich habe gerade den Verkäufer um eine Reparatur oder ein zweites Ersatzgerät gebeten. Mal schaun, wie er reagiert. Falls ich auf der Reparatur sitzenbleibe, wäre ich für einen Tip zum Selbermachen, eine gute Reparaturadresse oder Deine Mithilfe natürlich sehr dankbar.

BID = 120790

audiowerk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim

Hallo mal wieder!

Der Verkäufer sieht die Folie leider als "Verschleißmaterial, das nicht unter die Garantie fällt." Was würde mich denn eine Reparatur kosten vom Fachmann - bzw. falls zu teuer, wie komme ich an das Material zum Selbermachen?

shalom
Burkard

BID = 120894

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Burkard,

in der Regel wirst Du in Deutschland nur eine komplette, überholte oder neue Fixiereinheit bekommen, da die Folien hierzulande nicht einzeln erhältlich sind. Da ich diese für den Kunden teure und meist sinnlose Politik (da in den meisten Fällen ja wirklich nur die Folie defekt ist) nicht einsehe, beziehe ich meine Folien für Reparaturzwecke direkt von einem Importeur aus den Niederlanden. Daher gibt es nun zwei Möglichkeiten: Entweder Du kaufst Dir die Folie und machst es selbst (entsprechende Fingerfertigkeit vorausgesetzt) oder Du schickst mir die Einheit zum Überholen per Post zu. Preise kann ich Dir leider morgen erst nennen, da ich dann erst wieder im Büro bin und Zugriff auf die Unterlagen habe. Wieviel hast Du denn für das Gerät hingelegt?

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 120911

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Verkäufer kann gerne die Garantie beschränken. Er braucht ja auch erst gar keine zu gewähren.

Der Käufer aber sollte sich auf die ihm gesetzlich zustehende Sachmangelhaftung des Verkäufers berufen!
Das ist rechtlich etwas ganz anderes.

Ist der Verkäufer gewerblich oder privat?
Erfolgte eine wirksame Einschränkung bzw. ein Ausschluß der Gewährleistung im Kaufvertrag?


BID = 121867

audiowerk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim

Hallo Canide!

Habe den Drucker für günstige 200 Euro bekommen. Wenn die Reparatur nicht allzu kompliziert ist, würde ich es gerne selbst versuchen. Dazu muß ich dann wohl wissen, wie ich an die Fixiereinheit drankomme.

shalom
Burkard

BID = 121946

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Burkard,

schau mal in Dein Postfach, da müßten zwei Anleitungen liegen. Eine zum Aus- und Einbau der Einheit, die andere beschäftigt sich mit dem Auftragen des Gleitfetts beim Wechseln der Folie. Ich habe heute nachgesehen und kann Dir mitteilen, daß eine neue Fixiereinheit an die 170,00 Euro kosten würde, eine einzelne Folie (plus Fett) käme auf ca. 40 bis 50 Euro zzgl. Versand. Im genannten Email findest Du auch einen Link zum Download des Sevice-Manuals, dort kannst Du dann nochmals ab Seite 256 nach Deinem Fehler suchen, weiterhin ist dort auch noch Mal ab Seite 164 der Ausbau der Fixierung in Bildern erklärt. Eine Explosionszeichnung der Fixierung findest Du ab Seite 346. Viel Spaß damit!

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 123023

audiowerk

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mülheim

Hallo Canide!

Ich hab mir die Fixiereinheit mal rausgeholt und angeguckt. Ist ja machbar. Würde gern die Fixierfolie bestellen und selbst installieren!

BID = 123145

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Burkard,

alles klar, alles weitere machen wir dann Morgen per Email.

_________________
Viele Grüße
Canide


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040781   Heute : 3547    Gestern : 5652    Online : 206        19.9.2024    18:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481119155884