Compaq Notebook LapTop PC  Armada M300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:35:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Compaq Armada M300

    







BID = 116360

MiB

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : Armada M300
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Suche im Netz bin ich auf euer Forum gestossen und vielleicht finde ich hier Hilfe.

Ich habe günstig einen Compaq Armada M300 bekommen, leider ohne Akku. Ein brandneuer Akku kostet fast so viel wie das Notebook, also sollte was gebrauchtes her. Bei ebay einen "vielleicht defekten" Akku (14,8V 1,8 Ah) für ein paar EUR erstanden und siehe da, er ist tatsächlich defekt. Vermutlich tiefentladen, was Li-Ion nicht so gern sieht. Hängt der Akku am Netz, geht die eingebaute Ladekontrolle recht schnell auf "volle Kapazität". Allerdings lässt sich der Läppi trotzdem nicht starten. Ohne Pinbelegung des Akkus kann ich aber nichtmal die Spannung messen.

Ich überlege jetzt, den Akku wiederzubeleben, d.h. die vergammelten Zellen gegen neue auszutauschen. Vielleicht sind ja nicht alle Zellen tot. Wie sind eure Erfahrungen damit, lohnt sich das? Kennt jemand Links zu diesem Thema? Google hilft ausnahmsweise nicht weiter und mit Li-Ion ist nicht zu spassen.

Falls rein zufällig jemand einen Compaq hat: Die Diagnose-SW von Compaq/HP erkennt zwar den Akku richtig (0% Leistung), aber testen will sie ihn nicht. Bin ratlos...

edit:
Das Innenleben des Akkus kann man hier bewundern: http://wwwbode.cs.tum.edu/~acher/m300/compaq_bat.jpg

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen um einen verzweifelten
MiB

PS: Parallel ist ein 2,7Ah Akku ersteigert - diesmal mit Garantie! :wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiB am 19 Okt 2004 23:10 ]

BID = 116453

beagle_ac

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

 

  

Hi,

ich habe diverse M300 und N4xC im Einsatz und einen Haufen defekter Stabakkus rumliegen. Habe auch etwas damit rumexperimentiert, meiner Erfahrung nach ist es schwierig bis unmöglich sie wiederzubeleben. Gegen einen Zellentausch hat sich mal ein Artikel in einer c't ausgesprochen, da ging es generell um Notebook-Akkus. Wenn Du willst suche ich Dir die Heftnummer mal raus.

Also, ich denke es ist realistischer sich einen funktionierenden Akku zu kaufen (hast Du ja auch schon
) , sollte aber jemand Erfolg mit einer Reanimation haben, würde ich mich ebenfalls über Tips freuen.

Gruss
Tom

_________________
Notebook oder PDA kaputt und keine Garantie mehr?

Professionelle Reparatur aller Marken zu fairen Preisen. Nach Erstansicht freier Kostenvoranschlag, Leihgeräte möglich. Standort: Aachen.

E-Mail: beagle_ac@gmx.de
Mobil: 0174/8335558

BID = 116793

MiB

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Tom,

ich glaub die Heft-Nr. hilft mir nicht so viel und ich kann mir denken, warum die davon abraten. Und heise.de hat glaub ich nur ein kostenpflichtiges Archiv, oder?

Naja, warten wir mal ab, ob es noch einen Tipp gibt. Ansonsten geht der Akku eben zurück zu eBay (als defekt gekennzeichnet). Gibt ja genug Deppen wie mcih, die auf Schrott bieten...

Viele Grüße
Micha

BID = 119714

init_0

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

Hallo,

kann Dir zwar nicht garantieren, dass es funktioniert aber drück mal direkt nach dem einschalten F6. Ruhig ein paar mal. Noch bevor die Speicherinitialisierung etc. abläuft. Bei einigen Compaq Modellen, die mit Quanta Boards laufen, startet dann ein Battery Learning. Vielleicht bewirkt das was.

Gruss

Benjamin

BID = 119781

beagle_ac

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

Hallo Benjamin,

ich konnte das zwar noch nicht ausprobieren, hört sich aber sehr interessant an! Hast Du noch mehr solcher Insider-Tips bzgl. der Armada-Familie? Kennst Du den wohl recht häufig auftretenden Fehler, dass sich M300/M700 nicht mehr einschalten lassen und nur alle LEDs leuchten?

Danke und Grüsse
Tom

BID = 121666

sprollonis

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo Tom,

habe genau dasselbe Problem. Beim Akku leuchten alle 5 LEDS, jedoch keine Funktion am Lab. Wäre ebenfalls an einer Lösung sehr interessiert!

Hast Du den Akku selbst geöffnet?

Schöne Grüsse

Martin


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091043   Heute : 5525    Gestern : 6155    Online : 999        28.9.2024    21:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380470752716